Welcher Egerling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pumba.

• Hi,
    zum wiederholten male bin ich heute in einem Buchenwald indem ich sonst viele Steinpilze und oft Flockies finde, auf diese Egerlinge gestoßen.
    Ich bin kein Fachman für Agaricaceae, daher fällt mir die Bestimmung hier schwer, vor allem da meine komplette Literatur grad bei meinem Vater liegt und ich sie daher grad nicht zur Hand habe.

Hut: Stark gewölbt etwas Schlägelartig, hell Ocker bis Creme-farbend, Huthaut glatt nicht schmierig oder klebrig am rand etwas ausgefranst.
    Lamellen: rosa, eng stehend
    Stiel: Festfleischig, glatt, knapp unterm Velumring Cremefarbende Ansätze
    Fleisch: Fest, weiß, leicht rötlich färbend im Schnitt, vor allem in den Madengängen an der Stielbasis (ähnlich wie beim Perlpilz jedoch nicht so stark)
    Geruch: angenehm sehr ähnlch dem Geruch des Wiesenchampignon, definitiv kein Anis wahrnehmbar.
    Standort: Zwischen alten Buchen, im Randbereich des Waldes, saurer Kalkarmer Boden

Vielen Dank schonmal.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Benni!

Ich wage mal einen Schnellschuss, ohne sämtliche Literatur durchgegangen zu sein: Agaricus Comtulus, Triften - Zwergchampignon.
    Der müsste eigentlich so von der Beschreibung her ganz gut passen.

LG, Beorn.

• Offizieller Beitrag

Stimmt.

Das hattest du ja geschrieben. Aber auf den Bildern ist davon ja nicht soviel zu sehen. Das Röten beschränkt sich auf den Berich der befallenen Stellen? Denn ansonsten sehe ich an einer Stelle am Stiel schon eine deutliche Gilbung (außen) sowie am Hut. Was wiederum passen dürfte.

LG, Beorn.

• Hab den Fruchtkörper hier noch liegen und ihn mir grad nochmal genau angesehen, das Röten beschränkt sich wie du schon sagst auf die Fraßstellen an der Basis.

Das gilben wirkt auf den Fotos deutlich kräftiger als es tatsächlich ist. Real so gut wie nicht vorhanden.
    Aber vieleicht hast du ja auch Recht :D