Röhren als Soßenbinder

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Satansröhrling.

• Ich hab mal im Internet (:whistling:nicht hier im Forum) gelesen das man die Röhren von Pilzen auch trocknen kann um sie pulverisiert als Soßenbinder zu verwenden. Was sagt ihr dazu?

Nachtrag: Ich verwende die Röhren meist um sie im Wald zu verteilen, zwecks Fortpflanzung der Pilze die sollen auch ihren Spass haben.

Grüße Satans.. ach ihr kennt mich ja schon.

• Interesanter Aspekt, aber verteilen ist auch nicht übel. Denn, bis die Dinger getrocknet sich, das dauert. Habe es in diesm Jahr mal mit Röhren eines Steinpilzes versucht. Sind schon trocken geworden aber nur mit der Hilfe vom Umluftherd.;)
    LG Reinhilde

• Hi, also ich trockne die Röhren von Steinpilzen generell, außer bei ganz jungen frischen Steinis mit richtig festem weißem Futter.
    Die Röhren lassen sich im Dörrautomat super trocknen, meiner Ansicht nach sogar schneller als die eigentlichen Steinpilze.

Danach zermale ich sie in der el. Kaffeemühle zu Pulver, dies lässt sich super zum würzen vieler Gerichte verwenden, egal ob Soßen, Suppen oder sogar Salat.
    Dass das Pulver Soßen bindet ist mir bissher allerdings nicht aufgefallen, dafür nehme ich i.d.R Mehl oder Speisestärke. Oder lasse einfach lange einreduzieren.

• Ich entferne auch nicht generell alle Röhren, eigentlich nur bei älteren Pilzen, sind die Röhren noch fest und knackig bleiben sie drann.

Bei älteren Weichen Röhren nehme ich sie ab, das wird mir sonst zu schmierig in der Pfanne.