Bestimmungshilfe

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.639 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo!
    In einem alten Kalkbuchenwald bei Rheine traf ich auf diesen Winzling. Ich hab ihn erst einmal als Wollstieligen Schirmling (Lepiota elypeolaria) bestimmt. Es gibt allerdings weitere ähnliche Arten, die wohl schwer zu bestimmen sind. Hat man makroskopisch überhaupt eine Chance, die Art zu benennen? Vielleicht seid ihr in der Pilzkunde sicherer?

Viele Grüße
    Winfriede

• Offizieller Beitrag

Hallo, Winfried!

Wenn die Lamellen weißlich und frei sind, dann dürftest du mit deiner Bestimmung richtig liegen. :thumbup:

Sollten sie dunkel und ausgebuchtet angewachsen sein, dann müsste man mal bei den Risspilzen (Inocybe) suchen.

Ich kenne den botanisch übrigens unter Lepiota Clyopeolaria. Aber ich denke, gefundene Rechtschreibfehler darf ich behalten. ;)

LG, Beorn.

• Hallo Boern!
    Die Lamellen waren weiß, so dass ich davon ausgehe, dass es sich wohl um den besagten Pilz handelt. Früher habe ich diese Art nicht beobachtet. In diesem Jahr kommt der Pilz in einigen Wäldern massenhaft vor. Vielen Dank für Deine Bemühung!

Gruß
    Winfried

• Hallo Winfried!

Zitat

Es gibt allerdings weitere ähnliche Arten, die wohl schwer zu bestimmen sind.

Vielleicht sollte man deswegen auch versuchen, mehr vom Pilz preiszugeben?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024