Frühling kehrt ein...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.323 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.

• Hallo liebes Forum,

der Frühling kehrt ein, es ist jetzt konstant ziemlich warm und auch feucht und die Pilze sprießen. Hier also ein paar Bilder von heute:

2pyaij8.jpg

Mitrophora semilibera - Halbfreie/Käppchen-Morchel

braunemorchelzp5.jpg

grauemorchelll9.jpg

1679r12.jpg

Morchella esculenta - Speise-Morchel

wvbadx.jpg

Coprinus comatus - Schopf-Tintling

2nq7fkm.jpg

Lacrymaria lacrymabunda - Tränender Saumpilz

2wn7jhd.jpg

Coprinus spec. - Tintling

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Gernot,

wunderschöne Bilder, Glückwunsch!
    Werde morgen früh auch mal ein paar esculenta-verdächtige Stellen abklappern :)

Viele Grüße

Alex

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

• Hallo Alex, hallo Mäxxi,

danke euch beiden für euer Lob und dir Alex viel Glück bei deiner Suche :thumbup:!

Hab' gestern zum ersten mal Morcheln gefunden und mich echt riesig gefreut :). Schopf-Tintlinge hatte ich noch nie so früh, ebenso wie die Tränenden Saumpilze, war also ein rundum gelungener Tag gestern.

Hier noch ein Foto von der gesamten gestrigen Ausbeute ;):

angeberbilddl9.jpg

Hab' übrigens gerade alles (außer den Schopfis, die natürlich gestern schon) gegessen und muss sagen, dass ich selten so gute Pilze gegessen habe, sowohl die Käppchen-, als auch die Speise-Morcheln waren ein Genuß ;).

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Gernot,

bei deinen schönen Fotos läuft mir auch das Wasser im Mund zusammen.
    Soviele Pilze gibt es bei uns noch nicht, da es immer noch viel zu kalt ist. Für morgen ist schon wieder Schnee bis in tiefe Lagen angekündigt. Aber die ersten Tintlinge habe ich trotzdem schon gesehen.

Du hast jedenfalls eine schöne Fotoserie gezeigt:thumbup:.

LG
    Rita

• Hallo Rita,

auch dir vielen Dank für dein Lob :thumbup:!

Wie du dich fühlst, kann ich nachvollziehen. Überall wachsen die Pilze, nur bei einem selber liegt noch Schnee :(...aber Kopf hoch, bei dir geht es sicher auch bald so richtig los ;).

Schöne Grüße
    Gernot