Heutige Funde !
- Karinsche
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.336 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MorchellaClancularius.
-
-
Hallo,
Herbstlorchel habe ich noch nicht gegessen, werde es wahrscheinlich auch nicht
RauchblÄttriger Schwefelköpfe
Violetter Rötelritterling (lepista nuda)
??? (nicht auf Anhieb)
??? (nicht auf Anhieb)
VG Jorge
-
Hallo Karinsche,
auf Foto 1 sehe ich ebefalls eine Herbstlorchel,
(geh mal auf die Suchfunktion, da gibt es wegen der Essbarkeit einige Beiträge)
Foto 2 Schwefelköpfe, m.E. für eine weitere Betimmung zu jung,
die nächsten, lepista nude, sehe ich auch so,
dann evtl. Schmetterlingstrameten und daneben überständige durchgefrorene Halllimasch.
Zum letzten Fund halte ich mich mit einer Vermutung zurück, es könnte aber ein Lacktrichterling sein.
Gruß,
Markus
-
Hallo Markus,
die Schmetterlingstramete schließe ich aus.. ich hab noch nie eine Trametes versicolor ohne Zonung gesehen.. die ist da obligat
Ich denke da eher an einen Schichtpilz.. zB Stereum hirsutum.
Und last but not least, der letzte erinnert mich mehr an einen Ellerling, zB ein Gelboliver Ellerling (Hygrocybe grossula). Kann aber auch an der leichten Überbelichtung liegen *g* Aber die herablaufenden und sehr entfernt stehenden Lamellen erinnern mich eben mehr an den Ellerling.
Hab noch etwas passenderes gefunden: Grüngelber Nabeling (Chrysomphalina grossula). Da stimmen Aussehen, Substrat und Jahreszeit am Besten überein.Gruß
Petra -
Das erste ist eine Herbstlorchel, einer meiner Lieblingspilze, sehr lecker.
der 3. ist für mich ein unsicherer Violetter Rötelritterling, schon sehr alt und der Querschnitt fehlt.
-
Danke für die schönen Bilder.
Kommentar zu den Herbstlorcheln:
Wahrscheinlich im Forum schon ausgiebig diskutiert. Fakt ist, dass die Herbstlorchel bei der Schweizer Pilzkontrolle nicht durchgeht. Offenbar enthält sie geringe Mengen Gyromitrin/Helvellasäure, also das gleiche vom Körper nicht abbaubare Gift wie in der FrühjahrsLorchel (sehr giftig). Genau dieses Faktum wird allerdings sehr kontrovers diskutiert, da die Mengen des Giftes regional stark schwanken können. Wohl aufgrund der immer noch unklaren Ausgangslage bezüglich Giftigkeit der Herbstlorchel werden die Schweizer PSVs auf Nummer sicher instruiert und die Herbstlorchel wird aus dem Korb entfernt.
Gruss Morchella