Was hältst Du davon? 18
-
Ich würde mich gerne beteiligen. (9) 50%
-
Interessant, aber ich bin nicht aus der Region. (9) 50%
-
Für mich ist das nichts. (0) 0%
Hallo Rheinländer, Eifeler, Bonner, Kölner, Rhein-Sieg- und Rhein-Erft-Kreisler,
ich beschäftige mich erst seit einigen Wochen mit Pilzen und fast genau so lange bin ich hier im Forum unterwegs. Das Forum ist eine großartige Sache für mich als Neuling. Nirgendwo sonst habe ich in der kurzen Zeit soviel über Pilze gelernt wie hier und dabei so viele nette Menschen getroffen.
Von meinen ohnehin stattfindenden Wanderungen mit meinem Hund im Kottenforst bringe ich an den Wochenenden regelmäßig einige Pilze mit um das Bestimmen zu üben. Zweimal habe ich einen sehr netten Pilzsachverständigen der DGfM besucht, der mir meine Vermutungen bestätigte, so dass ich ein paar der Exemplare auch in die Pfanne hauen konnte, ohne danach grün zu werden.
Schon seit einiger Zeit frage ich mich, wie ich mein Wissen kontinuirlich erweitern kann, ohne dabei nur auf Bücher und Internet angewiesen zu sein, und das auf eine jobverträgliche Art.
Leider blieb die Suche nach Seminaren ergebnislos. Die diesjährigen sind bereits alle gelaufen, für nächstes Jahr gibt es noch keine Termine. Außerdem sind die meisten Anbieter recht weit entfernt.
Da kam ich auf die Idee, die sicher auch nicht ganz neu ist, eine Lokalgruppe, einen Stammtisch - oder wie man sowas auch immer nennen mag - zwischen Köln und Bonn ins Leben zu rufen.
Meine Vorstellung ist, dass man sich ca. einmal im Monat trifft, um sich auszutauschen, gemeinsam das Bestimmen zu trainieren, gelegentliche Seminare zu organisieren, dazu Experten einzuladen oder gemeinsame Exkursionen durchzuführen.
Gibt es Pilzfreunde hier im Forum, die an solchen realen Treffen Interesse hätten?
Existieren solche Treffs bereits in anderen Regionen? Oder sogar hier in der Nähe?
Freue mich auf Eure Rückmeldungen!