Bei uns im Süd-Westen von NRW

Es gibt 133 Antworten in diesem Thema, welches 31.632 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.

• Was hältst Du davon? 18

1. Ich würde mich gerne beteiligen. (9) 50%
    2. Interessant, aber ich bin nicht aus der Region. (9) 50%
    3. Für mich ist das nichts. (0) 0%

Hallo Rheinländer, Eifeler, Bonner, Kölner, Rhein-Sieg- und Rhein-Erft-Kreisler,

ich beschäftige mich erst seit einigen Wochen mit Pilzen und fast genau so lange bin ich hier im Forum unterwegs. Das Forum ist eine großartige Sache für mich als Neuling. Nirgendwo sonst habe ich in der kurzen Zeit soviel über Pilze gelernt wie hier und dabei so viele nette Menschen getroffen. :)

Von meinen ohnehin stattfindenden Wanderungen mit meinem Hund im Kottenforst bringe ich an den Wochenenden regelmäßig einige Pilze mit um das Bestimmen zu üben. Zweimal habe ich einen sehr netten Pilzsachverständigen der DGfM besucht, der mir meine Vermutungen bestätigte, so dass ich ein paar der Exemplare auch in die Pfanne hauen konnte, ohne danach grün zu werden. <X

Schon seit einiger Zeit frage ich mich, wie ich mein Wissen kontinuirlich erweitern kann, ohne dabei nur auf Bücher und Internet angewiesen zu sein, und das auf eine jobverträgliche Art.

Leider blieb die Suche nach Seminaren ergebnislos. Die diesjährigen sind bereits alle gelaufen, für nächstes Jahr gibt es noch keine Termine. Außerdem sind die meisten Anbieter recht weit entfernt.

Da kam ich auf die Idee, die sicher auch nicht ganz neu ist, eine Lokalgruppe, einen Stammtisch - oder wie man sowas auch immer nennen mag - zwischen Köln und Bonn ins Leben zu rufen.

Meine Vorstellung ist, dass man sich ca. einmal im Monat trifft, um sich auszutauschen, gemeinsam das Bestimmen zu trainieren, gelegentliche Seminare zu organisieren, dazu Experten einzuladen oder gemeinsame Exkursionen durchzuführen.

Gibt es Pilzfreunde hier im Forum, die an solchen realen Treffen Interesse hätten?

Existieren solche Treffs bereits in anderen Regionen? Oder sogar hier in der Nähe?

Freue mich auf Eure Rückmeldungen!

• Sehr geehrter Herr Rübezahl,

ich wohne in Köln/Porz und zwar im Stadtteil Wahn. Also in unmittelbarer Nähe. Also ich hätte da schon Interesse dran! Denke, dass ich am Sa. hier wieder durch den Wald streifen werde. Melde Dich doch mal bei mir über PN.

LG

Frank

• Hallo,
    ich wohne in Solingen und hätte auch Interesse mein Wissen zu erweitern und ein mal in Monat würde ich auch die paar Kilometer in kauf nehmen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Rübezahl,

also grundsätzlich bin ich an so einem Pilz- Stammtisch interessiert.
    Aber es sollte meiner Meinung nach bei einem ,,Stammtisch" bleiben.

Das Organisieren von Seminaren bzw. Einladen von Experten - davon halte ich nicht so viel. Das ist wahrscheinlich mit Kosten verbunden. Diese müßten dann wieder verbucht und versteuert werden. Dazu wiederum müßte man einen Verein gründen und anmelden. Das wäre mir mit zu viel Aufwand (Zeit & wahrscheinlich Geld) verbunden. Ich möchte doch nur ab und zu in die Pilze... Dabei die Ruhe im Wald & die Natur genießen. Wenn man sich dann noch bei einem Stammtisch mit anderen Pilz- Fans austauschen kann, fände ich das wunderbar... Und dabei lernt wahrscheinlich auch der eine vom anderen immer wieder etwas dazu...

Freundliche Grüße & bin mal gespannt, was draus wird...
    Euer Sunny

• Hallo Zusammen,

danke für Euer Interesse. Dann wären wir also zu acht - neun! :)

Meiner Meinung nach können wir damit starten und ich möchte vorschlagen, dass wir uns im Januar erstmals treffen.

Bei Interesse werde ich in den nächsten Tagen einen Termin und Ort abstimmen.

Was haltet Ihr davon?

• Hallo,

ich habe mich soeben hier angemeldet und gleich dieses interessante Thema entdeckt!

Ich hab als absoluter Neuling im Hobby Pilze allerdings noch nichts zu den Stammtischtreffen ausser Fragen beitragen!

Würde aber gerne an den Treffen teilnehmen um Infos zu sammeln.

Trino: komme aus Wuppertal Vohwinkel, können ja ne Fahrgemeinschaft bilden...

Bis dahin

Gruß

Tom

Wende dich der Sonne zu, dann bleiben die Schatten hinter dir!

• Hallo Rübezahl, ich finde die Idee ebenfalls prima!

Bin noch totaler Neuling in Sachen Pilze, und hätte auch eine etwas weitere Anfahrt (ca. 90 Minuten, eventuell wetterabhängig im Januar), würde dies aber gerne einmal im Monat machen.

Ich denke, da kann man nur lernen und ansonsten machen wir uns das einfach nett beim Pilz-Schnack "live".

Schön wäre ein nettes kleines Gaststübchen oder so etwas in der Art, vielleicht ein gemeinsames Abendessen? Würde mich freuen!

• Huhu,

na das hört sich doch gut an! Freue mich auf euch! :)

Jachthund
    Ich habe auch einige Jahre in Vohwinkel gewohnt, und zwar in dem (ehemaligen) Erker oben im Commerzbank Gebäude. Kennst du denn noch?

Liebe Grüße von landlady

Keine Essensfreigabe im Internet!

• Hallo Landlady,

ich komme eigentlich aus Elberfeld, wohne erst ein paar Jahre in Vohwinkel, somit kenne ich deinen alten Erker nicht, stelle mir das aber sehr wohnlich vor in sonem Erker!

Dann fehlt uns ja nur noch Ort und Termin

Bis dahin

Tom

Wende dich der Sonne zu, dann bleiben die Schatten hinter dir!

• Hallo Jachthund,

klar können wir das und wenn du Lust hast ich suche immer jemand der Boch hat ein paar Stunden in den Wald zu gehen.

Gruß Mario

• Hallo Stammtisch-Interessierte,

das erste Treffen findet in der zweiten oder dritten KW. 2013 in Köln statt.

Doch zunächst mal allen ein ruhiges, friedliches und vergnügliches Weihnachtsfest und für das nächste Jahr viel Gesundheit, Sonnenschein, Glück, Freude, Zufriedenheit und Erfolg auf allen Wegen.

• Hallo Rübezahl,

schön, dass Du die Sache vorangetrieben hast.

Vielleicht sollten wir das weitere Vorgehen auch hier über das Forum besprechen?

Stell doch den Link zur Terminfindung mal hier ein. Vielleicht kommt ja noch jemand dazu.

Zum Treffpunkt möchte ich als Alternative das Bergische Land um Bergisch Gladbach ins Spiel bringen. Nicht weil es mir am nächsten ist, aber es liegt zentraler. Hier könnte ich auch eine gemütliche Räumlichkeit organisieren. Ist aber nur ein Vorschlag, ich komme auch gerne nach Köln.

Ein bisschen im Auge halten müssen wir natürlich das Wetter. Schnee und Eis können u.U. die Anfahrt beeinträchtigen. Ein Januar-Termin wäre also immer unter Vorbehalt.

• Hallo Ralf,

da ich gesehen habe, dass manche Interessierte in dieser pilzärmeren Zeit nicht mehr so häufig das Forum besuchen, habe ich den Weg der PN und Mail gewählt. Natürlich soll aber das Forum weiterhin das zentrale Kommunikationsmittel bleiben.

Deinen Vorschlag greife ich gerne auf:
    Interessierte am Stammtisch können sich über diesen Link an der Terminfindung beteiligen.

Von mir aus können wir uns auch gerne im Bergischen Land treffen. Es wäre schön, von den übrigen dazu auch ein Feedback zu bekommen... Danke für Deine Bereitschaft, das zu organisieren!

Da Schlecht-Wetter-Tage eher selten sind, sollten wir zumindest den Versuch eines Treffens starten. Im schlimmsten Fall müssen wir eben kurzfristig verschieben.

• Ich finde Ralf Idee gar nicht mal so schlecht, schon deswegen weil Köln als riesen Metropole viele Leute die sich nicht auskennen probleme bereiten könnte.

Ein treffen in ein gemütlichen " Dorfskneipe " finde ich auch sehr inspirierend.

Gruß Mario

• Ich wollte dieser Runde mal ein paar gute Wünsche mit auf den Weg geben.
    Ich finde es prima daß es bei euch jetzt anläuft. Und mit Rada an eurer Seite habt ihr auch noch einen den man sicher nicht mehr tauschen möchte.
    Verliert den bloß nicht wenn ihr mal gemeinsam im Wald unterwegs seid. :evil:

Sehr schöne Initiative Rübezahl! :thumbup:

Einen kleinen Bericht von Euch, hin und wieder mal, fänd ich zudem auch ganz schön. Quasi auch als Lebenszeichen für neue Gierige. ^^

• Hallo Zusammen,

als bester der vorgeschlagenen Termine zeichnet sich so allmählich Fr., 18.01. ab. Aus meiner Sicht scheiden Mo., 21.01. und Di., 22.01. bereits aus. Mal schauen, ob noch weitere Interessierte dazu kommen. :)

Soweit ich die bisherigen Teilnehmenden örtlich zuordnen kann, hat Rada mit der zentraleren Lage von Bergisch Gladbach sicher Recht, so dass wir den geplanten Treffpunkt von Köln nach dort verlegen sollten.

Ralf: Du hast angeboten, eine gemütliche Räumlichkeit zu organisieren. Bist Du so gut, dort einmal unverbindlich anzufragen? Leider hast Du Dich zu möglichen Terminen bisher nicht geäußert. Für die Gruppe wäre es natürlich ein unglaublicher Gewinn, Dich als Experten dabei zu haben!!! :thumbup:

• Mir ist der Termin wurscht, ich bin auf jeden Fall dabei.:)

Räumlichkeit ist kein Problem. Solls mit Speisemöglichkeit sein, oder reicht ein Tisch in einer gemütlichen Kneipe ?

Klärt das mal unter Euch, sagt mir den Termin, und ich mach das mit der Örtlichkeit.