Steinpilze - auf zur letzten Runde 2012!

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzmoegli.

• Hallo zusammen,

also erstmal möchte ich mich vortstellen - ist ja mein erster Beitrag hier in diesem nette Forum - ich heiße Jan, bin 38, komme von der Mosel, gehe im Hunsrück in die Pilze und bin absolut pilzbegeistert. :)

Ich habe es in erster Linie nicht auf die absoluten Exoten abgesehen, meine Favoriten sind Steinpilz, Pfifferling, Maronenröhrling, Champignons und ab und an mal ein Schnitzel... Sorry - Riesenschirmling. :D

Da es ja von dem Temperaturen noch passt, habe ich den heutigen Feiertag mal genutzt um ein paar schöne Steinis zu suchen...... ist mir auch gelungen!! Alle aus einem Buchenwald (ein paar Maronen waren auch dabei).

Waren ein paar schöne junge darunter, ich denke wenn es noch ein paar Tage warm bleibt und weiter recgnet, sollte in dem Wald noch was gehen!

Grüße, JAN

Viele Grüße, JAN

• Offizieller Beitrag

Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

bin noch nicht lange dabei und dazu (anders als du) noch Pilzanfänger, aber in diesem Forum sind nette und hilfsbereite Leute, d. h. du bist den richtigen Weg gegangen, dich hier anzumelden.

Glückwunsch zu der erfolgreichen Sammlung!

Nachdem vor einigen Tagen im Forum so viele Steinpilzfunde präsentiert wurden, waren wir auch noch einmal losgezogen, doch blieben leider erfolglos.

Da man aber (u. a. durch dich) immer noch hört, dass es sie noch gibt, werden wir uns vielleicht nochmal auf den Weg machen.

lg,

auch Jan (+ Arne) :)

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo Jan,
    willkommen hier bei den Pilznarren:D

Glückwunsch zu Deinen Funden, Steinpilze sind hier leider in den letzten Tagen nicht mehr gesehen worden, es war einfach zu kalt.
    Solche Marone wie Deine oben links im Bild gibt es hier auch noch, aber die sehen ähnlich unschön aus.
    Was ich damit sagen will, die würde ich auf keinen Fall mehr essen, die sehen einfach schon arg mitgenommen aus.

Grüße
    Björn

• Solche Marone wie Deine oben links im Bild gibt es hier auch noch, aber die sehen ähnlich unschön aus.
    Was ich damit sagen will, die würde ich auf keinen Fall mehr essen, die sehen einfach schon arg mitgenommen aus.

Ja, als ich sie zu hause dort liegen hatte, habe ich mir das auch gedacht..... :shy:

Heute Nachmittag schaue ich nochmal im Wald vorbei, es hat ja gestern Nachmittag und die Nacht gut geregnet, vielleicht schauen noch ein paar neue aus dem Moos. ;)

Falls ja, poste ich ein Foto.

• :thumbup:
    Hallo Jan
    bin auch neu hier im forum ich heiße Michael und bin 44 jahre und komme aus dem schöne Saarland.
    hab grade deinen beitrag gesehen und ich war auch gestern am feiertag noch steinis suchen gefunden habe ich welche habe aber leider keine Bilder 3 kleine zirka hundert gramm und 2 große circa 400 gramm. auch noch 2 rothfuß Rörl. auch 5 Junge Para:Psol waren noch zu gebrauchen. :P

naja schauen wir mal was der winter noch an schmackhaften Pilzen
    so hervorbringt.:P
    MfG Michael

Grüße von Michael
    -----------------------------------
    8| Augen auf beim Wettlauf