Hi!
heute habe ich einen kleinen Ausflug gemacht, in einen für mich neuen, wunderschönen Wald.
Das besondere für mich war einfach, das ich endlich einen Zugang gefunden habe.
Ich sehe dieses Waldgebiet nämlich oft, im vorbeifahren. Es liegt aber ein ziemliches Stück von der Strasse weg und zwischen Strasse und Wald liegen Fabrikhallen und Entwässerungsanlagen. Selbst, wenn man auf ´s Fabrikgelände fährt, kommt man nicht weiter, da ein hoher Zaun die sehr große Anlage umgibt.
Das ärgert mich nun schon eine ganze Weile. Bei Google Earth hatte ich den Eindruck gewonnen, das aber ein schmaler Streifen zwischen den Fabriken in den Wald führt...
Gestern war ich eh in der Ecke, da musste ich das doch mal überprüfen. Und richtig. Zwischen Müll und Hundehaufen, tut sich ein richtig einladender Weg auf:
Folgt man diesem, kommt man in ein sehr abwechslungsreiches und schönes Waldgebiet.
Fichtenhochwald, mit moosig/grasigem Boden.
Fichtenwald ohne Bodenbewuchs,
Ein kleiner Erlenbruch, an einer Seite durch eine richtige Holunderhecke von den Fichten getrennt.
Laubwald, mal mehr Buchen, durchmischt mit Birken, Eschen und Kiefern (da freue ich mich ja immer besonders )
mal sehr licht stehende Eichen, mit wenigen, dafür sehr dicken Buchen dazwischen und hohem Gras, außerdem kleinen Fichtenkindern (kann ich noch drüber spucken )
Hier mal ein Blick, vom Fichtenhochwald, in die grasige Eichen-Ecke
natürlich gab ´s auch Pilze. Die wenigsten waren aber noch fotogen. Wer irgendwie immer nett ausschaut, ist der Weiße Polsterpilz, hier leider ohne seine Hauptfruchtform, schief.
ein alter Steinbruch:
wenn mir jemand nach diesem dafür nur schlecht geeignetem Foto, eine Richtung geben kann, was das für Totholz ist, das dort über dem Graben hängt, freu ich mich
noch deutlicher geht ´s kaum, Stockschwämmchen:
Endlich bin ich auf der "richtigen" Seite! ein Blick zurück, vom Waldrand aus, den ich schon so lang erkunden möchte:
und von hier aus kann ich auch sehen, das meine Verwandschaft für die Pflege der Entwässerungsanlage zuständig ist:
Joa, mehr hab ich nicht, hab mir ja nur zwei Stunden frei genommen.
Nun weiß ich, wie ich rein komme und ich habe nun auch eine Ahnung, wo ich dort überall hin kommen kann...ein sehr großes Gebiet....das wird ein neues "Projekt"
lieben Gruß,
Mählanie