Auch ich bin neu hier und finde das es ein ganz tolles Forum ist.Mein Mann und ich haben das Pilze suchen neu für uns entdeckt.Vor 2 Jahren waren wir mal mit unseren Bekannten in Brandenburg inne Pilze,was uns da schon riesen Spass gemacht hat,aber irgendwie hat es sich wieder zerschlagen.Mitte Oktober waren wir da wieder zu Besuch und es ging wieder inne Pilze,von Butterpilze,Birkenpilze,Steinpilze über Blutreizker war alles dabei.Und nun hat es uns scheinbar gepackt.Kaum zuhause gingen wir auch hier los und lernten auch den Hallimasch kennen.Heute waren wir nun wieder,trotz Regen,los und haben einiges gefunden,das meiste kannten wir nicht.Die die uns am meisten Interessierten habe ich mal mitgenommen und Fotos gemacht,vieleicht könnt ihr uns ja helfen.Ich versuche so genau wie möglich (als Laie) Angaben zu machen,nur mit dem Geruch ist es momentan schlecht,alle dicken Schnupfen hier..und von der Bodenbeschaffenheit haben wir leider keine Ahnung.Kann man das irgendwo nachlesen was für Boden in welchen Regionen ist?
So genug von uns..jetzt die Pilze...
Die Pilze sind alle aus einem Buchenwald in Witten..
1. geruchslos,mittem im Laub,nicht an einem Baum,ganz enstehende weiße Lamellen,Hut ziemlich dunkelbraun und trocken
2.erdig riechend,Stiel hohl,Pilz und Lamellen ganz weiß,ohne Ring,Lamellen nicht so eng,Hut bisschen samtig,nicht schleimig
3.riecht irgendwie wie Zuchtchampignon,an abgestorbenem Baum gefunden,keine Lamellen oder sonstiges,gummiartig
4.massenweiße an Baumstümpfen,von quitschgelb über ganz hellbraun,bei vielen der Hut inne Mitte hellbraun nach aussenhin Quitschgelb,stiel auch gelb,Stiel hohl,Lamellen leicht helloliv,Hut trocken
5.Vermutung durch unsere Bücher und euer Forum..Rotfußröhrling
6.irgendwie Papier-Styroporgeruch,Hart und gummiartig,Schwamm,sieht aber auch schon ziemlich vertrocknet aus..in einem Buch habe ich nen veränderlichen Spaltporling gefunden..sieht (zumindest für mich) ähnlich aus
So denke das reicht fürs 1. mal und damit ich nicht gleich 18 Bilder hier einstellen muß habe ich es so versucht,falls ihr doch noch andere Bilder braucht..kein Problem.
So vielen dank schonmal
LG Claudi