Für uns fremde Pilze..

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.541 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Menedemos.

• Auch ich bin neu hier und finde das es ein ganz tolles Forum ist.Mein Mann und ich haben das Pilze suchen neu für uns entdeckt.Vor 2 Jahren waren wir mal mit unseren Bekannten in Brandenburg inne Pilze,was uns da schon riesen Spass gemacht hat,aber irgendwie hat es sich wieder zerschlagen.Mitte Oktober waren wir da wieder zu Besuch und es ging wieder inne Pilze,von Butterpilze,Birkenpilze,Steinpilze über Blutreizker war alles dabei.Und nun hat es uns scheinbar gepackt.Kaum zuhause gingen wir auch hier los und lernten auch den Hallimasch kennen.Heute waren wir nun wieder,trotz Regen,los und haben einiges gefunden,das meiste kannten wir nicht.Die die uns am meisten Interessierten habe ich mal mitgenommen und Fotos gemacht,vieleicht könnt ihr uns ja helfen.Ich versuche so genau wie möglich (als Laie) Angaben zu machen,nur mit dem Geruch ist es momentan schlecht,alle dicken Schnupfen hier..und von der Bodenbeschaffenheit haben wir leider keine Ahnung.Kann man das irgendwo nachlesen was für Boden in welchen Regionen ist?

So genug von uns..jetzt die Pilze...

Die Pilze sind alle aus einem Buchenwald in Witten..
    1. geruchslos,mittem im Laub,nicht an einem Baum,ganz enstehende weiße Lamellen,Hut ziemlich dunkelbraun und trocken
    2.erdig riechend,Stiel hohl,Pilz und Lamellen ganz weiß,ohne Ring,Lamellen nicht so eng,Hut bisschen samtig,nicht schleimig
    3.riecht irgendwie wie Zuchtchampignon,an abgestorbenem Baum gefunden,keine Lamellen oder sonstiges,gummiartig
    4.massenweiße an Baumstümpfen,von quitschgelb über ganz hellbraun,bei vielen der Hut inne Mitte hellbraun nach aussenhin Quitschgelb,stiel auch gelb,Stiel hohl,Lamellen leicht helloliv,Hut trocken
    5.Vermutung durch unsere Bücher und euer Forum..Rotfußröhrling
    6.irgendwie Papier-Styroporgeruch,Hart und gummiartig,Schwamm,sieht aber auch schon ziemlich vertrocknet aus..in einem Buch habe ich nen veränderlichen Spaltporling gefunden..sieht (zumindest für mich) ähnlich aus

So denke das reicht fürs 1. mal ;) und damit ich nicht gleich 18 Bilder hier einstellen muß habe ich es so versucht,falls ihr doch noch andere Bilder braucht..kein Problem.

So vielen dank schonmal

LG Claudi

• Offizieller Beitrag

5.Vermutung durch unsere Bücher und euer Forum..Rotfußröhrling

Hallöchen,

dann schnapp ich mir doch gleich mal den Einfachsten und sage: "Ja, das ist eindeutig ein Rotfußröhrling. Bei gibt es ein ganzes Buchenwäldchen davon und falls sich keine Maronen finden lassen wollten, kommen die bei uns auch in die Pfanne.

lg

Jan-Arne

Edit: Da war ich wohl zu langsam :)

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

• Hallo anouk,

naja, dolle sind sie nicht, die Fotos, aber ich denke, wir bekommens hin.

1. koennte ein Rehbrauner Dachpilz (Pluteus cervinus) sein, wenn der auf Holz wuchs oder mit Holz in Verbindung war (kann auch vergrabenes Holz sein) Für einen Breitblättrigen Rübling sind mir die Lamellen zu eng stehend (soweit das erkennbar ist) und der Pilz selbst etwas zu klein. Aber der fehlende Geruch würde da wieder passen, der Dachpilz riecht leicht rettichartig.. wie Runkelrübe in etwa.. falls mal wer eine gerochen hat :)
    2. vielleicht ein Fälbling
    3. ist definitiv ein Birkenporling (Piptoporus betulinus) :D Daraus kann man wohl Magentee brühen oder sich Magentropfen herstellen *g* Ötzi hatte so einen um den Hals getragen als "Reiseapotheke" ;o) GESICHERT
    4. Grünblättriger Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare) GESICHERT :)
    5. Rotfußröhrlinge (Xerocomellus chrysenteron) GESICHERT
    6. wuchs vermutlich an Holz? Oder auf dem Boden? Für einen Schafsporling (Wachstum aus dem Boden) ists vielleicht schon bissel spät im Jahr und zu kalt.. Ich vermute doch eher, der wuchs auf Holz und heisst eventuell Striegelige Tramete (Trametes hirsuta)

Lieben Gruß
    und bitte NIE vergessen, das Substrat mit anzugeben für eine erfolgreiche Bestimmung :o)
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

• Hallo anouk!

Willkommen im Forum!

Dein Ansatz ist gut, aber letztendlich nicht gut genug :) !

Es fehlen doch einige relevante Bestimmungsmerkmale zu Verfärbungen, zu den Lamellenansätzen, zu den Gerüchen, zum Substrat u. v. m. und/oder wenigstens aussagekräftigere Bilder, auf denen man auch die Détails erkennen kann.

Ich schlage immer vor, sich "pilzweise" an die Bestimmung heranzutasten und nicht einfach den ganzen "Pilzkorb" hinzuschmeissen.

Etwas Literatur hast Du ja, wie ich sehe, so dass Du bestimmt schon ein bisschen mitbekommen hast, auf was es bei einer Pilzbestimmung ankommt und dass es auch meist Verwechslungsmöglichkeiten gibt, die es auszugrenzen gilt.

Also: Besser immer nur einen Pilz vorstellen und dafür möglichst viele der nötigen Bestimmungsmerkmale liefern (wenn Du Dir bereits eine Meinung über das Forum bilden konntest, hast Du sicherlich den Beschrieb der grundlegendsten Angaben zur Pilzbestimmung auch schon entdeckt).

Wenn Du jedem Pilz einen eigenen Thread widmest, wirst Du ziemlich schnell "am eigenen Leibe" erfahren, wie viele Angaben insgesamt eigentlich nötig sind und dass man sich damit sehr viel Mühe machen muss, um zu einem belastbaren Ergebnis zu kommen.

Hallo Petra!

Insbesondere die Vermutungen in Richtung einer konkreten (!) Dachpilz-Art (wenn es denn überhaupt einer ist... ---> ich konnte sogar in einer selbsterstellten Vergrößerung nicht erkennen, ob die Lamellen frei sind oder nicht!) sowie die Artvermutungen zum letzten Pilz, die insgesamt von Pontius bis zu Pilatus reichen, halte ich für schlicht "kristallkugelig" und in keinster Weise vertretbar. Es sind weder die Poren zu erkennen, noch die (Beschaffenheit der) Hutoberfläche, noch gibt es Angaben zum Wuchsort. Womöglich ist's noch ein heruntergefallener alter Birkenporling.

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Fredy,

jo, ich muß Dir da wohl Recht geben.. allerdings hab ich auch zum 1., 2. und zum letzten Bild geschrieben, dass es nur Vermutungen, die keinesfalls gesichert sind, sind. Und dass eine Angabe zum Substrat wichtig ist.. ein paar Anhaltspunkte hatte anouk ja mitgeliefert.. nur eben zu wenig.
    Auf den Dachpilz kam ich wegen der äußeren Erscheinung und weil ich eben schon recht viele auch junge Dachpilze fand.
    Beim letzten Bild ist es tatsächlich nur eine sehr vage Vermutung, wobei ich den Birkenporling ausschließen kann.. auf dem ersten Bild ist der Hut erkennbar und der weist nicht die typische Färbung eines Piptoporus betulinus auf. Trameten kann ich fast komplett ausschließen, weil die meissten gezont sind. Es gibt nicht so viele komplett weisse Porlinge.. und dass es ein Porling ist, ist finde ich, schon erkennbar.

Wie auch immer, vielleicht kann ja anouk noch einige zusätzliche Angaben nachliefern.. würde mich schon interessieren, auf welchen Namen die Pilze am Ende tatsächlich hören :)
    Und es wird wieder deutlich, wie wichtig eine genaue Beschreibung des Fundes ist und an welchen Details es am Ende hängt, wenn diese fehlen. Ich denke mal, das anouk daraus nur lernen kann.

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

• Nabend zusammen,

erstmal sorry das ich mich bisher nicht mehr gemeldet hab..aber mein Laptop wollte nicht mehr so wie ich;( nu geht es aber wieder,dank eines Freundes.

So,wollt mich nur nochmal für eure Mühen bedanken,und ich gelobe Besserung,bei den nächsten Bildern wirds besser ;)

Aber ist halt auch ned ganz so einfach wenn die restliche Family alles wissen will und alles durcheinander fragt..da weis man zum Schluß garnix mehr..werde in Zukunft ein Notizbuch mit in den Wald nehmen,dann vergess ich nix mit meiner Alzheimer light:cool:

So dann nochmal vielen Dank bis zum nächsten mal..und ich werd solang fleißig hier weiter lesen...

LG Claudi

• Hallo anouk!

Du hast dir schon einige Mühe gemacht, aber wie die anderen schon geschrieben haben, die Abbildungen sind einfach zu klein. Pilz 2 müsste ich zB auf jeden Fall größer sehen. Und noch ein Tipp: Nimm beim nächsten Mal wenn möglich für jede Art je einen jungen und einen alten (allerdings keinen vergammelten) Fruchtkörper mit, da zeigen sich zusätzliche Merkmale.
    Grünblättriger Schwefelkopf und Rotfußröhrling stimmen übrigens m.E.