Wer kennt den hier?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pfefferling.

• Hallo,

bei uns (Mittelgebirge, ca. 50. Breitengrad) finde ich regelmäßig diesen Pilz. Wächst auf Sandboden (ca. 400 m ü.NN) und häufig in der Nähe von Eichen.
    Der Hut ist velourartig überzogen und die Farbe geht von kräftigem Violett am Rand zu tiefem, samtigem Dunkelbraun in der Hutmitte. Die Lamellen scheinen dunkelocker-oliv überhaucht (Sporen?) Der Stiel ist ebenfalls dunkelviolett und faserig. Riecht sehr angenehm mit einem Anflug von Anis. Weiß jemand, um welchen Pilz es sich handelt? Ist er essbar, evtl. gut?

Beste Grüße

Pfefferling

P.S.:
    Habe versucht, zwei Fotos anzuhängen. Funktioniert aber leider nicht. Bin ich vielleicht nur zu blöd? :cursing:

• Hallo allerseits,

nachdem mir Stefan den entscheidenden Tip gegeben hat, habe ich auf 1024 x 768 px verkleinert und siehe da: jetzt klappt es. Danke, Stefan.

Beste Grüße

pfefferling

• Zitat von Lesmona

Scheint sich um den hier zu handeln:

showthread.php?tid=132

Danke, Lesmona,

nachdem Du mir auf die Spur geholfen hast, habe ich u.a. noch folgendes "ergoogelt":

Violetter Schleierling – Bilder und die wichtigsten Merkmale

Genau so sieht er aus. Nach diesem Beitrag ist er essbar! Ich werde also im Selbstversuch demnächst mal
    ein
    junges Exemplar einem Mischgericht zufügen und die Wirkung abwarten.

Beste Grüße

pfefferling