Gast im Blumentopf

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.229 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tribun.

• Hallo Forengemeinde,

eigentlich bin ich nur Pilzesser aus "zweifelsfreien" Quellen. Meine Leidenschaft gilt den haarigen achtbeinigen Monstern mit allem Drum und Dran, wozu auch z.T. selbstgezogene Pflanzen und Futter für's Futter gehören. Ich hab da so nen schönen riesengroßen Blumenkübel mit Sukkulenten, Palmen und Gras stehen, die oberste Erdschicht stammt von einem komposthaufen von nem Bekannten aus dem Garten. Heute beim morgentlichen Kontrollgang grinst mich ein schöner großer Pilz an. Eine Bekannte meint, es könnte ein Parasol sein, der recht schmackhaft sein soll. Würde mich aber gerne rückversichern, bevor ich mit Bauchweh in der Ecke liege, ich hoffe, mir kann hier geholfen werden.

Der Hut ist ca 10-12 cm im Durchmesser, fühlt sich auf der Oberseite rauh, fast holzig an. In die Höhe konnte er nicht richtig wachsen, weil ihm meine "Fette Henne" den Weg versperrt. Der Geruch ist pilzig/erdig, sehr angenehm.
    Mir gehts jetzt darum, ob ich mir ein lecker Häppchen daraus machen kann oder ihn stehen und einfach nur schön aussehen lasse ;)

http://imageshack.us/a/img819/6144/021120123254.jpg
    http://imageshack.us/a/img824/1848/021120123253.jpg
    http://imageshack.us/a/img607/5002/021120123252.jpg

• Ui Vorsicht. Hat zwar Ähnlichkeite mit Parasol, würd in ihm aber eher einen Giftriesenschirmling sehen!

Er hat keinen genatterten Stiel, der für mich zudem viel zu dick ist. Die Manchette und die Oberfläche des Hutes sieht auch anders aus ... also Parasol würd ich jetzt schon nur durch die Bilder zu 99,9% ausschliessen. Obs ein anderer essbarer Riesenschirmling ist? Irgendwie schwer vorstellbar.

BTW: Hallo.

• Offizieller Beitrag

Schneid ihn mal an, wenn er sich rötlich färbt, ist es entweder der Safranschirmling oder sein giftiger Verwandter. Dann lass lieber die Finger davon.

Die Rotfärbung sähe etwa so aus:

Sollte er sich nicht stark rötlich färben, ist es ein Parasol.

lg

Jan-Arne

• Sollte er sich nicht stark rötlich färben, ist es ein Parasol.
    lg

Jan-Arne

In Anbetracht der anderen Details (und des nicht ganz so einfachen Themas der Riesenschirmlinge) ist mir diese Aussage entschieden zu einfach gestrickt!

LG

Tribun

• Offizieller Beitrag

Moin!

Dann will ich mal versuchen, die Verwirrung komplett zu machen. Kein Problem bei dem einfachen und übersichtlichen Thema. :cool:

Aber erstmal:

Bei Erde aus unbekannter Herkunft kann es tatsächlich gerne auch der sehr giftige Verwandte des Parasol sein (In Europa natürlich nicht vorkommend).
    Vom Genuss würde ich daher jedenfalls abraten!

Die Herkunft der Erde ist ja durchaus bekannt.
    Ein paar Fakten: Einen sehr giftigen Verwandten des Parasol im engen Sinne gibt es nicht.
    Es gibt zwei mäßig giftige Vertreter, einer ist ein Gewächshauskandidat, der andere kommt schon auch bei uns mittlerweile natürlich vor. Das wäre Chlorophyllum Brunneum, der Garten - Safranschirmling. Die Gartenkompost - Erde ist ein wichtiger Hinweis.

An der Stelle ein kleiner Tip: Wenn da jemand Kompost und Gartenabfälle irgendwo im Wald entsorgt, kann sich der Pilz da sicher auch ganz wohl fühlen. :evil:

Was hier gegen Ch. Brunneum spricht, ist der nicht einfache Ring. Mit verschiebbar hat das übrigens nüscht zu tun. Der Rest würde passen.

Dann soll es noch Macrolepiota Venenata geben, der aber bei uns (noch) nicht in freier Wildbahn vorkommen sollte.

Jetzt fehlt noch der Ideal - Standart - Link zu dem Thema:

[url=http://forum.pilze-bayern.de/index.php/topic,794.msg8601.html#msg8601]>Klick!<[/url]

Chlorophyllum Brunneum ist übrigens hier erstmal mein Favorit. Herkunft des Substrats, Habitus und Knolle passen eigentlich ziemlich gut. Auch soll er nicht so hübsch röten.

Jan, ich denke mal dein Bild ist von Chlorophyllum Rhacodes bzw Olivieri?

LG, Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo nochmal,

In Anbetracht der anderen Details (und des nicht ganz so einfachen Themas der Riesenschirmlinge) ist mir diese Aussage entschieden zu einfach gestrickt!

LG

Tribun

Ich denke mir die Pilzwelt immer noch viel zu simpel. Ich hoffe, dass mein Titel "Planloser" den Leuten genügend zeigt, dass kein allzu großer Wert auf meine Aussagen zu legen ist. :shy:

Jan, ich denke mal dein Bild ist von Chlorophyllum Rhacodes bzw Olivieri?

Das ist eine sehr gute Frage! Wegen dieses Funds hab ich vor einigen Wochen die Frage nach der sicheren Unterscheidung von diversen Riesenschirmlingen gestellt, falls du dich erinnerst.

Ich habe ihn nur abgebildet, um die Rötung zu demonstrieren :)

lg

• Hallo nochmal,

Ich denke mir die Pilzwelt immer noch viel zu simpel. Ich hoffe, dass mein Titel "Planloser" den Leuten genügend zeigt, dass kein allzu großer Wert auf meine Aussagen zu legen ist. :shy:

Hallo JanMen!

Und genau ich gehöre zu den Forumsmitgliedern, die genau solche Bestimmungsversuche begrüssen!;)

Wie sollen wir Pilzanfänger (ich zähle mich dazu!!!) lernen, wenn wir nicht unseren Senf beitragen dürfen!? Natürlich sollten nicht irgendwelche Aussagen getätigt werden, sondern ein Bemühen gewisse Unterscheidungsmerkmale beachtet zu haben, sollte schon erkennbar sein. Und das hast du ja befolgt!

Wir haben einige "Pilzprofis" hier, und die sagen uns dann schon, was an welcher Aussage, welchem Gedankengang etc. falsch ist/war. Und genau so entstehen interessante Diskussionen und Beiträge und nirgendwo, in keinem Pilzbuch, habe ich mehr gelernt als hier!:thumbup:

Ich hatte ein klein wenig gehofft, dass du auf meine Aussage reagierst! ;)

Wir hatten letztens bereits eine ausführliche Diskussion über die Riesenschirmlinge an der Fredy , einer der Profis, rege Teilnahme hatte! Leider finde ich den tollen Beitrag im Moment nicht mehr...:cursing:

Also, JanMen, lass uns genau so weitermachen, fordern wir doch diejenigen die sich auskennen uns ihr Wissen gerne weitergeben, wie es Beorn in diesem Thread ja bereits getan hat! :thumbup:

Liebe Grüße

Günter

EDIT RS-Fehler eingesammelt X(

• Offizieller Beitrag

Also, JanMen, lass uns genau so weitermachen, fordern wir doch diejenigen die sich auskennen uns ihr Wissen gerne weitergeben, wie es Beorn in diesem Thread ja bereits getan hat! :thumbup:

Freut mich, dass wir das Ganze ähnlich sehen! :) Ich habe meine Signatur angepasst und werde mich mal auf die Suche nach dem von dir angesprochenen Thread machen.

Edit: Zitat angepasst und somit alle Beweisspuren vernichtet!