Winter? Wenig Pilze? Aber nicht bei den Trompetenpfifferlingen !!

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 7.843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Eigentlich wollte ich nur mal eine kurze Runde drehen und Ausschau halten ob noch ein wenig was wächst..vielleicht einen kleinen Steinpilz finden oder so..aber nichts..Ich war an einer meiner Lieblingsstellen...so schön mit Teichen und Baumbestand drumherum..sehr starkes Pilzgebiet...aber nichtmal da fand ich was..na..und wie das so ist man hat ja auch mal ein menschliches Bedürfniss ;) Na ja..als ich da dann so in Ruhe stehe und dem nachgehe wandert man Blick so ins Laub um mich rum ...und 8| 8|...Trompetenpfifferlinge...aber wieviele...Massen...in 30 Minuten war mein Korb voll und ich bin mit geschlossenen Augen da raus damit ich sie nicht mehr sehe um Laub..überall waren Sie :thumbup:

Dann fand ich an einer Stelle kleine rote Pilze...kann ich leider nicht zuordnen...standen in einem Buchen / Eichenmischwald...sehr kräftige Farbe haben sie...

• Offizieller Beitrag

Boah 8| !!! Glückwunsch!

Vergleiche deinen Roten mal mit dem Blutroten Hautkopf, Cortinarius Sanguineus. auch ein sehr schöner Fund!

lG Melanie

haha! mir fällt gerade ein, wieviel Putzarbeit die leckeren Dingerchen machen, das bremst meinen Neid ein bisschen :D :evil:

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()

• Nö Meli...gar nicht...die habe ich im dicken Laub gefunden...da ist nix mit großartig putzen...nur mal kurz durchs Spülbecken gezogen und fertig...und fällt Dir was auf? Kein Spülbeckenbild :D

Blutroten Hautkopf..toller Pilz..macht von der farbe Herr seinem Namen alle Ehre...ist schon sehr klein aber wunderschön ;)

• Ahoi, mentor,

...und ich bin mit geschlossenen Augen da raus damit ich sie nicht mehr sehe um Laub..überall waren Sie :thumbup:...

Jau, sind schon eine Plage!
    Mein Bedauern ist Dir sicher!:D:cool:

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Ach mein lieber Schnubbel, ich freue mich riesig, dass ich Dich damit anstecken konnte. Dir wäre sonst echt was entgangen :thumbup:

@ all
    mentor hat mich den ganzen Tag über mit Bildern via Handy auf dem Laufenden gehalten *stöhn* ich wollte nur noch raus aus dem Büro ;(

Jetzt musst Du uns nur noch berichten, wie sie Dir gemundet haben :plate:

• Offizieller Beitrag

Nö Meli...gar nicht...die habe ich im dicken Laub gefunden...da ist nix mit großartig putzen...nur mal kurz durchs Spülbecken gezogen und fertig...und fällt Dir was auf? Kein Spülbeckenbild :D

Haste se alle heil gelassen? Nicht halbiert? :evil:

Jaaa, ist mir tatsächlich aufgefallen, keine Pilz-Dusch-Fotos, eigentlich schade ;)

• So ging es uns kürzlich mit diesen Gesellen auch - mengenweise lagen sie wie gesät vor uns... es war richtig schwierig, beim "Ernten" nicht auf sie draufzuknien... Aber lecker waren sie. Und zu putzen gab es gar nichts. Ein oaar hab ich abgepustet, die meisten kamen "wie gepflückt" in die Pfanne. :)

Glückwunsch zum Fund!

Ich glaub, ich schau dann doch auch noch mal....;)

Grüße vom Pilzkäppchen

• Offizieller Beitrag

Ich habe da nicht dran rumgeschnippelt...kamen so in die Pfanne und in den Dörrex :D...waren alle Tiptop :thumbup:

Na dann...

Meine letzten waren von außen auch sehr sauber....:evil:

• Offizieller Beitrag

Moin, Mentor!

Da dröhnen die Ohren vom Fanfarenklang, richtig? :thumbup:

Taugen die was zum Trocknen? Hab ich noch nie gemacht...

Und ob!
    Das toppt sogar Steinpilze und Hexen. :P

LG, Beorn.

• Offizieller Beitrag

Ich habe da nicht dran rumgeschnippelt...kamen so in die Pfanne und in den Dörrex :D...waren alle Tiptop :thumbup:

Taugen die was zum Trocknen? Hab ich noch nie gemacht...

Aber Hallo! Super klasse. Ich meine, dieser Pilz gewinnt noch mal gut an Aroma, durchs trocknen.

• Na wenn sie mal alle ins Horn gestossen hätten..ich möchte nicht wissen wieviele ich platt gemacht habe ohne es zu merken ;)
    Meli..Du und Kuschel ihr seit echt SchiGis oder so ähnlich...ich bin da völlig unkapriziös...bischen tierisches Eiweiss juckt mich in keinster Weise..sehr gesund und wertet die Mahlzeit auf :nana: :cool:..Wie sagte meine Taufpatin Tante Alma früher immer ? :Find de Mors alns weller ;)

• Offizieller Beitrag

:D
    Du bist mir ´ne Marke! Herrlich! :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Grins...Dange...Selber ;)

Thx

So, und alles schrumpelige wandert bei dir ins Glas, aha, sehr aufschlussreich :D

• Meli..Du und Kuschel ihr seit echt SchiGis oder so ähnlich...

Ich sag' ja: kennst die Eine, dann kennst' die Andere :D

Ich weiß noch, wie ich eins von Dir auf die Mütze bekommen habe, weil ich 3 von außen tiptop Steinis entsorgt habe, da sie mir zu viele Untermieter hatten :shy:

Die Trompetenpfiffis die wir im Harz gefunden haben, waren alle madenfrei. Ich denke, um diese Jahreszeit sind die meisten Pilze clean :)

Freut mich, dass Dir die Trompfis geschmeckt haben :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Ich sag' ja: kennst die Eine, dann kennst' die Andere :D

Die Trompetenpfiffis die wir im Harz gefunden haben, waren alle madenfrei. Ich denke, um diese Jahreszeit sind die meisten Pilze clean :)

Ich dachte auch weniger an Maden, als an die kleinen knackigen, schwarz glänzenden, mit drei Beinpaaren...
    Aber Mentor mag ´s bestimmt gern knusprig und auf das bisschen Chitin mehr, kommt ´s ja auch nicht an :D

Mensch Mentor! Das du mir diese kleine Schadenfreude nicht einfach lassen kannst :cursing:, macht sie mir es doch etwas leichter, wenn ich diese tolle Beute sehe ;(

;) lieben gruß,
    Mählanie

• Hallo Mentor1010,

WOOOOOOOOOOW, ich bin richtig neidich, das du ein ganzen Korb voller Trompetenpfifferlingen gesammelt hast :thumbup:.
    Herzlichen Glückwunsch dazu :thumbup:.
    Soviele habe ich leider noch nie gefunden.
    Leider nur eine handvoll, obwohl es ein Fichtenwald mit viel Moos war.
    Übrigens, den selben Korb habe ich auch :D.

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• du hast sie im November gefunden?

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Michael!

Der Trompetenpfifferling ist einer der wenigen Mykorrhiza - Pilze, die je nach Witterung ganzjährig vorkommen.

Fund vom 07.01.2013:

LG, Pablo.