Winter? Wenig Pilze? Aber nicht bei den Trompetenpfifferlingen !!

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 7.861 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Hallo Pablo,

dann sollte ich mich vielleicht doch mal mit meiner Rippenprellung auf in mein Fichtenwald machen und nach Trompetenpfifferlingen Ausschau halten :thumbup:.
    Dachte die Trompetenpfifferlinge kommen nur von Oktober bis November vor.

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Michael!

Naja, im Frühjahr wirst du kaum Erfolg haben. So ab Juni habe ich bisweilen schon welche gefunden, und eben heuer bis in den Januar. Aber da die Pilze keinen oder kaum Frost vertragen, ist immer eine milde Wetterperiode wichtig. Sonst kommen keine Fruchtkörper.

LG, Pablo.

• Hi Pablo,

na dann warte ich erst, bis es richtig warm ist, also so ab Juni.
    Dann laufe ich zur Hochform auf und bin dann an jedem freien Tag im Wald :thumbup:.
    Hach, was freue ich mich schon so sehr da drauf, endlich wieder mit meiner kompletten Pilzausrüstung in die Pilze zu gehen.
    Ich scharre schon mit den Hufen, das es wärmer und schöner draussen wird.

Liebe Grüße

Michael

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Michael,
    in Fichtenwäldern hab ich letzten Herbst nicht einen Tropetenpfifferling gefunden.
    Auch die Bilde hier sollten einen deutlichen Hinweis geben, was für Bäume um die Fundstellen wachsen ;).
    Ich würde eher bei alten Buchen suchen ;).

• Michael,
    in Fichtenwäldern hab ich letzten Herbst nicht einen Tropetenpfifferling gefunden.
    Auch die Bilde hier sollten einen deutlichen Hinweis geben, was für Bäume um die Fundstellen wachsen ;).
    Ich würde eher bei alten Buchen suchen ;).

Hallo Andre,

komisch, das du in Fichtenwäldern keinen Trompetenpfifferling gefunden hast.
    Ich hatte letztes Jahr, wo ich in meinem Fichtenwald war, Trompetenpfifferlinge gefunden und zwar nur eine handvoll und die unter jungen Fichten im Moos.
    Aber dieser Fichtenwald geht in ein Eichen-Ahorn-Buchenwald über.
    Auf den Fotos habe ich ja gesehen, das da Eichen und Buchenblätter herumliegen, das hat mich doch ein wenig gewundert :/.
    Soviel wie ich weiß und auch gelesen hatte, das die TromPfiff ´s nur bei Fichten im Moos wachsen.
    Das war mein letzter Wissensstand.
    Gut zu wissen das die auch bei Buchen vorkommen.
    Danke dir Andre für den Tipp :).

Liebe Grüße

Michael

• Ich hab sie ausschließlich unter alten Buchen gefunden und ich hatte auch den Korb voll ;).

meinst du, das ich Glück habe, wenn ich im September (habe da 3 Wochen Pilz-Urlaub genommen), in dem Fichtenwald, der in ein Eichen-Ahorn-Buchenwald über geht, dort Trompetenpifferlinge finde?
    Also in dem Eichen-Ahorn-Buchenwald meinte ich.

• Also die gezeigten waren in einem ganz kleinem Eichen/ Buchenmischwald ...Andre Du Adlerauge ;) Da war ich aber nicht mit Dir ;) aber nicht weit entfernt einen fast reinen Buchenwald wachsen sie auch..nur nicht so die große Masse wie in dem Wäldchen..
    Ich habe aber durchaus auch schon welche unter Fichten gefunden...allerdings war ich zu dem Zeitpunkt bei meiner Schwiegermutter im Bodenseeraum ;)

• Also die gezeigten waren in einem ganz kleinem Eichen/ Buchenmischwald ...Andre Du Adlerauge ;) Da war ich aber nicht mit Dir ;) aber nicht weit entfernt einen fast reinen Buchenwald wachsen sie auch..nur nicht so die große Masse wie in dem Wäldchen..
    Ich habe aber durchaus auch schon welche unter Fichten gefunden...allerdings war ich zu dem Zeitpunkt bei meiner Schwiegermutter im Bodenseeraum ;)

dieser Eichen-Ahorn-Buchenwald, ist auch recht klein, eher so ein kleiner Waldabschnitt.
    Das heißt der Fichtenwald geht in diesem Waldabschnitt über.
    Aber in diesem Eichen-Ahorn-Buchenwaldabschnitt, habe ich unter Laub auch schon Steinpilze gefunden, dann dürften dort hoffentlich auch die TromPfiff ´s zu finden sein.
    Reine Eichen, Buchen und Fichtenwälder, kenne ich auch zu genüge und
    werde überall dort mal mein Glück versuchen.
    Vielen herzlichen Dank für eure Tipps :thumbup:.

• Haaaach, was waren die lecker :thumbup:

Aber ich weiß noch ganz genau, wie mir beim Sammeln fast die Füsse abgefroren wären in meinen Gummistiefeln. Das wird mir in dieser Saison nicht mehr passieren. Meine neuen Kamik-Stiefel halten bis -50 Grad warm, aber man schwitzt in ihnen überhaupt nicht :cool:

• Nix da, diese Schuhe sind mit Naturkautschuk, da bricht nichts wie bei den blöden billigen Gummistiefeln von Aldi. Ich sage ja immer "kaufe nie Billigware". Da macht frau es einmal und hat gleich nasse Flunken :(

Ich habe auch noch getrocknete Trompis im Glas :)