Frisch aus dem Wald

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lilli.

• Frisch aus dem Wald.
    Bitte um Bestimmungshilfe. Da im Wald fotographiert, keine Aufschnitte oder Maßeinheiten.
    Wald: ausschließlich Fichtenwald.

Pilz Nr.1:
    Hinweis: der Standfuss dieses Pilzes ist nicht so hoch, zum Hut verhältnismässig klein. Auf dem zweiten Bild wird der Fuss etwas verfälsch dargestellt: Perspektive nicht so gut, er ist wirklich nicht so lang.
    Sieht irgendwie unproportional aus.
    Ich weiss nicht, ob die Lamellen immer braun sind, möglich ist auch ein Frostbrand.
    Gefunden am Waldrand, ziemlich viel Licht.

Pilz Nr.2:
    Hinweis: fester Pilz, ähnelt von der Konsistenz den Pfifferlingen.

Pilz Nr.3:
    Hinweis. schön robuster Pilz, nur ganz oberflächliche Wurzeln, kann fast nicht geschnitten werden, ohne dass er entwurzelt wird.

Pilz Nr.4:
    Hinweis: ich bin mir nicht sicher, ob die violette Farbe nicht vom Frostschaden kommt. Ich bin mir nämlich fast sicher, dass an dieser Stelle, vor dem Scheien, Hallimasch waren!
    Pilz sah nicht mehr sehr frisch aus, etwas "schlapp".

Pilz Nr.5:

Ziemlich viele Fragen, aber doch interessant für mich.
    Danke im Voraus!

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Ich denke zwar auch, daß 1. entweder A. Silvaticus oder A. Langei ist, aber ärgern tut hier unbedingt Not.

2. ist der fuchsige Rötelritterling, Lepista Flaccida, bzw. die wasserfleckige Variante: Lepista Gilva. Die wird aber nicht mehr unterschieden.

3. + 5. sind Nebelkappen, Lepista Nebularis.

4. ist der violette Rötelritter, Lepista Nuda.

VG, Beorn.

Edit:
    Noch mal zum ersten Pilz. Es ist definitiv ein Champignon. Zweifel sind ausgeschlossen. Aber hier kommen einige Arten in Betracht. Wichtig sind:
    - die Größe
    - der Geruch
    - Verfärbungen im Schnitt
    - Verfärbungen beim Ärgern von außen, insbesondere an der Stielbasis.

• Kann ich nicht sagen, nicht angeschnitten. Der erste Schritt im Wald und da wollte ich nicht schon alles anschneiden :-))). Safran-Schirmling (wegen der angefragten Röte) ist das nicht. Davon habe ich heute auch viele gefunden.
    Wie gesagt: Fuss unverhältnismässig klein bei dem ersten Pilz, nicht ablösbare Schuppen, sonder eher so, als wäre die Oberhaut des Pilzes geplatzt :-)))

• Ahoi, Lilli,

na, dann will ich mich mal aus dem Fenster hängen:

1: Waldchampignon, ob Großer oder brauner, kann ich so nicht erkennen
    2: evtl. bei den Milchlingen suchen
    3Ö Nebelkappe, Clitocybe nebularis
    4: Violetter Rötelritterling Lepista nuda
    5: ?

LG
    Malone

Edit: upps, da war jemand schneller...

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• lilli der waldchampignon rötet bei verletzungen deutlich, im volksmund heißt er auch blutegerling. ein schirmling ist das sicherlich nicht!
    ich bin aber auch ohne anschnitt ziemlich sicher, dass es der waldchampignons ist
    und lepistas nuda sehe ich auch. diese farbe bekommt ein pilz nicht durch frost.
    nebelkappe sehe ich auch

• Zum ersten Pilz: durchschnittlich zwischen 8 und 10 cm. Zu demjenigen, der ein Champignon sein könnte.

Ich habe noch nie nach Waldchampignons geschaut bzw. noch niemanden mitgehabt, der mir den als solcher gezeigt hat.

Lepista Nuda: ein schöner Pilz, nicht? Habe darüber mal einbisschen gelesen und man sieht auf meinem Bild auch, wie er im Alter bräunlich wird.

Und ja, da muss ich lächeln, denn die Pilze Nr. 3 und 5 waren wirklich nebeneinander im Wald, dachte aber, dass es zwei verschiedene Sorten wären.