Hallo,
den habe ich direkt vor der Haustür gefunden. Als Anfänger sieht mir alles nach einem Knollenblätterpilz aus , nur die Knolle scheint etwas klein.
Liege ich da richtig ?
Grüße
Tobias
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.
Hallo,
den habe ich direkt vor der Haustür gefunden. Als Anfänger sieht mir alles nach einem Knollenblätterpilz aus , nur die Knolle scheint etwas klein.
Liege ich da richtig ?
Grüße
Tobias
Hi Tobias!
Ich glaube hier nicht an einen Knollenblätterpilz, auf Grund der "Knolle"!
Aber Beorn, Rada, Malone...die tummeln sich zu Zeit eh hier rum und werden bald antworten!
LG
Günter
ich sehe bei der auflösung ehrlich gesagt überhaupt keine knolle.
der knolli wächst ja richtig aus einer knolle heraus, so ein wenig als ob er aus einem ei schlüpfen wollte.
geht eventuell noch eine detailaufnahme der stielbasis?
Moin!
Aber Beorn, Rada, Malone...die tummeln sich zu Zeit eh hier rum und werden bald antworten!
Na dann...
Die Belichtung ist ein bisschen suboptimal, aber:
Vergleiche mal mit dem rosablättrigen Egerlingsschirmling, Leucoagaricus Leucothites.
LG, Beorn.
PPP hat 4 Minuten gebraucht!
Sag ich ja....:D:D:D
Laaaangsam!
Alles anzeigen
PPP hat 4 Minuten gebraucht!
Sag ich ja....:D:D:D
Erstmal nur vergleichen. Das kann schon sein, daß da noch was anderes rauskommt. Ich finde zB auch die Lamellen etwas grenzwertig: etwas zu breit und nicht richtig toll gedrängt stehend...
Kann aber auch zur Variationsbreite des Pilzes gehören. Wenn er es denn ist, ist das übrigens ein feiner Fund. Ich hatte dieses Jahr genau ein Exemplar in den Fingern. Und das war noch im Kleinkind - Alter.
LG, Beorn.
Edit:
@ Beitrag unten.
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
Mensch Günter...
Ich hatte dieses Jahr genau ein Exemplar in den Fingern. Und das war noch im Kleinkind - Alter.
LG, Beorn.
Ähm...wer jetzt? Du oder der Pilz?
Hier ein Bild des Knollenblätterpilz, wo man die Knolle sehr gut gehen kann:
Quelle: Wikipedia, grüner Knollenblätterpilz
http://upload.wikimedia.org/wi…%28Fr.%29_Link_177883.jpg
Mensch seid Ihr schnell !
Danke für die viele Antworten !
Also die Knolle sieht kein bißchen nach danach aus dass der Pilz sozusagen daraus gesschlüpft wäre.
Dann ists wohl doch keiner.
Aber essen tu ich ihn trotzdem nicht
Der Rosablättrige Egerlingsschirmling sieht ihm schon sehr ähnlich, allerdings ist mein Pilz in der Mitte des Huts etwas eingedellt.
ZitatAber essen tu ich ihn trotzdem nicht