Steinpilz und Rotkappen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.051 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AndreL.

• Ich habe gerade einige alte Fotos wieder gefunden, von Pilzen die ich im August 2006 gefunden habe und damals nicht wusste was es ist. Aufgrund von "Bestimmungen" einer Bekannten die Pilze in die Pfanne gehauen habe und mich auf Grund der Schwarzfärbung doch nicht getraut habe sie zu essen und alles entsorgt habe.
    Gefunden habe ich sie direkt an einem Kalksandsteinwerk unter einer Kiefer.
    Meiner Meinung nach ist es ein Steinpilz und diverse Rotkappen, aber welche?
    Leider sind auch keine weiteren Informationen verfügbar, weil ich mich leider nicht an Einzelheiten erinnere.
    Hier die Bilder:

Was meint ihr?

• hallo andre
    ich weine, weil du sie weggeworfen hast
    du hast da einen steinpilz gefunden, der rest sind allerfeinste rotkappen
    aber welche weiß ich auch nicht. ich kann die nicht auseinanderhalten

• hallo andre
    ich weine, weil du sie weggeworfen hast
    du hast da einen steinpilz gefunden, der rest sind allerfeinste rotkappen
    aber welche weiß ich auch nicht. ich kann die nicht auseinanderhalten

Ich auch Daggi! Wenn ich bedenke was ich da weggeworfen habe.......... Naja, ein Gutes hat es, ich weiß genau wo ich Rotkappen finde im August ;).
    Bestimmung ist auch echt schwer mit den wenigen Informationen.
    Und um noch einen Draufzusetzen, hie die Pfannenbilder..........

• Und was gab es stattdessen ? ;)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• :( Oh, nein.... Was für eine Schande....! Der schöne Steinpilz und die schöööönen Rotkäppchen....!

Andererseits: bei Unsicherheit wirklich lieber einmal zuviel was wegwerfen als einmal zu wenig. ;)

Welche Rotkappen das genau sind, kann ich Dir aber auch nicht sagen.

Ich tippe auf Kiefern-Rotkappe (Leccinum vulpinum). Aber nur wegen des Standorts. Schwarz werden die meisten Rotkappen (mehr oder weniger) beim Braten... und sie optisch auseinanderzuhalten ist für mich zu schwierig. Grad mit nur diesem einen Bild.

Gruß vom Pilzkäppchen

• Ahoi, AndreL,

ich tendiere zu Birkenrotkappe
    wegen der schwarzen Pusteln am Stiel.

Aber das ist ja nun auch akademisch,
    weil sie das Zeitliche gesegnet haben.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• der kleine links oben könnte eventuell ein birkenpilz sein, neben der großen rotkappe und dem steinpilz, alles andere birken-rotkappen, so wie ich sie aus meiner kindheit und jugend her kenne. wennst jahrelang rotkappen sammelst, vergisst deren merkmale bestimmt nimmer
    schade um diese schönen pilze, aber wie pilzkäppchen treffenderweise geschrieben hat: Andererseits: bei Unsicherheit wirklich lieber einmal zuviel was wegwerfen als einmal zu wenig.
    aber AndreL, gut daß du das pilzforum gefunden hast, dann wirst bei deinem nächsten birkenrotkappenfund (Die Birken-Rotkappe Leccinum versipelle) nicht nochmal den gleichen fehler begehen.....

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!