Ist das ästiger Stachelbart?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.269 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Na Icke.

  • Hallo,


    Ja, zweifellos der Ästige Stachelbart. Mit Ausnahme von Mecklenburg -bei uns gibt es noch naturbelassene Laubmischwälder mit großem Totholzanteil- ist dieser Pilz überall eine seltene Art und sollte lieber geschont werden ;)

  • na da ist ja meine Freude noch größer, solche Rarität gefunden zu haben, muss ich ja morgen noch mal hin, noch mehr Bilder machen....War unter einem liegenden Buchenstamm auf guten 2m in mehreren Etagen....

  • Ahoi, Icke,


    (ich meine natürlich wieder: Du da)


    Was für ein Oschi!
    Glückwunsch!


    Und wenn Du uns noch mehr Bilder bescheren willst, gerne.


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • werde ich machen....habe gerade im anderen Pilzforum zu meinen anderen Funden einige Erläuterungen bekommen, wo ich mich nicht so ganz mit einverstanden erklären kann....


    Schaut doch mal bitte einer in Berlin Hotspots, ob meine Annahme, dass ich Samtfußrüblinge gefunden habe, bestätigt werden kann.


    Wäre super,


    Danke
    Icke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Icke!


    Meinst du die Pilze in >diesem Beitrag<?


    Das erste und das zweite Bild zeigen Stockschwämmchen, Kuehneromyces Mutabilis. Mit Vorbehalt natürlich, weil ich nicht alle Stiele beurteilen kann. Muss immer wieder erwähnt werden: Achtung wegen dem Gifthäubling!
    >Link<


    Das dritte Bild zeigt Hallimasch, Armillaria Ostoyae.


    LG, Beorn.



  • Hallo Boern, sind für Stockschwämmchen die Stiele nicht viel zu dunkel und samtig?




    Gruß
    Icke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Icke!


    Nö, das passt so. Die sind wohl schon etwas abgegriffen. Sofern da keine Gifthäublinge dabei sind, sind das auf den Bildern (im anderen Thema) zu 100% Stockschwämmchen. Schau dir mal die Bilder in dem von mir verlinkten Thema von Anna an. Da sind auch ein paar dunkle Stiele dabei. Kannst auch mal die weiteren Links zu den Beiträgen von Björn und Jorge durchgehen.


    Sehr interessante Sache das.
    Und Stockschwämmchen sind doch auch viiiiiiiel leckerer als Samtfüße. :P


    LG, Beorn.