Die deutsche Trüffel hat die mal jemand von euch gefunden?
Ich weiß man findet sie in Eichenwäldern doch vielleicht hat er ja auch andere Habitate. Habt ihr auch Bedenken bei einer für euch möglichen Fundstelle den Fruchtkörper auszubuddeln?
Immerhin kann das den Baum und auch den Pilz schädigen. Doch wäre es schon interessant so einen Trüffel, auch wenns keine schwarze Trüffel ist, zu Gesicht zu bekommen. Mich beschäftigen da ein paar Fragen, die sich nicht nur um den Geschmack drehen, sondern auch um die Lebensweise des Pilzes.
Ich habe einen kleinen Wald von etwa einem ha und will wissen ob ich die Eichen auf diese Weise irgendwie fördern kann. Ich hab mal gelesen das österreichische und zum Teil auch Eichen aus deutschen Gebieten sehr begehrt sind. Auch andere Zusammenhänge versuche ich dadurch zu erkennen. Wie sieht es mit der Konkurrenz unter den Pilzen aus. Töten oder bekämpfen sie sich Gegenseitig?
Ich denke das es noch viel unendecktes Wissen im Reich der Pilze gibt. Nicht umsonst verdanken wir den Pilzen das Bier und Penicillin.
Sie sind auch sehr alte Lebensformen. Das in erdgeschichtlich jüngeren Bodenschichten keine Kohlerückstände zu finden sind geht auf das Konto von Pilzen.
Ich hoffe ich konnte auch eure Neugier wecken.
Grüße Satansröhrling