Choiromyces meandriformis

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Die deutsche Trüffel hat die mal jemand von euch gefunden?

Ich weiß man findet sie in Eichenwäldern doch vielleicht hat er ja auch andere Habitate. Habt ihr auch Bedenken bei einer für euch möglichen Fundstelle den Fruchtkörper auszubuddeln?

Immerhin kann das den Baum und auch den Pilz schädigen. Doch wäre es schon interessant so einen Trüffel, auch wenns keine schwarze Trüffel ist, zu Gesicht zu bekommen. Mich beschäftigen da ein paar Fragen, die sich nicht nur um den Geschmack drehen, sondern auch um die Lebensweise des Pilzes.

Ich habe einen kleinen Wald von etwa einem ha und will wissen ob ich die Eichen auf diese Weise irgendwie fördern kann. Ich hab mal gelesen das österreichische und zum Teil auch Eichen aus deutschen Gebieten sehr begehrt sind. Auch andere Zusammenhänge versuche ich dadurch zu erkennen. Wie sieht es mit der Konkurrenz unter den Pilzen aus. Töten oder bekämpfen sie sich Gegenseitig?

Ich denke das es noch viel unendecktes Wissen im Reich der Pilze gibt. Nicht umsonst verdanken wir den Pilzen das Bier und Penicillin.
    Sie sind auch sehr alte Lebensformen. Das in erdgeschichtlich jüngeren Bodenschichten keine Kohlerückstände zu finden sind geht auf das Konto von Pilzen.

Ich hoffe ich konnte auch eure Neugier wecken.

Grüße Satansröhrling

• Offizieller Beitrag

Hallo, Satansröhrling!

Welche "deutsche Trüffel" meinst du denn?
    Da sollte es so einige dutzend Arten aus diversen Gattungen geben.

Dazu mal ein Link:
    >Trüffel<
    Wenn du unten auf der Seite nach "möglicherweise verwandte Themen" schaust, findest du weitere Trüffeltouren. ;)

Oder einfach mal bei der Forumssuche "Trüffel" eingeben.

VG, Beorn.

• Danke sehr hilfreich aber du selbst konntest noch keinen finden? Einen der zahlreichen Arten. Ich dachte immer da gäbs nur die eine. Kann es sein das es einfach nur die eine geniesbare gibt weshalb man von den Anderen nicht viel hört? Ich meine im Fernsehen schon mal in einem Magazin von "Der deutschen Trüffel" gehört zu haben bin nie darauf gekommen das es da mehrere gibt. Danke nochmal ich bin begeistert.

Grüße Satansröhrling[hr]
    Ah ich sehe gerade du hast schon einen gefunden -.- das erübrigt die Frage. Ich hätte wohl zuerst den Link öffnen sollen bevor ich antworte mein ich.

Grüße Satansröhrling

• Offizieller Beitrag

Moin.

Ah ich sehe gerade du hast schon einen gefunden -.

Was echt? 8|
    Gesucht hab' ich welche. Aber dann war ich nicht hartnäckig, um mich rum gab es so viele überirdische Pilze, daß ich immer viel zu schnell beim Bodenwühlen aufgegeben habe.

VG, Beorn.