Kann man diesen Pilz essen??

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Sie stehen zu zweit unter einem Tannenbaum in meinem Blumenbeet.
    Durchmesser ist je ca. 17 cm
    riechen tut er irgend wie nach nix
    Den Stiel bekomm ich irgend wie nicht besser hin, müsste ihn dann abschneiden.

• Offizieller Beitrag

Moin.

Die Bilder kann man leider nur öffnen wenn man ein FB Konto hat.

Dann sei doch bitte so gut, und lade sie direkt im Forum hoch, oder bei einem anderen Hoster, bei dem keine Werbeflut die Leitung tötet.

VG, Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Interessanter Pilz. ;)
    Leider ist hier eine präzise Bestimmung nicht möglich.
    Schau mal >HIER<.
    Ein Pfifferling ist das schonmal auf gar keinen Fall.
    Bilder vom gesamten Stiel (+Basis!) wären schon wichtig. Auch eine detaillierte Beschreibung zum Fundort bzw. zum Substrat.

Köntest du die Bilder noch verkleinern, so daß sie ins Forum passen? Das wäre auch noch hilfreich. ;)

VG, Beorn.

• Danke, ich sehe jetzt die Fotos, aber sie sprengen meinen Bildschirm dermaßen, daß ich in meinem Kopf kein Gesamtbild zusammenbekomme..

Bitte die Bilder ein wenig kleiner, so daß sie auf einen Bildschirm passen. .

Mausmanns Ansatz klingt gut, aber ich packe es nicht, mir den Pilz einmal als eine Einheit vorzustellen.

• ich weiss ja nicht, was ihr alle für Browser benutzt, aber wenn ich mit Firefox rechtsklick auf ein Bild mache und dann "Grafik anzeigen" klicke, dann verkleinert Firefox das automatisch.

Natürlich wäre es trotzdem schöner, wenn die Leute sich an maximal 800 Pixel breite halten würden :D

"Argentum atque aurum facile est lenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est"
    Marcus Valerius "Martial" Martialis

Gruß an alle Pilzsüchtige,
    Alex

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ihr könnt auch einfach Strg drücken und während ihr diese Taste gedrückt lasst, "aus dem Bild mit der Maus rausscrollen".

Für mich hat der Pilz starke Ähnlichkeit mit dem Kahlen Krempling. Der von Mausmann angesprochene Erlenkrempling scheint auch möglich. Beide wären nicht essbar.

lg,

Jan-Arne

• ich weiss ja nicht, was ihr alle für Browser benutzt, aber wenn ich mit Firefox rechtsklick auf ein Bild mache und dann "Grafik anzeigen" klicke, dann verkleinert Firefox das automatisch.

Natürlich wäre es trotzdem schöner, wenn die Leute sich an maximal 800 Pixel breite halten würden :D

Danke für den Tipp, muß ich mal probieren, wobei: jetzt erscheint das Bild soundso in angenehmer Größe, vermute der Threaderöffner hat überarbeitet- Danke!!!

Aber trotzdem kann ich leider nach den Fotos und der Beschreibung nichts genaueres sagen- außer, daß ich ihn auch in die Richtung Kremplinge packen würde.

Also Angie: einfach stehen lassen und sich daran erfreuen. Wenn dann irgendwann die Neugier total überwiegen sollte (und der Pilz wiederkommt) , kann man immer noch eine genauere Bestimmung machen (wobei dann vielleicht ein Abschneiden/Ärgern.... erforderlich wäre)

Aber bei deiner ersten Pilzintention (im Thema angegeben) solltest Du den Pilz stehen lassen.

Aber schau mal, was Du noch so findest. Wobei hier im Forum reagieren manche (nein bei weitem nicht alle), bei Pilzanfragen nach Eßbarkeit grantig (falls da was kommen sollte,nimm es nicht so tragisch)- ich selber finde das einen guten Einstieg, Das Interesse an Pilzen steigt dann soundso automatisch.

Und den Pilz erstmal zu schonen, sich erstmal um eine Bestimmung zu bemühen(nicht einfach wahllos sammeln, abzuschneiden.....): du gehst perfekt daran. Ich hoffe , Du bleibst noch lange dabei und freue mich schon auf Deine nächsten Beiträge.

LG
    Safran

• Vielen lieben Dank für die Antworten!!!

Ich werde sie stehen lassen und mich des Anblickes erfreuen!!

Mir ging es um 2 wichtige Punkte.
    Zum einen mag ich Pilze gerne und wäre ja toll so einen schönen großen zu finden.
    Zum anderen hab ich einen sehr süßen dreijährigen zu Hause, der das Naschen aus dem Garten der Natur gewohnt ist (wir essen auch Blumen ;) ) und ich GIFTIGE VERLOCKUNGEN eigentlich meiden möchte.
    Aber gut das er das auch von den Blumen kennt, dass man nicht alles essen kann!!!

Danke nochmals an alle für euere Hilfe!!!

• Offizieller Beitrag

Mir ging es um 2 wichtige Punkte.
    Zum einen mag ich Pilze gerne und wäre ja toll so einen schönen großen zu finden.
    Zum anderen hab ich einen sehr süßen dreijährigen zu Hause, der das Naschen aus dem Garten der Natur gewohnt ist (wir essen auch Blumen ;) ) und ich GIFTIGE VERLOCKUNGEN eigentlich meiden möchte.

Hallo nochmal,

ich habe es auch so gemacht, mich erstmal auf die Pilze zu konzentrieren, die man essen kann.

Dabei bieten die Röhrlinge einen wunderbaren Einstieg. Auch wenn dies erst im nächsten Jahr wieder so richtig möglich sein wird, solltest du dich vielleicht damit etwas genauer auseinandersetzen und Maronen, Steinpilze, aber auch Rotfußröhrlinge und Co als erstes Ziel für dich und deinen Kleinen auswählen.

Einerseits lassen diese sich gut (vorallem mit Hilfe des Forums) bestimmen und man hat einen Ansatzpunkt (nämlich die Röhren in Abgrenzung zu den Lamellen), andererseits kann man da auch mal einen "schönen Großen" finden.

Das wäre der Hinweis von einem, der selbst noch nicht lange dabei ist und momentan auch noch in der "Was ist essbar"-Schiene ist und erst so langsam den Übergang in die große, weite Pilzwelt wagt, der sich Zugang zu verschaffen wohl wirklich am besten zunächst über die essbaren Pilze geht.

In dem Sinne: Am Ball [Pilz] bleiben.

liebe Grüße,

Jan-Arne