Guten Tag!
Ein weiterer roter Pilz. Diesmal kein Baumpilz. Es sind kleine Pilze. Ca. 5 -8 cm hoch; Hut ca. 2 cm breit; Mischwald, eher büschelweise. 600 Meereshöhe.
Danke
Pilzbaer
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.113 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.
Guten Tag!
Ein weiterer roter Pilz. Diesmal kein Baumpilz. Es sind kleine Pilze. Ca. 5 -8 cm hoch; Hut ca. 2 cm breit; Mischwald, eher büschelweise. 600 Meereshöhe.
Danke
Pilzbaer
Hallo, Pilzbaer!
Das sieht mir nach einem Saftling aus. Schöner Pilz.
Die Unterscheidung der Arten ist oft schwierig, und ich habe mich mit der Gattung noch kaum beschäftigt. Was hier passen könnte, wäre zB der kirschrote Saftling, Hygrocybe Coccinea.
VG, Beorn.
Ich Tippe auf ein Saftling (viell. Hygrocybe punicea) kenne mich da aber nicht so gut aus, warten wir auf die Profis.
Danke Beorn!!!
Danke Mario!!!
Ich bin doch mehr für den Mennigroten Saftling, Hygrocybe miniata. Den kirschroten muß ich aber erst mal nachlesen.
Hallo Pilzbaer!
Vielleicht Hygrocybe insipida (Gelbrandiger Saftling).
VG Ingo W
Jaq, Saftling würde ich auch sagen, habe da aber von den Arten Null Ahnung- sind hier auch nicht häufig.
Diesen habe ich noch nie gesehen. Aber wunderhübsche Bilder. Den will ich auch mal finden.
Hallo!
Stark, so viele Alternativen.
Ich komme kaum mit Nachlesen hinterher.
H. Insipida find' ich gut. Darf der Stiel da hohl sein? Bei Krieglsteiner steht dazu nichts.
H. Miniata scheint auch eine Option zu sein. Aber da sehe ich doch keine Schüppchen im Bereich der Hutmitte?
H. Punicea passt ja farblich auch ganz gut, sollte aber einen anderen Lamellenansatz aufweisen ("fast frei").
Jetzt müsste freilich bei meinem Vorschlag auch jemand noch jemand Kritik äußern. Mir wäre damit geholfen. Pilzbaer bestimmt auch.
LG, Beorn.
Ach herrje ...
Ich bekomme schon Probleme nur zwischen miniata und coccinea wählen zu wollen. Die anderen Vorschläge habe ich noch gar nicht genauer betrachtet.
Tobt euch mal aus. Ich gehe jetzt duschen einkaufen und ab und zu mal hier reinluschern.
Mein viell. war ja nicht umbegrundet, hatte bis jetzt nie welche gesehen.
Des wegen ziehe ich meine aussage zurück (Lamellen freistehend pass nicht dazu) und sehe mir weiter das Rätzelraten an.