Birkenporlring, Piptoporus Betulinus

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.784 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Judasohr78.

• Hallo liebe Leute, ich habe heute junge Birkenporlinge gefunden.
    Einem früheren Thread zufolge und auch gemäß Wikipedia, ist dieser Pilz ja jung essbar.

Gefunden heute, im feuchten Mischwald auf einer umgefallenen Birke.
    Der Geruch erinnert an Steinpilz oder Marone, ist gummiartig und das Messer ging beim Schnitt durch wie durch Butter. Die Ähnlich mit dem Hauptbild auf Wikipedia ist ebenfalls gegeben. (http://upload.wikimedia.org/wi…/Piptoporus_Betulinus.jpg)

Ich hatte ja auch komischerweise die Intention, einfach reinzubeißen, weil ich mich erinnere, dass man das machen kann.

An sich würde ich schon gern probieren, eine winzige Portion zuzubereiten.

Im Anhang meine Bilder

• Danke sehr :) Ich habe mich auch umentschieden und werde ihn NICHT essen. Jedoch werde ich ihn trocknen, da ich bereits in Erfahrung gebracht habe, dass man damit einen Tee (auch sehr bitter) zubereiten kann, der einem bei Magen/Darmbeschwerden hilft. -> http://www.pilzforum.eu/board/…birkenporling-erfahrungen

Das sollte ja dann gefahrlos möglich sein ;:)

Es ist nicht wichtig, was zu machen oder viel zu machen - es ist wichtig, nichts zu machen oder was zu machen, was nicht zu machen ist, was man sonst machen würde.

• Hallo MFakaNemo,

ich als absoluter Birkenporling-Freund kann 100% bestätigen das es Piptoporus betulinus ist.
    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Fund :thumbup:.
    Essen kann man ihn zwar, ich betone KANN, aber er ist durch die Bitterstoffe von der Birke sehr bitter, deshalb würde ich abraten ihn zu essen.
    Auch der Tee und der Sud ist bitter.
    Ich muss dazu sagen, das ich mich an das Bittere gewöhnt habe und mir der Birkenporling-Tee und den Birkenporling-Sud (den ich wie den Tee selber zubereite) gut schmeckt.
    Im Moment trinken meine Frau und ich jeden Abend ein Schnapsglas voll Birkenporling-Sud und es bekommt uns gut.
    Für mich ist dieser Porling das Gold des Waldes (auch wenn es der Pfifferling schon ist ;) ).
    Den Porling kannst du in Würfeln schneiden (kleine oder große Würfel, wie du möchtest) oder auch komplett lassen und als Sud im Topf bei kleiner Flamme auskochen (kannst ihn bis zu 10x auskochen).
    Bitte berichte mal von deinen Birkenporling-Erfahrungen.

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()