Morcheln im Südschwarzwald?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 6.403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzebub.

• Erstmal ein freundliches Hallo aus Zürich in der Schweiz :cool: .

Wie viele von euch sind ich und mein Vater im Frühjahr gerne auf Morchelsuche. Da wir uns bei der Artbestimmung sowieso nie sicher sind, beschränken wir uns auf die Bezeichnungen "Schwarze" (conica, elata, deliciosa, pulcherima und wie sie alle heissen), "Graue" und "Gelbe" (vulgaris, spongiola, esculenta etc.).

In der Schweiz haben wir diverse Plätze, eigentlich alle in Auwäldern.
    Da ich nebenbei auch gerne Motorradfahre - insbesondere im Schwarzwald - habe ich mir gedacht, ich könnte bei einer Ausfahrt auch einmal einen Abstecher in die Wälder machen um vielleicht ein paar Morcheln zu finden. Ist der südliche Schwarzwald zu empfehlen? Könnt ihr mir vllt sogar konkrete Tipps geben :) ?
    Bei uns sind die "Grauen" zeitlich etwas im Verzug, aber "Schwarze" haben wir bisher (für unsere Verhältnisse) schon viele gefunden. Wie sieht's bei euch aus?

Hier noch unser gestriger Fund :)

Viele Grüsse

• Hallo Pilzebub

herzlich Willkommen und viel Spass im Pilzforum :thumbup:

Zitat

Wie sieht's bei euch aus?

Was Morcheln angeht gehöre ich zu denen die noch gar nix gefunden haben ;( :D Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, denn ich habe letztes Wochenende einige neue Stellen gefunden, die für Speisemorcheln vielversprechend aussehen :/ Ich lass mich mal überraschen ;)

viele Grüße,
    Andreas

• Zitat von Pilzebub

Wie sieht's bei euch aus?

Hallo,

also ich wohne hier mittendrin, im schönen Südschwarzwald. Was die conica angeht, die ist bei uns auch massig vertreten, wenn halt die Plätze kennst. Aber die esculenta, die bereitet mir schon seit Jahren Kopfzerbrechen. Bin jetzt schon diverse Flussufer hoch und runter gelaufen, dem ein oder anderen Tipp nachgegangen, aber diese Speisemorchel ist mir leider noch nicht vor die Linse gerannt...

LG
    Pady

• Hallo,

hmm, ich würde nicht sagen das dir speziell die Flüsse vornehmen musst! Gut, die Stellen, an denen ich die Morcheln immer finde, sind allesamt recht nass, aber ein Fluss muss da nicht zwingend in der Nähe sein. Aber versuchs nur, vielleicht hast ja an den Flüssen noch mehr Erfolg...!;)

Viel Glück und viel Spass im Südschwarzwald!

LG
    Pady

• War am Sonntag mit dem Motorrad im Schwarzwald. Hab dann im Albtal und Steinatal angehalten und bin etwas rumgewatschelt. Sah irgendwie nicht so prickelnd aus für Morcheln, sodass ich lieber noch etwas durch die Kurven geräubert bin ;)
    Muss mal etwas flachere Wälder mit weniger Nadelbäumen finden, aber man konzentriert sich halt bei nahezu Lichtgeschwindigkeit mehr auf die Strassen als auf die Gegend *g*.
    In der Schweiz haben wir nun doch die ersten kleinen Vulgarisfunde gemacht und der jetztige Regen macht Hoffnung :)