Trockener Schneckling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von naturgucker.

• Hallo!

Heute nachmittag im (fast) reinen Buchenwald nördlich von Lübeck. Von ferne dachte ich an Elfenbein-Schneckling, dann stutzte ich etwas wegen der manchmal etwas bräunlichen und zugespitzten Hut-Mitte. Der Hut fühlte sich beim Drüberfühlen fast trocken an, nicht schmierig. Ansonsten war das Fleisch fest, der Stiel auch, aber faserig. Vom Buch her könnte vielleicht der Trockene Schneckling (Hygrophorus penarius) hinkommen, den ich aber noch nie bewußt gefunden habe. Was sagen die Pilzkenner in diesen Forum?

Danke vorab und Gruß

Chris

• Hallo Chris!

Mein Tipp wäre sowas:
    http://www.pilzepilze.de/piga/…ame=clitocybe_phyllophila

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Mensch, Ingo! :D
    Da blätter ich mich durch gefühlte Tausend Trichterlinge, nachdem ich mal die Ritterlinge ausgeschlossen hatte, mein Kopf dampft...

...und du hast mal schnell die Antwort parat, mit passendem Link. Immerhin bleibt mir so die Genugtuung, genau den oder eine möglichst ähnliche Art auch vorgeschlagen zu haben.

Mit einer Angabe zum Geruch wäre es aber einfacher gewesen. ;)

LG, Beorn.

• Hallo Ingo,
    das sieht gut aus. Allerdings wäre ich bei diesen Buckelhüten nicht so schnell auf einen Trichter-ling gekommen...
    Also danke dir und allen, die sich den Kopf zerbrochen haben,
    und schönen Abend einstweilen
    Chris