Discina ancilis

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rita.

• Discina ancilis (Größter Scheibling, Schildförmiger Scheibenbecherling)
    Syn.: Discina perlata, Gyromitra ancilis

Fund von heute (14.04.2008) an einem Hang unter Fichten im Gersweiler Wald (Schlangenweg)

Es waren ca. 15 teils becherförmige, teils flache, tellerartige Fruchtkörper zwischen 5 und 10 cm Durchmesser zu sehen, die offensichtlich auf morschen Holzstücken wuchsen. Weil es vorher geregnet hatte waren die Pilze ziemlich dunkel rot-braun, sowohl außen als auch innen.

Die Konsistenz war ziemlich brüchig, Geruch konnte ich keinen feststellen.

Fruchtkörper von oben

Fruchtkörper von unten

Mikroskopische Merkmale:

Sporen: hyalin, elliptisch, ca. 25-30 x 13-15 µm (ohne Anhängsel gemessen) mit 3 Öltropfen. An beiden Enden befanden sich spitze, hyaline Anhängsel von 3-5 µ

Die feinen Warzen waren kaum zu erkennen.

Asci: 8-sporig, J-

Paraphysen: zylindrisch, mit leicht keuliger Spitze, mit bräunlichem Inhalt, septiert, Spitze 6-10 µ dick

Für mich war es ein Erstfund.

LG
    Rita

• Hallo Rita,

Gratulation zum Erstfund und zur (wie immer) perfekten Präsentation desselben :thumbup::thumbup:. Vielen Dank für die Vorstellung einer Art, der ich selbst noch nie über den Weg gelaufen bin (oder andersrum ;)). Weiter so - Deine Beiträge sind ein Genuss!

Ciao,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo Rita,

erstmals Glückwunsch zum Erstfund und vielen Dank für das tolle Portrait dieser Art. Gerade die mikroskopischen Merkmale finde ich so toll, da man sie sonst nicht überall in so tollen Fotos sieht :thumbup:.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo und guten Abend Rita,

herzlichen Glückwunsch zum Erstfund. Schön das du dir Zeit nimmst deine Funde mikroskopisch zu dokumentieren!

Zitat

Die feinen Warzen waren kaum zu erkennen.

Die Warzen sind noch nicht einmal kaum zu erkennen denn die Oranamentation der Discina perlata-Sporen kannst du im optischen Schnitt (wie dein Bild zeigt) nicht sehen. Ferner müssen die Sporen reif sein –“ deine abgebildeten Sporen sind unreif, Anhängsel nicht oder nur teils vorhanden. Rita, Discina perlata ist bei mir sehr häufig und glaube mir mein Mann und ich haben weit über einhundert Präparate gemacht aber die z. B. in B+K so kräftig abgebildete Ornamentation haben wir noch nicht gesehen bzw. bislang nur rel. schwach abbilden können. Sollte dir diese Darstellung bei weiteren Präparaten nicht gelingen ist das nicht schlimm und verzweifele nicht denn neben sehr reifen Fruchtkörpern muß man auch eine sehr gute Mikroskop- wie Fotooptik und wahrscheinlich Glück haben :(
    Ein Sporenfoto in Ebenen füge ich an.

Tschüßi
    Gelbfieber

PS.: Schau doch noch mal auf die angegebene Sporenbreite von 13-45 µm ;)

[center]per2.jpg

• Hallo Pilzfreunde,

ich danke Euch allen für das nette Feed Back. Wenn eine solche Resonanz auf einen Beitrag erfolgt, dann arbeitet umso lieber an weiteren Projekten.
    @Gelbfieber: den Fehler bei der Sporenbreite habe ich verbessert!
    Leider ist es oft so, daß die in Büchern angegebenen typischen Merkmale gar nicht so leicht zu finden sind. Aber mit der Zeit bekommt man ja Erfahrung und kann einschätzen, was wichtig ist und was nicht.

LG
    Rita