Hallo, bin neu hier und hab eine Menge Pilze Fotografiert, aber schaff es nicht die richtig zuzuordnen.
Wenn ich nur ungefähr wüsste was es sein kann, oder vielleicht was zur Auswahl wär ich schon sehr dankbar, besser geht bei Fotos eigentlich ja eh nicht.
Die Pilze stammen aus Kärnten/Österreich und sind mitte Sept. und bis ende Oktober fotografiert worden.
noch vergessen : Diese hier wuchsen alle auf Bäumen ... sieht man zum Teil ..
Größe .. ja leider hab ich nur diese Bilder
Fotos: Bitte eure Idee was es sein kann
- Pilzablichter
- Erledigt
Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 8.998 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzablichter.
-
-
2. sind recht alte Schwefelköpfe - schwer einzuschätzen ob grün oder rauchblättrig ohne Lamellenaufnahme.
Bei 1 und 4 hab ich vage Ideen (Flämmling, Helmling), aber die sind mir nicht nah genug fotografiert. Bei 3 keine Ahnung.
-
Ahoi,
Vergleiche Nr 3 mal mit
Weißer Polsterpilz (Ptychogaster fuliginoides)LG
Malone -
An den Polsterpilz hatte ich auch fast gedacht aber dem hier fehlt doch irgendwie das Fell auf dem Bild, oder das täuscht.
Eine Idee wäre noch der Tropfende Schillerporling, Inonotus dryadeus.
-
Erstmal Danke !,
zu 3: eine Art "Fell" konnte ich bei der Aufnahme nicht sehen, ist allerdings so 1-2 cm groß vielelicht liegts an der Größe. Beim vergleich mit Bildern aus dem Web tendiere ich dann eher zum "Tropfende Schillerporling" wie Mausmann ihn erwähnt. Nur das er "nach oben" tropft ? Sieht so aus wie "Baumarktschaum"
zu 2: "Schwefelköpfe" . Danke, soweit für mich schon eine gute Hilfe, detailerte gehts mit dem Foto wahrsch. nicht
zu 4: - das ist leider alle swas ich dazu hab ...
zu 1: hab ich noch ein besseres Einzelfoto : -
Hallo, Pilzablichter!
Es ist so: Deine Bilder sind echt schön.
Nur leider zur Bestimmung ungeeignet. Die Lamellen müssen schon mindestens zu sehen sein.Sorry. Sonst ist das auch nur Gerate. Bei den Schwefelköpfen ist so zB auch icht zu sagen, ob es graue oder grüne sind.
VG, Beorn.
-
Beorn: Ist mir schon klar, deshalb sagte ich ja Eingangs, dass ich keine so genau Bestimmung benötige, ich will einfach nur die Bilder ein wenig zuordnen können und nicht nur im Ordner "Pilze "ablegen.
Bin über "Schwefelköpfen " schon happy genug.
Bei der nächsten Gelegenheit werd ich aber daran denken, diese zusätzlich für Bestimmung abzulichten.
Und bei Farben zB weiss ich wie schwierig das ist a) mal das am Foto zu haben wie in Natura und b) sind die Farben von vielen Faktoren (Standort etc) auch abhängig ...
(Deshlab pflücke ich zum Essen nur die Totentrompeten und die Eierschwammerl :-)) -
Beorn: Ist mir schon klar, deshalb sagte ich ja Eingangs, dass ich keine so genau Bestimmung benötige,Hallo,
ich muss mich selbst aufgrund der Freude über einen Fund - möglicherweise noch nicht sicher und abschließend bestimmt-
dahingehend ermuntern, gute Fotos zu machen, zu messen, zu ärgern, zu riechen und zu schmecken.
Von daher finde ich es super, dass die Bestimmung versucht wurde,
aber genauso korrekt finde ich Beorns Hinweis, der sicher im Sinne einer zielführenden korrekten Bestimmung richtig war.
"Keine so genaue Bestimmung zu benötigen ist ganz nett" ,
aber fängst du mit einer Vermutung wirklich was an ?Du machst das nächste Mal bestimmt andere Fotos und ärgerst und riechst und schmeckt ein bisschen daran, o.k. ?
VG, Markus
-
Hallo Pilzablichter!
Zitat
......aber schaff es nicht die richtig zuzuordnen.
Ja wie auch, wenn man keine Informationen zu den Pilzen hat?Zitat
....besser geht bei Fotos eigentlich ja eh nicht.
Würde ich so nicht sagen. Man kann Pilze schon so fotografieren, dass man viel Wichtiges erkennt, zur Not macht man mehr Fotos.
Und wenn man später die Pilze bestimmen will, gibt man sich natürlich nicht mit einem Bild von oben oder der Seite zufrieden, da schaut man schon auch mal drunter.Der "Schillerporling" ist doch wahrscheinlich auf Nadelholz gewachsen und war auch nicht sonderlich weich, stimmt ´s?
Der erste Pilz hatte gelbe Lamellen, der zweite schmeckte bitter und der letzte roch ranzig, oder?VG Ingo W
-
Hallo zusammen!
Das ist doch auch mal was: Das große Merkmalsquiz!
--> Das Publikum muss die Merkmale wie den Fundort u. s. w. zum Pilz bestimmen und der Anfragende darf nur mit "ja" oder "nein" antworten!
Wer der Fragende ein "Ja" bekommt, darf er selbst ein weiteres aussagekräftiges Foto des Pilzes einstellen!
--> Zur Not bräuchte es dazu nicht einmal ein Einstiegfoto !
ZitatDer "Schillerporling" ist doch wahrscheinlich auf Nadelholz gewachsen und war auch nicht sonderlich weich, stimmt ´s?
Köstlich, wie Ingo die Pilzgemeinde langsam an den "Großen Desillusionator" aller Baumpilzfreunde heranführt!
Weiterhin einen schönen Sonntag wünscht Euch
Fredy
-
Bevor jetzt von den Spezialisten noch eine auf den Rüffel bekomme -
Ich hab die Fotos nicht in Hinblick auf Bestimmung gemacht,
und wenn man nicht festellen kann was es ist, na, macht auch nix ..
Ich vergleichs mal : Ich hab ein Auto fotografiert, und wenn mir einer sagt das ist ein Audi passt das schon, wenn man dann noch sieht dass es ein A6 ist OK besser, aber wird man von vorne vielleicht nicht erkennen ....
Da gibt es sicher Pilze, die erkennt man eher leicht (Fliegenpilz) und bei anderen ist einfach zu wenig info da weil es zu viele ähnliche gibt, oder das Foto bzw der Pilz in zu schlechtem Zustand
und in meinem Pilzbüchl sind nicht alle drin ..Beim nächsten Ablichten werd ich mich dann bemühen mehr info festzuhalten...
aber die Pilze sind halt schon wieder "verwelkt" und nachfotogarfieren etwas schwer ...da stell ich jetzt bsi dahin am besten nix mehr rein ... und legs alles in Pilze ab ....
-
da stell ich jetzt bsi dahin am besten nix mehr rein ... und legs alles in Pilze ab ....
Nö, stell Du ruhig ein.
hier prallen zwei Welten aufeinander. Die eine will nur wissen, ob Audi,VW oder Mercedes, die andere will eine möglichst detaillierte Antwort zu Modell, Baujahr und Leistung geben und fordert mehr Informationen.
Beide haben Recht, auf Ihre Weise.
Ein bisschen mehr Gelassenheit bei so manchem Profi, ein wenig Akzeptanz und Mühe beim "Anfänger" und dann klappt das mit der Zeit.
-
Hallo Pilzablichter!
Zitat...aber die Pilze sind halt schon wieder "verwelkt" und nachfotografieren etwas schwer...
---> Das stimmt sicherlich nur teilweise: zumindest der Pilz auf dem dritten Bild (der mit den Tröpfchen...) lebt mit Sicherheit noch jetzt! Der "verwelkt" nicht so schnell, glaube mir!
Der dürfte sogar etwas gewachen sein und sieht jetzt bestimmt noch etwas typischer aus als im September!
Du könntest also auf der Stelle loslegen mit "Nachfotografieren" und ich könnte fast wetten, dass wir nicht nur herausfinden, ob es ein "A6" ist, sondern sogar ob es ein "S6" ist !
Gruß,
Fredy
-
---> Das stimmt sicherlich nur teilweise: zumindest der Pilz auf dem dritten Bild (der mit den Tröpfchen...) lebt mit Sicherheit noch jetzt! Der "verwelkt" nicht so schnell, glaube mir!Das klingt gut ! Da werd ich am Wochenede wenns klappt, gleich die Stelle aufsuchen - bin schon gespannt...
Rada:
Ja - ich weiss, es meint ja keiner "bös", sondern eher so, die freude was bestimmen zu können , und dann fehlt halt info
Kenn ich irgendwie aus anderem Bereich - man ist gierig auch vielleicht was neues zu entdecken und dann hast so ein Bild und willst mehr sehen ..... :-))... und das des teilweise so komplex und echt schwer ist hab ich auch nicht gedacht, man lernt immer dazu :-))
-
Hallo Pilzablichter!
Zitat
gleich die Stelle aufsuchen - bin schon gespannt...
Bitte auch dran riechen und versuchen, das Substrat zu erkennen!!VG Ingo W
-
OK, werd meinen Rüssel näherhalten
Jetz geb ich einfach 4 Fotos noch hier rein, wo ich mir denke, dass ich vielleicht ein wenig Info von euch bekommen kann, weil da hab ich gar nichts dazu gefunden:
Vom boden her ? Mhh es ist großteils ein Nadelwald, teilweise Buchen ... aber das muss ich echt nachschauen (vor allem unter dem Pilz , des wär ja wichtig)
Es ist ein Quellgebiet und verdammt Nass, das ganze Jahr über,
Das Wasser ist sehr Kalkhaltig und hat viel Eisenanteil (wir bekommen es als "trinkwasser" von dort)Die ersten sind recht klein - so 2-3cm im Durchmesser max...
Die weissen - 2x die selben Pilze
Die sind oben schleimig und dah ich erst im September, stehen im Laub ..... und nächstesmal gibts besseres - versprochen,
also Danke mal einstweilen für alle Info, auch - wie ich besser einstellen und fotos machen sollte ..Pilzablichter
-
Hallo!
Ja, äh, ok...
Auf das Risiko hin, daß es falsch ist...
...fange ich mal mit den Bildern drei und vier an. Das geht noch am einfachsten. Da sag' ich mal Nebelkappen, Lepista Nebularis.Kommen wir zum komplizierten Teil. Bild eins und Bild zwei zeigen ganz verschiedene Pilze. Auf dem ersten Bild ist ein Schleierling (Cortinarius) zu sehen. Höchstwahrscheinlich einer aus der Untergattung der Gürtelfüße (Telamonia). Und lustigerweise habe ich mich gerade mit einem eigenen Fund auseinadergesetzt, der zumindest eine gewisse Ähnlichkeit hat. Das wäre Cortinarius Anomalus. Trivialnamen lasse ich hier mal weg, die geben da sowieso nichts mehr her. In einer Gattung mit über 800 Arten, die oft nur mikroskopisch unterschieden werden können, sollte aber klar sein, daß weder die Bestimmung für meinen Fund, noch (und ganz besonders) mein Vorschlag für deinen Pilz sicher ist.
Und jetzt wird's richtig lustig: Die Pilze auf Bild zwei mag ich noch nicht mal in einer Gattung sicher unterbringen. Ich taumle sozusagen zwischen Inocybe und Mycena durch den Wald...:D
Mal sehen, was Ingo sagt. Wenn er denn was sagt. Aber immerhin hab' ich ja mal eine Steilvorlage geliefert.
LG, Beorn.
-
Hallo!
Beorn, wirst lachen, bei Pilzbild 1 habe ich auch an Cortinarius anomalus (Graubräunlicher Seidenkopf) gedacht.
Weiß nicht, ob der jetzt schon zu den Gürtelfüßen gerechnet wird, dachte der gehört zu den Dickfüßen.
Dann müsste aber der sichtbare Gürtel am Stiel unter der Schleierzone gelb gewesen sein.Bild Nr. 2: Mycena (Helmling) als Gattung ist wahrscheinlich.
Bild Nr. 3+4: Farbe, Größe und herablaufende Lamellen passen ja zur Nebelkappe (Cl. nebularis), möchte mich nach den Bildern trotzdem nicht festlegen. Sehen so dünnfleischig aus.
VG Ingo W
-
Hallo, Ingo!
Doch, Anomalus kann schon gut auch ein Dickfuß sein. Das steht bei Krieglsteiner alles in einem Schlüssel (Telamonia: Wasserköpfe, Gürtelfüße, Dickfüße). Was die Sache nicht gerade übersichtlich macht, aber egal...
Das Aufschlüsseln haut für mich da sowieso nicht wirklich hin, weil immer recht schnell die Sporengröße ins Spiel kommt. Und da ist eben ende.Aber ich hab' mal noch was lustiges zu dünnfleischigen Nebelkappen:
Diese Schlappen standen gestern so am Weg rum. Und jetzt soll bitte keiner sagen, das wäre Geotropa.
Die rochen doch soooooo klassisch!VG, Beorn.
-
Danke euch mal ...
Ja , bei den kleine werd ich versuchen was bessers hinzubekommen ... ich finds shcon erstaunlcih, dass ihr sofort seht dass es unterschiedliche Pilze sind, da muss ich bei den Fotos 2x hinsehen .. und sehs nicht klar 800 Arten ... OK .. da benötigt man dann mindestens 9 duale Merkmale - oder so ..Die Nebelkappen nehm ich mal als ungefähre Bestimmung .. eine Nachreichung weiters erfolgt wenn ich wieder "drüberstolper"
Interessant finde ich, dass das Laub auf Beorn-s Bild ziemlich ähnlich ist - auch Eichenlaub dabei ..
In mein Büchl sind die sogar drin, aber erkannt hab ich die nicht ... da steht auch nix vom speziellen Untergrund, sondern nur Mischwald....So - Bis bald , bringe dann besser Fotos - jetzt bin ich neufgierig geworden, was es im Wald hinter der Haustüre alles gibt
-
Hallo,
ich will keinen neuen Thread aufmachen, aber da hier gerade über die Nebelkappen gesprochen wird, hab ich ein paar heute geschossene Fotos und würde mich gerne vergewissern, ob es die benannten Pilze sind. Habe bis jetzt keine eigenen Erfahrungen im "wahren Leben" mit ihnen gemacht.
lg,
Jan-Arne
-
da stell ich jetzt bsi dahin am besten nix mehr rein ... und legs alles in Pilze ab ....
Nö, stell Du ruhig ein.
hier prallen zwei Welten aufeinander. Die eine will nur wissen, ob Audi,VW oder Mercedes, die andere will eine möglichst detaillierte Antwort zu Modell, Baujahr und Leistung geben und fordert mehr Informationen.
Beide haben Recht, auf Ihre Weise.
Ein bisschen mehr Gelassenheit bei so manchem Profi, ein wenig Akzeptanz und Mühe beim "Anfänger" und dann klappt das mit der Zeit.
Das fand ich sehr schön von Ralf formuliert.
Wobei unsere Kenner und Könner sicherlich ein bisschen Bescheid sagen dürfen. Sehe ich schon so. Was wären wir denn ohne sie ?
Und Lehrjahre sind ja bekanntermaßen keine Herrenjahre. Ich glaube, das ist auch heute noch so. Oder sollte mal wieder ein bisschen in Erinnerung gebracht werden. Die Hinweise kommen ja nicht zum Ärgern des Anfragenden sondern dienen zur selbstlosen Unterstützung der Anfrage.
Schon mal drüber nachgedacht ?Von daher fand ich Rada`s Beitrag >> zusammenführend schön <<
LG, Lehrling Markus
-
Hallo!
Ja, schon von Ralf und auch nochmal schön von dir Markus.
Und beinahe wären mir Jan - Arnes Pilze entgangen. Was nicht schlimm gewesen wäre, denn hier bin ich ohnehin verwirrt:
Die Hüte sind schon arg dunkel, die Stiele passen auch nicht so ganz: Zu dünn, zu dunkel, zu glatt. Aber möglicherweise gehört das noch zur Variationsbreite der Art?
Etwas anderes wäre es, wenn das auf den Hüten liegende Sporenpulver tatsächlich weiß ist. Das wäre dann nciht ok, und eine andere Lösung müsste her.VG, Beorn.
-
Hallo!
Zitat
....und eine andere Lösung müsste her.
Ach, einmal riechen.....!
Der auf dem Foto wächst wirklich ein bisschen zu büschelig für die Nebelkappe.
Wird wohl Lyophyllum decastes (Büscheliger Rasling) sein.VG Ingo W
-
Der auf dem Foto wächst wirklich ein bisschen zu büschelig für die Nebelkappe.
Wird wohl Lyophyllum decastes (Büscheliger Rasling) sein.Hallo nochmal,
Danke für die Bestimmung. Sowohl die Unterschiede, als auch das allgemeine Unterscheidungsmerkmal Sporenpulver, werde ich mir mal genauer ansehen.
lg,
Jan-Arne