Fotos: Bitte eure Idee was es sein kann

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 9.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzablichter.

• Offizieller Beitrag

Hi, Ingo!

Da hake ich gerne nochmal ein. Den büscheligen Rasling habe ich zwar erst zweimal bewusst gefunden, aber der erschien mir jetzt nicht besonders groß. Und die Lamellen sollten doch nicht so herablaufen? Oder ist das bei alten Pilzen im Normbereich?

Denn solche Cluster an Nebelkappen habe ich in letzter Zeit schon ab und an gesehen (vergleiche Beitrag #19). Obwohl du mich nun auch wieder unsicher machst. Aber der Geruch war schon spezifisch.

Mit nachdenklichem Gruß,
    Beorn.

• Offizieller Beitrag

Der fotographierte Pilz hatte einen Hutdurchmesser von etwa 10 (+ / - 2) cm.

Gerochen hat er sehr angenehm pilzig.

Ich bin gespannt, was herauskommt und biete (falls Klärungsbedarf da ist) an, morgen einen Pilz mit nach Hause zu nehmen und genauer "auseinanderzupflücken".

• Hallo Beorn!

Findest bestimmt im Netz Beispiele. Schaust hauptsächlich die etwas dünnfleischigeren hellbraunen an, die gern zu einem Trichterhut tendieren, dann sieht das schon so aus als wenn die Lamellen etwas herablaufen.
    An der schönen Makro-Aufnahme (Bild 4) sieht man aber eigentlich, dass das am Stiel-Herablaufen der Lamellen so schlimm gar nicht ist, eher breit angewachsen mit herablaufendem Zähnchen. Naja, wie auch immer, auf jeden Fall geht das schon für den Braunen Büschelrasling.

Ja, und deine Nebelkappen? Ich weiß nicht, so wellige Ränder mit so dichtstehenden unfleischigen Hüten, dann glänzt der stückchenweise noch speckig obendrauf....
    Ok, wenn du sagst, er hatte den typischen Geruch der Nebelkappe.....,aber trotzdem, das überzeugt mich nicht!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Offizieller Beitrag

Ahso!

Der fotographierte Pilz hatte einen Hutdurchmesser von etwa 10 (+ / - 2) cm.

Das sollte doch für Lyophyllum Decastes hinkommen. :thumbup:
    Der Lamellenansatz sollte dann auf den hochgewölbten Hut zurückzuführen sein. Jetzt kann ich mich damit schon viel besser anfreunden.

Ungefähr so haben meine Funde auch gerochen. Aber so rochen für mich viele Pilze, bis ich ihnen einen spezifischen Geruch zuordnen konnte. Das entwickelt sich mit der Zeit. Dann riechst du irgendwann die tollsten Sachen bei Pilzen: Kirschbaumholz, billiges Parfum, getrocknetes Obst, überreife Gurken, ranzige Butter, Pommes Frites, Kernseife, Pastis, Radieschen, nasses Mehl, saure Drops, Marzipan...

Und dennoch riechen sie alle ja irgendwie nach Pilz. :evil:

LG und viel Spaß beim Forschen,
    Beorn.

Edit:
    Hat sich irgendwie überschnitten...
    Genau, Ingo. Die von mir gezeigten sind schon sehr ungewöhnlich. Aber dennoch kam mir beim Vorbeilaufen eigentlich nichts anderes in den Sinn. Der Geruch, dieses süßlich - herbe, etwas abgestanden - fruchtige...
    Dummerweise habe ich noch nciht mal einen gepfückt, um ihn genauer zu untersuchen. Es wurde da schon langsam dunkel, und wir waren zügig auf dem Rückweg zu den Autos.

Aber was wären da die Alternativen? Doch wieder Geotropa?

LG, Beorn.

• Offizieller Beitrag

Ok, wenn du sagst, er hatte den typischen Geruch der Nebelkappe.....

Kann man diesen Geruch irgendwie definieren oder muss man ihn erlebt haben? :)

Edit:

Dann riechst du irgendwann die tollsten Sachen bei Pilzen: Kirschbaumholz, billiges Parfum, getrocknetes Obst, überreife Gurken, ranzige Butter, Pommes Frites, Kernseife, Pastis, Radieschen, nasses Mehl, saure Drops, Marzipan...

WELCHER PILZ RIECHT NACH POMMES, ICH MUSS IHN HABEN!!!

• Hallo JanMen!

Zitat

Ja, das ist das Dumme, viele sagen das auch bei der Nebelkappe (ok, jung ist der Geruch vielleicht noch nicht so bissig).

Am besten, du nimmst dir von deinem Pilzgang eine eindeutige Nebelkappe mit (die stehen doch jetzt überall!) und vergleichst beide direkt miteinander, nämlich im Geruch und der Fleisch-Konsistenz (beim Büschelrasling eher knorpelig zäh).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Am besten, du nimmst dir von deinem Pilzgang eine eindeutige Nebelkappe mit (die stehen doch jetzt überall!) und vergleichst beide direkt miteinander, nämlich im Geruch und der Fleisch-Konsistenz (beim Büschelrasling eher knorpelig zäh).

Danke für Eure Hinweise. Ich nehme mir jedes Wort zu Herzen und bin für jeden noch so simplen Tipp dankbar! :)

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Wow! Drei Beiträge, nur während ich oben rumeditiert habe? Ich brauche echt zu lange. Ein Zeichen, daß Schlafenszeit ist. :yawn:

Nach Pommes roch übrigens der Schleierling den ich gestern fand. Was übrigens laut meiner Literatur auch nicht zu der favorisierten Bestimmung passen dürfte. Aber darum kümmere ich mich erst morgen wieder. ;)

LG, Beorn.

• ...
    Denn solche Cluster an Nebelkappen habe ich in letzter Zeit schon ab und an gesehen (vergleiche Beitrag #19). ,,,

Ich war heute unterwegs auf meinem Friedhof und haben Unmengen an Nebelkappen gesehen. Eine riesiger als die andere, in großen Herden.

Solche Bilder wie im Zitat gezeigt habe ich ebenfalls massenhaft gesehen darunter. Alles Nebelkappen, kein Zweifel.

Dazu zwei Bilder ...

Durchmesser so um die 20 cm.
    Bei solcher Streckung müssen die ja dünner werden.
    Noch nicht einmal ein Anzeichen von Zerfall beim näheren betrachten. Auch das hätte ich anders erwartet.

Diese hier sind nicht nur büschelig auffällig gewesen, die sind sogar zusammen gewachsen. Das waren zehn Stück, so etwas um den Dreh. Einen Stiel für alle gabs auch nur noch.
    Das war ebenfalls kein Einzelfall sondern häufiger zu sehen.

• So, war heute wieder im Wald und habe zumindest die Lamellen und einen Größenvergleich gemacht.
    Hier passend zu den Nebelkappen: Die waren riesig geworden und sehen immer noch gut aus. Fast alle anderen Pilze sind kaputt
    Mit dem Riechen hat es nicht geklappt, hatte keine Handschuhe mit und wollte die Pilze so nicht angreifen, damit nicht die ganze Kamera schmutzig wird (vergessen :( )
    Mit der Nase alleine kam ich nie richtig dazu (die war auch recht zu)
    Hier die Bilder:
    (Für die anderen mach ich in einen extra Thread)

LG Pilzablichter