Zwergseitling (Resupinatus spec.)

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dryocopus.

• Liebe Pilzfans,

ich habe heute ein Stummelfüßchen (Crepidotus spec.) fotografiert und dabei festgestellt, dass auf dem Buchenästchen noch kleinere Stummelfüßchen waren - aber nicht in Weiß, sondern in Grau. Da aber die "embryonalen" Stummelfüßchen stets weiß gefärbt sind, musste es sich um etwas anderes handeln.

Ich bin nun durch Recherche auf die Gattung Resupinatus (Zwergseitling, Liliputseitling) gestoßen. Kann jemand bestätigen, dass ich richtig liege. Ja, vielleicht kann jemand sogar auf Grund des Habitus und der Färbung die genaue Art ansprechen.

Hinweis: Der Durchmesser der Seitlings-Rädchen liegt bei etwa 1 mm. Die Sporenkörper sitzen so dicht auf dem Substrat, dass ein Foto von der Seite/von der "Oberfläche" nicht möglich war.

H Gr Dryocopus

• Hallo Dryocopus,

Ich bin nun durch Recherche auf die Gattung Resupinatus (Zwergseitling, Liliputseitling) gestoßen. Kann jemand bestätigen, dass ich richtig liege. Ja, vielleicht kann jemand sogar auf Grund des Habitus und der Färbung die genaue Art ansprechen.

ich würde sagen, dass es sich um den Dichtblättrigen Zwergseitling (Resupinatus applicatus) handelt.

Zitat

Hinweis: Der Durchmesser der Seitlings-Rädchen liegt bei etwa 1 mm. Die Sporenkörper sitzen so dicht auf dem Substrat, dass ein Foto von der Seite/von der "Oberfläche" nicht möglich war.

Deswegen heißt die Gattung wohl Resupinatus. :)

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Dryocopus!

Ohne Zweifel Resupinatus applicatus (Dichtblättriger Liliputseitling). Allerdings akzeptiere ich Resupinatus trichotis nicht als eigenständige Art, sondern sehe das als Synonym.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo, Mausmann,

ja: krass. Mit bloßem Auge hätte ich das Pilzchen nicht entdeckt, aber es war plötzlich vor meiner Linse, weil ich ein Stummelfüßchen fotografieren wollte.

Danke, Toffel,
    danke, Ingo,

für eure Bestimmung. Wie gut, dass es hier immer Leute gibt, die Ahnung haben! So konnte ich mein Wissen schon an vielen Stellen erweitern. Trotzdem bleibt es äußerst lückenhaft.

H Gr Dryocopus

• Hallo Dryocopus!

Zitat

Mit bloßem Auge hätte ich das Pilzchen nicht entdeckt,......

Wetten, dass sich das jetzt ändert? Wer nach kleinen Sachen schaut, dem ist Resupinatus kein Unbekannter, denn der ist nicht selten und über 0,3 mm geht auch schon ohne Lupe, wenn man sensibilisiert genug ist!
    Leider ist dein Bild momentan für mich nicht mehr aufrufbar, irgendwie komme ich nur zu einer "abload"-Seite mit schön viel Werbung, belastend!
    Ich denke nämlich, dass neben deinen Resupinatus auch noch Becherlinge (Mollisia spec.) mit abgebildet waren.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Danke, Ingo,

für den Hinweis bezüglich des Fotos. Ich habe beim Fotospeicherer nachgeschaut: Da funktionieren im Augenblick zahlreiche Fotos nicht. Deswegen habe ich das Foto neu hochgeladen. Ich hoffe, jetzt ist es wieder sichtbar. (Anm.: Ich fände es besser, wenn man direkt im Forum die Fotos mit 800 x 600 Pixel speichern könnte. Was ist los, wenn der Anbieter für die Speicherung von Fotos vom Netz geht? Da wird unser Forum schnell monochrom.)

Mollisia: Nein - die weißen Gebilde sind junge Sporenkörper von Crepidotus. Daher war es mir auch klar, dass die grauen Winzlinge keine Mini-Stummelfüßchen sein können.

Ob ich künftig öfters Liliputaner finden werde, weiß ich nicht, da meine Augen nicht mehr soooo gut sind. Ich hoffe trotzdem auf viele Neufunde.

H Gr Dryocopus

• Hallo Dryocopus!

Ja, stimmt. Dann war das heute irgendwo anders mit dem zusätzlichen Becherling.

Zitat

(Anm.: Ich fände es besser, wenn man direkt im Forum die Fotos mit 800 x 600 Pixel speichern könnte. .....

Verstehe ich nicht: ich lade doch meine Bilder auch hier im Forum hoch, wenn ich will!

Werde ich gleich mal testen. Mit dem habe ich mich heute beschäftigt, die größten Becher sind 0,4 mm im Durchmesser:

Nennt sich Allophylaria byssacea (Gelbes Drechselstielbecherchen), das hier nicht gelb geworden ist, weil es an alten Clematis-Ranken unter Laub gelegen hat (Lichtmangel!).

VG Ingo W

• Hallo, Ingo,

es erscheint ein Thumbnail, den man anklicken muss, um das Foto in 800x600 Pixel zu sehen. Das ist gerade dann mühsam, wenn ein Beitrag viele Fotos enthält, aber sicherer ist es wohl. Ich finde es viel praktischer, wenn man das Foto gleich in der richtigen Größe sieht.

Gr Dryocopus

• Hallo Dryocopus!

Zitat

Ich finde es viel praktischer, wenn man das Foto gleich in der richtigen Größe sieht.

Denk mal an die, die kein schnelles Internet haben, die müssen dann ewig auf den Bildaufbau warten!

VG Ingo W

• Denk mal an die, die kein schnelles Internet haben, die müssen dann ewig auf den Bildaufbau warten!

VG Ingo W

...ich denke mal darüber nach. (Gibt es noch ein wirklich langsames Internet, das sich plagt, wenn es ein paar Bildchen mit 800x600 Pixel laden muss? Vor zehn Jahren war das ein Problem, heute schafft das dagegen doch jedes Handy. Oder täusche ich mich?

Gr Dryocopus

• Hallo Dryocopus!

Es gibt in Deutschland Regionen, wo kein schnelles Internet verfügbar ist.
    Und du hast ja von einem Beitrag mit vielen Fotos geredet.
    Z.B. hatte Gerd immer lange warten müssen (jetzt ja nicht mehr).

VG Ingo W

• Hallo!

Ja, ich suche mir die Bilder, die ich sehen will, lieber selbst aus.

Wenn ich sie selber vergrößere, kann ich sie dann außerdem ruck zuck einfach oben in der Leiste anklicken und muss nicht ständig hoch- und runtersrollen (Firefox!)!

Extrem nervig ist's für mich, wenn ich z. B. in lieb-gemeinten Präsentationen ständig das Gejucke habe, bis alle Bilder runtergeladen sind!

"Früher" haben sogar die Mods darauf geachtet, dass man den foreneigenen Server benutzt, mittlerweile sind ja einige das Paradebeispiel der Extern-Nutzung par excellence...

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• "Früher" haben sogar die Mods darauf geachtet, dass man den foreneigenen Server benutzt, mittlerweile sind ja einige das Paradebeispiel der Extern-Nutzung par excellence...

Gruß, Fredy

Die interne Lösung ist auf jeden Fall die beste. Deine Anregungen lasse ich mir durch den Kopf gehen.

Gr Dryocopus

• Hallo Dryocopus!

Auch wenn's nicht zum Pilz-Thema passt:

Mein aktuell gemessener Download-Wert beträgt 377 kBits/s bzw. 47 kBytes/s (das ist nur etwas mehr als ein Drittel einer DSL-1000-Verbindung!).

--> Nur damit Ihr alle wisst, von was ich hier die ganze Zeit schreibe!

Irgendwo passt's ja doch zum Thema: zwergenhaft ist das alle Male!

Übrigens noch ein weiterer Vorteil, wenn man sich die Bilder zum Anschauen anklicken muss:

Ich kann die Anlagen bzw. Bilder einfach als Tab stehen lassen und mich einem anderen Beitrag widmen. Wenn ich also beispielsweise verschiedene Bilder aus verschiedenen Threads vergleichen möchte oder ein Bild später nochmal anschauen möchte, muss ich nicht jedes Mal von Beitrag zu Beitrag springen bzw.den Beitrag wieder öffnen (und wieder warten... und warten...und scollen... und scollen...) sondern kann (wie gehabt) einfach oben die diversen Tabs mit den Bildern anklicken.

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• ...du hast mich überzeugt.

H Gr Dryocopus