Pilzmikroskopie

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Soll ein (Unter-)forum Pilzmikroskopie eingerichtet werden? 13

1. ja, würde mich interessieren (11) 85%
    2. ja, auch wenn es mich weniger interessiert (2) 15%
    3. ist mir egal und stört mich daher nicht (0) 0%
    4. weiß nicht (0) 0%
    5. nein, würde mich stören (0) 0%

Hallo,

ich möchte gerne die Einrichtung eines Forums "Pilzmikroskopie" anregen.

Dieses Forum würde ich gerne als Unterforum der Rubrik Wissenschaftliches ansiedeln.

Themen, die hier Ihre neue Heimat finden sollten sind z.B. Kaufberatung, Anwendungshilfen, Bestimmungsanfragen, Einstellen von Mikrobildern, etc.

Ich finde, daß ein derart großes und erfolgreiches Forum welches gerade durch seine Vielfalt an Themenbereichen besticht, sich einer Einrichtung eines pilzmikroskopischen Forums nicht entziehen sollte.

Aus diesem Grunde füge ich dieser Anregung eine Umfrage hierzu.

Über eine große Beteiligung würde ich mich sehr freuen.

VG Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jorge!

Mal abgesehen davon, daß ich selbst kein Mikroskop besitze, und mir auch vorerst keines anschaffen werde:

Ich finde die Idee ganz gut. In dem Rahmen, wie du es bechreibst, als weitere Rubrik unter "Wissenschaftliches" würde es bestimmt Sinn machen. Immerhin finden sich hier auch so etliche Themen zu dem Bereich. Insbesondere auch technische Fragen zu Mikroskopen an sich, Zubehör, dem Anfertigen und Einfärben von Präparaten usw.

Der Übersichtlichkeit würde es sicher nicht schaden, das in der vorgeschlagenen Weise zu organisieren. Lediglich wenn es um Bestimmungen von Pilzen anhand von mikroskopischen Daten geht, wäre es wohl besser, diese Themen entweder im Bestimmungsbereich, oder natürlich im Bereich für coprophile Pilze einzustellen. Ich denke, daß dort die Anfragen einfach mehr Beachtung finden würden.

Für die fachliche Qualität des Forums wäre aber ein Mikroskopie - Bereich sicherlich ein Zugewinn.

LG, Beorn.

• Ja, fände ich auch keine schlechte, sondern eine gute Idee:

mit folgenden Unterforen
    a) Grundsätzliches
    b) Kaufberatung bzw. Eignung von verschiedenen Mikroskopen
    c) Techniken der Pilzmikroskopie
    d) hilfreiche Links z.B. Tabellen und Bilder von Sporen......, Sporenmerkmale

Pilzbestimmung gezielter Pilz per Mikroskop sollte aber da nicht eingegliedert werden, stimme da Beorn zu- das sollte bei den jeweiligen Themen verbleiben.

Ich selbst habe sogar ein einfaches Mikroskop, aber mich an die Pilzmikroskopie noch nicht rangetraut. Ob meines dazu taugen würde, weiß ich gar nicht. Habe mein Mikroskop bisher nur für anderes genutzt.

• Morgen!

Obwohl die Umfrage schon vorbei ist, möchte auch ich Interesse anmelden.

Mikroskopieren find ich Klasse!

Bisher hab ich allerdings nur mit so nem Schülermikroskop Erfahrungen sammeln können...
    Wollte mir auch immer ein hochwertigeres Mikroskop zulegen... Bisher habe ich mir allerdings nur 2 Bücher über Mikroskopie besorgt (Titel weiss ich leider nicht auswendig), da ich gerne mehr von den kleinsten Vorgängen in meinen Aquarien sehen wollte.

Bis dahin

Tom

Wende dich der Sonne zu, dann bleiben die Schatten hinter dir!