Was für Pilze sind das?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.164 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Luardess.

• Hallo,

habe gestern im Wald Pilze fotografiert.
    Einmal mit petrolfarbenem Hut ( 2 Fotos ) und einmal mit fuchsiafarbenem Hut.
    Sie sind dicht beieinnader auf moosigem Mischwaldboden gewachsen.

Hab leider keine Maße etc nehmen können, da wir auf einem Spaziergang waren. Aber vielleicht kann mir trotzdem jemand sagen, was für Pilze das sind?
    Danke und liebe Grüße von mir

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich habe die grünlichen Pilze letztens auch entdeckt und als Grünspan-Träuschling (Stropharia aeruginosa) abgetan. Mal gucken, was es wirklich war! :)

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Warten wir ab, was die Profis zu sagen haben! :)

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Die beiden ersten Bilder zeigen uralte, erfohrene und wieder aufgetaute Reizker (Gattung Lactarius). Die Zonierung des Hutes ist hier noch erkennbar, die bei einem Grünspanträuschling (Stropharia Aeruginosa) zB nicht da sein kann.

Das dritte Bild...
    Sorry. Da habe ich keine Idee.

VG, Beorn.

• Hallo Luardess !
    Du hast nicht zufällig einen davon aufgeschnitten ?
    möglich wäre nämlich auch ein Reizker .
    bei Pilz 2 denke ich an einen Russula ( Täubling )
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo!

Erfrorene Reizker, Fichtenreizker (Lactarius deterrimus) ist nicht abwegig, das andere ist ein erfrorener Täubling.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen Beorn,

dafür wäre es gut, die Größe zu wissen oder?

Müssten Reizker nicht normalerweise etwas größer sein und die Träuschlinge einen Hutdurchmesser von etwa 5 cm haben?

Oder sind meine gefundenen Pilze gar nicht die von Luardess gefundenen Pilze, weil sie sich nicht nach oben biegen?

Und was kann uns der Stiel für eine Auskunft geben? :)

lg,

Jan-Arne

• Hallo Luardess!

Zitat

Aber vielleicht kann mir trotzdem jemand sagen, was für Pilze das sind?

---> Nee! Niemals!

Den Träuschling kannst Du vergessen, das sind irgendwelche vergammelten Sprödblättler, vielleicht Reizger, der dritte auch so was in der Art.

---> Grundlegende Angaben zur Pilzbestimmung!

Ohne Angaben und bessere/größere Bilder ist da nix zu machen!

Einen schönen Sonntag wünscht

Fredy

Edit:

Zitat

dafür wäre es gut, die Größe zu wissen oder?

Ja, wenn man überhaupt was wüsste... Aber wie kommt man ohne was zu wissen eigentlich auf Grünspan-Träuschling???

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Jan-Arne!

Zitat

Oder sind meine gefundenen Pilze gar nicht die von Luardess gefundenen Pilze.....

Deiner ist Stropharia aeruginosa (Grünspan-Träuschling).

Zitat

Müssten Reizker nicht normalerweise etwas größer sein ...

Woher weißt du, wie groß die gezeigten Reizker sind?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo. :)

Aber wie kommt man ohne was zu wissen eigentlich auf Grünspan-Träuschling???

Sowas in der Art dachte ich dann auch. In dem Zusammenhang ist das Bild von Jan - Arne aber ziemlich klasse, weil man hier wesentliche Unterscheidungsmerkmale super erkennen kann: Hutform, Hutbeschaffenheit, Farbgebung, Stielbeschaffenheit, Stielfarben, Habitus des gesamten Fruchtkörpers.

Das sollte immerhin hilfreich für jedermann / -frau sein, der/die sich da eben nicht so auskennt. Dient alles dem Sammeln von Erkenntnissen. ;)

LG, Beorn.

• Offizieller Beitrag

Danke euch,

ich meinte mit "müssten größer sein" den unmittelbaren Vergleich mit dem Träuschling und nicht die Darstellung auf dem Bild. Genau deshalb habe ich ja gesagt, dass es gut wäre, die Größe (Hutdurchmesser) des von Luardess vorgestellten Pilzes zu kennen.

• nein, hab keine Pilze aufgeschnitten oder so. Denn wie gesagt waren wir auf Fliegenpilzsuche zum fotografieren. Habe kein Messer, Körbchen oder sonstiges dabei.
    Danke für Eure Antworten. Auf den Grünspan bin ich gekommen, weil ich im Internet ähnliche Bilder gefunden habe. Aber weil ich mich nicht auskenne, hab ich mich hier angemeldet und Hilfe bekommen.
    Ich danke Euch dafür.

• Ich finde es echt interessant, daß zunächst die Idee des Grünspanträuschlings aufkam. Und ich bekomme einfach keine Idee, wie man auf diesen kommen könnte. Kein Vorwurf irgendeiner Art und warum nicht auch mal Idee?

Aber kann mir das vielleicht jemand erklären? Bin da einfach neugierig, weil ich ja auch gerne auf Verwechslungsmöglichkeiten hinweise. Entschuldigt bitte meine Frage.

LG
    Safran

• Offizieller Beitrag

Hi Safran,

das ist kein Problem, ich bin Anfänger und stehe dazu.

Zunächst kam ich wegen der Farbe darauf, dass es dieser Pilz sein könnte.

Anschließend fiel mir ein, gestern gelesen zu haben, dass der Grünspanträuschling im Spätherbst vorkommt, d.h. (nach meinem Fund vor einer Woche) genau in die Saison passt. Ein weiteres Indiz, aber natürlich kein Beweis.

Ich dachte darüberhinaus, dass "mein" Träuschling in einem früheren Stadium war. Ich weiß natürlich nicht, ob sich die Ränder älterer Träuschlinge nach oben biegen, hielt dies aber für möglich.

Letztlich war es das erste Bild (die Aufnahme von oben), die meiner (nicht hier hereingestellten) Aufnahme der Pilze von oben bis auf's Genaueste ähnelte.

Daher mein Fehlschluss, der natürlich nur unter Vorbehalt zu sehen war, was ich ja auch ausdrücklich gekennzeichnet habe. Das ist meine Art, mich der großen Welt der Pilze zu nähern und wenn ich lediglich später die richtige Art gelesen und mich nicht in irgendeiner Form eingeschaltet hätte, wäre die Bestimmung sehr wahrscheinlich nächste Woche schon vergessen.

Du musst dich nicht dafür entschuldigen, dass du so direkt fragst. :)

lg,

Jan-Arne

• Hallo JanMen,
    danke Dir VIELMALS für die nette Antwort. Und klar hatte Deine Antwort einen großen Vorbehalt (hast also insoweit alles richtig gemacht)

Ich wäre übrigends nie nach der Aufsicht auf einen solchen gekommen: Deine Aufnahme würde mich insofern sehr interessieren (liebguck).

Ja Grünspanträuschlinge wachsen zur Zeit überall.

Nein, sie wölben den Hut nie so nach oben ´(zumindest habe ich unter einer mittlerweile schon sehr beträchtlichen Anzahl noch nie einen gefunden)- zur Info.

Und ich würde auch gerne interessante Themen für mich markieren, geht, soweit ich das bisher raus habe, auch nur über ein Abonnement der Antworten.

Aber tröste Dich, ich hatte die nicht geringste Idee, was es sein könnte, deswegen war für mich der Beitrag auch sehr interessant.

LG
    Safran

• Offizieller Beitrag

Hallo nochmal,

alles klar, danke für die Info. Die Verwechslung wird mir nicht mehr passieren. Das Foto habe ich leider gelöscht, weil es völlig unscharf war. Meine Handykamera fotographiert leider nur dann scharf, wenn sie gute Laune hat, bzw. die Lichtverhältnisse in dem Moment optimal sind.

lg,

Jan-Arne

• Hallo Luardess!

Ja, das ist ein Träuschling.

Wenn man noch den ähnlichen Blauen (oder Braunsporigen) Träuschling (Stropharia caerulea) mit ins Spiel bringen möchte, könnte man wegen des deutlich ausgeprägten Ringes aber dennoch für den Grünspan-Träuschling (Stropharia aeruginosa) plädieren.

Die Grundlegensten Angaben zur Pilzbestimmung fehlen aber immer noch! Wieder keine Zeit gehabt :) ?

Also bitte: Nicht entschuldigen, sondern Merkmale liefern! Dann sind die Bestimmer nämlich schuld, wenn's nicht stimmt und nicht Du :D !

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Ja keine Zeit, weil ich eine Regenlücke ausgenutzt habe und ich momentan auch krank bin und daher nicht unbedingt klatschnass werden möchte. Andererseits bin ich kein Plizsammler, ich fotografiere meistens nur *lach* Aber mal sehen, ob ich das nächste Mal ans Maßband denke.