Braun-weißer Gartenbewohner

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.835 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

• Hallo zusammen,

diese Pilze wachsen momentan in meinem Garten unter einem Birnenbaum.
    Ich hoffe mal, dass sie essbar sind ;)

Aufgrund der Dateigrößenbeschränkung hab ich dir Bilder auf meinem Dropbox Konto hochgeladen, damit man die Fotos in bester Qualität begutachten kann.

Ich denke es handelt sich um einen standart Pilz, aber weil ich nichts vergleichbares in meinem Buch gefunden habe will ich nochmal "sicher" gehen ;).

http://db.tt/0Kovvxn6

• Offizieller Beitrag

Hallo und Willkommen im Forum, Nico!

Deine Gartenpilze sind wohl Hallimasch, Armillaria spec.
    Für den Baum, an dem sie wachsen, bedeutet das leider nichts Gutes.

VG, Beorn.

• Halli Hallo!

Sieht mir ganz nach Hallimasch aus. Der wäre essbar, aber nicht mehr in dem Zustand wie diese.

Lg Merlin

[font="Verdana"]

Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

[/font]

• Hey, danke für die schnellen Antworten. :)

Das mit dem Birnenbaum ist schade. Von den 5 Bäumen sind in den letzten 6 Jahren nur noch 2 übrig geblieben. Dieses Jahr gab es auch nur 2-3 Birnen, die faulten bevor sie richtig reif wurden :/

Wenn die Pilze schon zu groß zum verzehren sind, ist das nicht weiter schlimm. Auf der Wiese sind noch mehrere kleine Gruppierungen zu finden, die ich in ein paar Tagen ernten kann. ;)

• Stop, stop, stop Nico!

Das hier ist keine Verzehrfreigabe! Bevor du andere Pilze verzehrst gehts ab zum Pilzberater in deiner Nähe. Und wenn du hierdrauf vertrauen solltest (was dir keiner empfehlen wird) und den Hallimasch essen willst, dann informiere Dich vorher bitte, der Hallimasch ist nämlich roh giftig und muss bestimmt zubereitet werden.

Lg Merlin

[font="Verdana"]

Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

[/font]