Attraktiver Holzbewohner

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Hallo zum Sonntagnachmittag,

wer stellt mir diesen großen, attraktiven Holzbewohner vor?
    Gefunden heute recht häufig im Buchenwald an Baumstümpfen.
    Die sich weich anfühlenden, elastischen Hüte sind bis 25 cm breit, die von innen nach außen laufenden Poren auf der Unterseite entsprechend bis 4 cm lang und 1 mm breit.
    Einen habe ich abgebrochen und ein Foto der Anwachsstelle gemacht, damit man die Schichtung sieht.
    Geruch kann ich schwer beschreiben, aber durchaus "pilzig".

So schwer sollte das vielleicht nicht sein, oder?

danke & Gruß
    Chris

• Hallo Chris!

Bei solchen Pilzen nützt die Angabe "im Buchenwald" nicht viel! Von Bedeutung ist die Holzart, auf welcher der Pilz wächst!

Das ist ein Eichen-Wirrling (Daedalea quercina).

Diese Art wächst zu 99,9 % an Totholz Eiche.

Von anderen möglichen Holzarten wird manchmal berichtet.

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Offizieller Beitrag

Hallo Chris,

du kannst deinen Hübschen mal mit dem Eichenwirrling, Daedalea quercina, vergleichen.

Lieben Gruß,
    melanie

der Harry und der Fredy, schnell wie der Blitz :)

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()

• Vielen Dank, das kommt hin.
    Den Verdacht hatte ich eigentlich auch schon, aber lt. Buch und Internet werden die Hüte von Daedalea quercina nur 20 cm groß, meine waren bis 25 cm groß. Und ich hätte die (fast verrotteten und für mich nicht bestimmbaren) Stümpfe eher für Buche gehalten, da in dem Wald nur wenige Eichen zwischen den Buchen wuchsen. Aber ansonsten sollte es durchaus hinkommen, wahrscheinlich gibt es auch kaum Verwechslungsmöglichkeiten!?
    Also danke allerseits,
    Gruß
    Chris

• ...wahrscheinlich gibt es auch kaum Verwechslungsmöglichkeiten!?
    Gruß
    Chris

So auffällige Poren hat kein weiterer einheimischer Pilz. Einmal gesehen - nie vergessen!

Zur Größe: Dem Holzwurmbohrmehl nach zu schließen handelt es sich um sehr alte und daher große Exemplare kurz vor dem Exitus.

Gr Dryocopus

• Hallo Chris!

Als Verwechslungsmöglichkeit kommt (manchmal) der Birken-Blättling (Lenzites betulinus) in Betracht. Da gab's teilweise schon heftige Diskussionen mit offenem Ausgang...

Der Birken-Blättling wächst nicht nur an Birke, sondern sehr gerne auch an Buche.

Dazu müssten die von Dir gezeigten Exemplare aber etwas weniger typisch ausgeprägte Merkmale haben bzw. zeigen.

Gruß,

Fredy

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Chris

Pilzliebe geht nicht durch den Magen, sondern durch das Objektiv!

Angesichts dieses wirklich schönen Eichenwirrlings kann ich mich dem nur voll anschließen!!

---> Das musst Du auch, selbst wenn er nicht so schön wäre!

---> Derjenige, dem es gelingt, diesen Pilz zu essen, sollte auf dem Jahrmarkt auftreten :D !

Gruß,

Fredy

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()