Das beste kommt zum Schluss!

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.589 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Obwohl die Funde sich gestern schon sehr in Grenzen hielten sind Steffi und ich heute noch einmal los gegangen. Eher wegen dem guten Wetter als mit dem Vorsatz eine Mahlzeit zusammen zu sammeln ;).
    Wie so oft kam es dann aber auf dem Weg zum Auto doch ganz anders, in Form einer richtig schönen und frischen krausen Glucke.
    Insgesamt wurden es:
    Eine Glucke
    Eine Flockenhexe
    Drei Herbsttrompeten
    Sieben Maronen
    Und 14 violette Lacktrichterlinge.

Steffi steht jetzt in der Küche und putzt die Glucke ;).

• ...bin immer noch nicht fertig, schon leicht genervt und die Finger sind kalt und durchgeweicht.... da das unsere erste Krause Glucke ist, hoffe ich wirklich, dass sich der ganze Aufwand lohnt und sie wirklich so gut schmeckt, wie alle immer sagen...!!!??!!!

....bin wieder in der Küche.... bis später........... ;-/

Als Gott den Orientierungssinn vergab, hatte ich mich verlaufen.

• Ich weiss ja dass man Pilze nicht waschen sollte, aber hier würd ich ne Ausnahme machen.
    Glucke zerkleinern, in den mit Wasser gefüllten Trog rein, reichlich Salz dazu und gut durchwaschen.
    Danach ab in die Salatschleuder und das Wasser "rauszentrifugieren".

So hab ich Gestern jede Menge Katarellen gesäubert (natürlich diese nicht zerkleinert) und sie schmeckten super. Diejenigen die ich anschliessend gedörrt habe, riechen fantastisch! Hab diese "Behandlungsweise" als Tip bekommen und werde das bei solch schwierig zu reinigenden Pilzen zukünftig immer machen.

• War ne echt fiese Arbeit, bei der ich zwischenzeitlich sehr oft gedacht habe "hoffentlich lohnt sich der Mist - ich hab echt keinsn Bock mehr"..!!

Aber ich muss sagen: geschmeckt hat sie super!!!
    ;) da hat sich die kreuzschmerzende Arbeit am Spülbecken gelohnt!
    (Wer hat diese Spülbecken eigentlich genormt?? Für größere Menschen ist die geringe Höhe echt gemein..).

Lecker war die Glucke
    - und ich würd glatt nochmal eine putzen!!

;D

Als Gott den Orientierungssinn vergab, hatte ich mich verlaufen.

• hallo AndreL

sag mal, wo bist du unterwegs???? der schädelknochen kommt mir sowas von bekannt vor .....:rolleyes: wo treibst du dich rum :D doch nicht etwa in *meinen* wäldern....
    spaß beiseite, den gleichen(selben) hab ich letzte woche bei mir im wald entdeckt :thumbup:
    also maronen faß ich schon garnicht mehr an, haben alle einen treffer abbekommen vom frost, egal wie groß, sehen wunderschön knackig aus, sind fest aber wenn du sie durchschneidest, siehst du im hut und auch im stiel gläsige stellen, oder wie man das nennt. also ich habs aufgegeben bei den maronen, wobei ich dieses bei den hexen(gott-sei-dank) nicht feststellen konnte. so spät noch ne fette henne, das ist schon stark, gratuliere.
    bezüglich deiner herbsttrompeten
    hab am wochenende bei 2 mal 8stunden touren insgesamt 4 neu-entdeckungen gemacht. l e i d e r waren die trompeten wieder nicht in der runde dabei :(

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()

• Neeee Jürgen,
    ich glaub ich bin nahezu am anderen Ende Des Landes unterwegs ;).
    Die (wenigen) Maronen die ich noch gefunden habe waren noch völlig OK.
    Mit der Glucke konnte ich erst auch nicht glauben als ich sie gesehen habe, so spät im Jahr. Aber egal ich fands gut :evil:.

• Ich war ja heute auch unterwegs im Norden und habe "gute" Maronen finden dürfen. Die waren aber allesamt an wirklich sonnigen Plätzchen zu finden. Alle anderen Maronen die ich fand waren entweder zerfressen oder vom Wetter ermordet morden. Sonst gute Plätzchen, ohne Sonnengunst, waren völlig maronenbefreit.