Auf toter Buche, aber was...

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

  • Wer kann mir sagen, um was es sich hierbei handelt, ist auf toter Buche gewachsen....


    Habe es nicht angefasst....ca. 6cm lang, 2cm breit und auch hoch, hat Ähnlichkeit mit Himbeere....



    [hr]
    wirklich keiner eine Idee...

  • Hallo,


    eine Idee hab ich, allerdings nicht nur eine.
    Am wahrscheinlichsten erscheint mir hier Neobulgaria pura var foliacea, allerdings kann ich auch Ascotremella faginea nicht ausschließen, beide wachsen typischerweise an Buche.


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    was haltet ihr denn vom Fleischroten Gallertbecher (Ascocoryne sarcoides). Mal wieder nur ein Gedanke! :)


    lg,


    Jan-Arne

  • Hi Icke
    Ich würde den bei den Drüslingen oder Zitterlingen vermuten. Nur nach dem Bild genau zu bestimmen, könnte schwierig sein.
    Nachtrag: der Fleischrote Gallertbecher ist das nicht.

  • Hallo,


    für ne Ascocoryne ist mir der zu groß mit 6cm, auch sieht das insgesamt mehr nach Zitterling aus, wie ich oben schon geschrieben habe (Ascotremella faginea = Buchen-Schlauchzitterling). Aber das sicher zu sagen wird schwer.


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hallo Icke!


    Passt schon mit Ascotremella faginea (Buchen-Schlauchzitterling), für Ascocoryne (Gallertbecher) ist der zu verwachsen.
    Falls sich die Idee von Matthias mit Neobulgaria pura var. foliacea auf "Pilze der Schweiz" stützt, das ist auch Ascotremella faginea.


    Zitat


    ....mit 6cm, auch sieht das insgesamt mehr nach Zitterling aus, wie ich oben schon geschrieben habe (Ascotremella faginea = Buchen-Schlauchzitterling).


    Wobei der Schlauchzitterling (ist ein Ascomycet wie die Becherlinge) rein gar nichts mit Zitterlingen edit: oder Drüslingen (Tremella + Drüslinge = Hetero-Basidiomycetes) zu tun hat. Das weiß natürlich jeder, wollte das bloß zur Sicherheit noch mal erwähnen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Ingo,


    Falls sich die Idee von Matthias mit Neobulgaria pura var. foliacea auf "Pilze der Schweiz" stützt, das ist auch Ascotremella faginea.


    Das hast Du richtig erkannt. :thumbup:
    Heißt das jetzt, dass die beiden die gleiche Art sind?


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hallo Matthias!


    Ein Überprüfung des Typus-Materials hat ergeben, dass die als Neobulgaria pura var. foliacea hinterlegten Exsikkate aus einem Gemenge von Neobulgaria (besser Ombrophila) pura (= Buchen-Gallertkreisling) und Ascotremella faginea (= Buchen-Schlauchzitterling) bestanden.


    Diese "var. foliacea" scheint also ein Phantom zu sein.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo,


    danke für die Info - wieder was gelernt. :thumbup:
    Und zerbreche mir noch den Kopf, was da der Unterschied sein soll...


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

    • Offizieller Beitrag

    Hello again,


    jetzt, wo ich die Experten hier beisammen habe: Ist das denn der Fleischrote Gallertbecher? Oder gar auch ein Buchen-Schlauchzitterling?


    Ich bin gerade sehr planlos und finde diese Art von Pilz noch schwieriger sicher zu bestimmen, als die "klassischen" Pilze mit Stiel und Hut.



    Danke schonmal und liebe Grüße,


    Jan-Arne

  • Hallo Jan-Arne!


    Nein, das ist genau wieder Ascotremella faginea (Buchen-Schlauchzitterling). Ascocoryne (Gallertbecher) bilden nicht solche verwachsenen Klumpen.


    Matthias!

    Zitat


    Und zerbreche mir noch den Kopf, was da der Unterschied sein soll...


    Naja, wie du es im Buch auch siehst: Neobulgaria = Ombrophila pura ist ein büschelig wachsender Becherling (nicht im Buch: hat Haken an der Ascusbasis), Ascotremella faginea bildet viel größere, irgendwie hirnartige Klumpen (hat keine Haken an der Ascusbasis).


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Jan-Arne!


    Nein, das ist genau wieder Ascotremella faginea (Buchen-Schlauchzitterling). Ascocoryne (Gallertbecher) bilden nicht solche verwachsenen Klumpen.


    Hab nochmal Bilder gegoogelt. Passt! Danke sehr. :)

  • Hallo Ingo,



    Naja, wie du es im Buch auch siehst: Neobulgaria = Ombrophila pura ist ein büschelig wachsender Becherling (nicht im Buch: hat Haken an der Ascusbasis), Ascotremella faginea bildet viel größere, irgendwie hirnartige Klumpen (hat keine Haken an der Ascusbasis).


    Ja, das ist schon klar. Ich meinte nur, dass die "var. foliacea" und der Schlauchzitterling ja das gleiche sind und ich deswegen vergeblich einen Unterschied gesucht hab.
    Aber jetzt weiß ich ja, dass es die var foliacea eigentlich gar nicht gibt, das macht alles viel leichter.


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.