Welcher Pilz ist das? Steinpilz/Gallenröhrling?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 6.729 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Toffel!


    Ich vermute nun stark, was ich zu Beginn schon mal gedacht hatte, aber dann wieder außer acht gelassen hatte, weil ich bei Google kein Bild finden konnte: den Birken-Steinpilz (Boletus edulis var. betulicola). Ein wenig anders hätte ich mir den zwar vorgestellt, aber das passt schon verdammt gut. Ein hellerer Hut und ein schlankerer Stiel sind typisch. Er müsste dann allerdings unter Birken gestanden haben. Leider hat sich Felix seit einiger Zeit nicht mehr gemeldet, so dass sich das evtl. nicht mehr klären lässt.


    Viele Grüße
    Toffel


    Ich finde, das ist ein wirklich interessantes Resumee. Nun könnte man noch diskutieren, inwiefern sich da überhaupt von einer Variation (im taxonomischen Sinne) reden lässt. Mir ist das allerdings Pommes wie Sülze. Ich denke ohnehin, daß es mehrere Variationen von B. Edulis gibt. Ob diese mirkroskopisch trennbar sind, sei mal dahingestellt.


    Da ich bisher noch nie beobachten konnte, daß bestimmte Formen von B. Edulis an einzelne Baumpartner gebunden sind, bin ich auch gerne bereit, hier B. Edulis var. Betuicola zu akzeptieren, auch wenn keine Birke festgestellt wurde. ;)


    In diesem Sinne danke ich dir für die informative Diskussion, so macht das Spaß. :thumbup:



    VG, Beorn.