Welche Speisepilze findet IHR am häufigsten

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bauernhelmi (†).

• Halle Leute,

dieser Thread soll nur den Speisepilzen nach Häufigkeit gewidmet UND Sammlungsstärke gewidmet sein.

Vorgaben:
    Wobei: es macht nicht die kg- Angabe eines Fundes(z. B. ist ein guter Steini echt schwer) , nicht die Anzahl der gefundenen Fruchtkörper ( z.B. beim Stockschwämmchen erntet man da an EINEM Standort leicht hunderte-dies gilt auch für andere büschelig oder in Gruppen wachsende Pilze).

Ich meine damit mehr die Anzahl der Fundorte (pro Gruppe) die Fundorte der Gruppe sollen mindestens 20 Meter auseinanderliegen (ich weiß da ist bei einigen Pilzen viel zu wenig), z.B. Hallimasch, ich gebe dem kurzerhand eine Sonderstellung (obwohl häufig nur ein Myzel, aber die Fundorte müssen mindestens 20 Meter auseinander liegen)

Wenn Ihr Pilze nicht genügend kennt, um sie zu sammeln, BLEIBEN sie außen vor. Wenn Ihr Euch bei einem Pilz ziemlich (mindestens 98% ) sicher seit, sammelt ihn aber nicht, sei es, daß doch nicht 100% (z.b. Stockschwämmchen darf er mit rein.)

Umstrittene Pilze (die u.U. gelegentlich giftig wirken (nicht roh)), aber gesammelt werden (auch wenn nicht von Euch selbst), können mit rein, aber keine eindeutig giftigen Pilze.

Nehmt ,sofern möglich, ein langjähriges Mittel.

Also ich fange mal an
    1. Hallimasch
    2. kahler Krempling (HIER! jetzt keine! Diskussion über die Giftigkeit, wird nochmal ein Thema von mir sein, aber möchte erst besser recherchieren)
    3.Nebelkappe (L.nebularis)
    4. Violetter Lacktrichterling (Laccaria amethytina)
    5. Rotfußröhrling (Xerocomus chrysenteron)
    6. Herbstrotfuß( X. pruinatus)
    7. Flaschenstäubing (Lycoperdum perlatum)
    8. Safranschirmlinge
    9. violetter Rötelritterling (Lepista nuda) , obwohl ich den Pilz in den letzten Jahren kaum gefunden habe (erst dieses Jahr wieder), aber früher massenweise gesammelt
    10. Perlpilze (A. rubeszens)
    11 .Schopftintlinge (Coprinus comatus).
    12. Stockschwämmchen (Kuehneromces mutabils)

Und hier stoppe ich erstmal, weil das meine dauernden, häufigen Funde ausmacht. Der büschelige Rasling könnte u.U. bald aufsteigen, - (ich kenne ihn noch nicht lange genug) und hier ist ja das langjährige Mittel gefragt.

• Offizieller Beitrag

Guten Abend,

das ist ein wirklich interessantes Thema und es ist schade, dass noch niemand geantwortet hat. Ich habe mich gestern durch den Thread zu den beliebtesten Speisepilzen als Rangliste durchgelesen und dieser Thread könnte als Ergänzung einen wirklich guten Einblick bieten.

Ich kann mich selbst leider aus mangelnder Erfahrung [habe bis jetzt spontan gezählt etwa acht essbare Pilze gefunden (und 5 davon verzehrt), aber die Reduzierung auf eine "Saison" ist natürlich alles andere als aussagekräftig] nicht beteiligen, aber trotzdem möchte ich den Thread aktuell halten, damit diese Idee nicht einfach untergeht.

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• 1.schopftintlinge
    2.maronen, rotfußröhrlinge, lacktrichterlinge
    3.pfifferlinge
    4.semmelstoppelpilze
    5.hallimasch
    6.stockschwämmchen
    7.steinpilze
    8.parasol
    9.scheidenstreiflinge
    10.perlpilze
    11 lepista nuda

• Würde mal sagen:

1. Hallimasch
    2. Nebelkappe
    3. Flaschenboviste
    4. Stockschwämmchen
    5. diverse Täublinge (dieses Jahr allerdings nicht soo häufig)
    6. Rotfußröhrlinge (hier im Taunus sehr, sehr häufig)
    7. Perlpilz
    8. Goldröhrlinge
    9. Parasol

Hier ein Stopp, da alle anderen Arten, selbst die Marone, im Vergleich deutlich weniger häufig in der Gegend vorkommen (was nicht heißt, dass Champignons, Steinpilze etc. wirklich selten wären).

• Hallo zusammen,
    1. Hallimasch
    2. rotfußröhrlinge
    3. Goldröhrlinge
    4. flockebstielige Hexenröhrlinge
    5. Maronen
    6. Steinpilze
    7. Birkenpilze
    8. Parasol
    9. Pafifferlinge
    10. Rotkappen (1 Stück in 2 Jahren)
    wenn ich nebenbei noch was erwähnen darf, mein absoluter Lieblingspilz ist der Pfifferling und Lutine hat den auf 3 Neid wäre untertrieben!!!!!!!!
    Gruß Peter

• peri ich finde pfifferlinge eigentlich ab mitte juni regelmäßig bis anfang september. dann wird es weniger.
    habe zum glück gute nicht so bekannte stellen.
    letztes jahr habe ich wesentlich mehr maronen gefunden als dieses jahr und auch mehr steinpilze...die hat mir wohl kuschel alle weggesammelt ;) oder mentor...einer von beiden :D

• Noch aktuell?? Ich versuchs mal... Nur auch wirklich von mir gesammelte Pilzarten berücksichtigt.

1) Frauentäubling
    2) Flockenstieliger Hexenröhrling
    3) Rotfußröhrling
    4) Pfifferling
    5) Trompetenpfifferling
    6) Steinpilze
    7) Austernseitling
    8) Violetter Lacktrichterling
    9) Samtfußrübling
    10) Birkenpilz
    11) Semmelstoppelpilz
    12) Goldröhrling
    13) Herbsttrompete
    14) Parasol

Soweit sagt mir mein gutes Gewissen, müssten das die von mir am häufigsten (nach Anzahl der Fundorte) gesammelten Arten sein.

• Hallimasche hab ich dieses Jahr noch gar keine gefunden...

bei mir sieht es so aus:
    - Rotfußröhrlinge (die explodieren dieses Jahr förmlich, nehm inzwischen keine mehr mit)
    - Frauentäublinge
    - Schusterpilze
    - Lärchenröhrlinge (mag ich auch nicht, sind mir zu schleimig, selbst wenn ich Hut-Haut und Röhren rausnehm)
    - Parasole (lass inzwischen auch die meisten stehen)
    - violette Lacktrichterlinge
    - Flaschenstäublinge (mag ich nicht sooo gern)
    - an bestimmten Ecken Maronen
    - Steinpilze

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)

• Guten Morgen miteinander,

dann will ich auch mal :) ich zähle die auf, die "genießbar" sind, die ich bestimmen kann und am häufigsten finde, auch wenn ich sie z.T. nicht unbedingt alle mitnehme:

1) Maronen - nehme nur die kleinen knackigen weil oft madig
    2) Trompetenpfifferlinge *freu* - erst seit diesem Jahr wieder bei uns im Wald zu Hauf zu finden
    3) Ziegenlippe - werden sehr selten mitgenommen, sind mir zu unbedeutend im Geschmack
    4) krause Glucken
    5) falscher Pfifferling (unendlich viele zur Zeit, sammel ich allerdings nicht)
    6) Espen- & Birkenrotkappen
    7) Flaschenbovis - sammel ich ebenfalls nicht bzw. nur für die Schwiegereltern meiner Freundin, die lieben diese Gesellen
    8) Birkis
    9) Steinpilze (aber noch mehr Fliegenpilze, aber die dürfen hier ja nicht oder? :D )
    10) Rotfüße - sammel ich auch nur die kleinen knackigen, sind aber nicht so häufig wie Maronen anzutreffen
    11) Flockis - liebe ich, allerdings kenn ich da zuwenige Hotspots
    12) Kuhmaul - sind mir zu glitschig, nehm ich also nicht
    .
    .
    98) Eierschwamm (leider... 5 Funde bisher dieses Jahr)
    99) Semmelstoppen (Wiederfund 3 Exemplare dieses Jahr seit X-Jahren)

<3 - liche Grüße aus dem schönen Niederbayern
    und noch ein fröhliches Sammeln wünscht
    Lexi

Pilzchips: 95

• :/ Das wechselt doch wöchentlich / monatlich usw....

Auch Jährlich sind da so grosse Unterschiede dabei

Juni und Juli 2013 waren Perlpilze, (Schönfüsse = Kein Speisepilz ), Flockenhexen bei uns die Raketen

Im September 2013 hatten wir mehr Steinpilze als 5 Jahre zusammen vorher,
    dafür fehlen die Reizker, welche letztes Jahr um die Zeit fast schon Stress gemacht haben, diese Massen alle abzuernten.

Mohrenkopfmilchlinge, 2009 und 2010/2011 ein absoluter Massenpilz bei uns,
    waren 2012 und dieses Jahr recht rar

Ich glaube, hierzu kann niemand eine genaue Aussage machen.