Ist dieses Mikroskop geeignet?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 16.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fromnai.

• Hi zusammen,

ich will mir (früher oder später) ein Mikroskop zulegen, mit dem man Pilzsporen betrachten kann ... (is ja bald Weihnachten :) )
    Im Moment will ich mich nur an den Bildern erfreuen und meine Erwartungen überprüfen
    (Bin ja schon froh, wenn ich optisch ein paar Pilze zuverlässig bestimmen kann ;) )
    Aber wenn ich mir schon ein Mikroskop kaufe, dann möchte ich, dass es mir in einigen Jahren (und hoffentlich dann irgendwann im Stadium eines Pilzsachverständigen .. :D ) auch noch wirklich hilfreiche Dienste leisten kann.
    Jetzt hab ich in Foren etc. schon einiges über die notwendige Beschaffenheit von Mikroskopen gelesen, aber nirgends finde ich konkrete Empfehlungen.

Drum mal die Frage anders rum:
    Was haltet ihr von folgendem Exemplar:
    http://www.amazon.de/M%C3%BCll…TF8&qid=1352043344&sr=1-4

Kommt mir irgendwie für diese Leistungsmerkmale fast ein wenig billig vor, oder?

Und mal raus mit der Sprache:
    Welche Mikroskope verwendet ihr denn?

Besten Dank, Tom

• Hallo Tom,
    die stärksten Vorbehalte habe ich hier gegen die integrierte Kamera. Noch weißt du nicht, wohin deine mikroskopischen Interessen dich führen werden. Vielleicht wäre dir irgendwann eine Kompakt- oder Spiegelreflexkamera lieber oder eine andere bessere USB-Kamera, die Technik schreitet schnell voran. Das geht dann alles nicht. Und gar nicht daran zu denken, wenn in ein paar Jahren die Kamera den Geist aufgibt. Wer soll das reparieren?
    Das Mikroskop kenne ich nicht. Hier hat man sich aber schon mit ähnlichen Geräten beschäftigt:
    http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2709.0
    Grüße
    hübchen

• Hallo,

geeignet wird es schon sein.

Die Firma Müller baut recht anständige Mikroskope zu relativ günstigen Preisen. Die Bauteile insbesondere die Optiken bezieht Müller aus Russland und China. Dies muß nicht schlecht sein, denn russische Mikroskope sind keine schlechte Ware und asiatische Optiken können mittlerweile sehr gut sein.
    Das Mikroskop hat Kreutisch, 4 Objektive incl. 100x Öl (was Du in jedem Fall brauchst) und sogar Köhler Beleuchtung.

Dennoch empfehle ich Dir dieses Mikroskop nicht. Es handelt sich um ein Gerät der Serie Biolab, welche ohne integrierte Digi-Kamera deutlich günstiger ist. Eine integrierte Kamera ist insofern nicht ratsam, da Du hier nicht mit der Zeit gehen kannst (s.oben Kommentar von hübschen).

Günstige und dennoch taugliche Mikroskope bekommst Du bei Müller-Optik und von der Firma Breukhoven.
    Viele Mikroskopierer schwören dennoch lieber auf gebrauchte und überholte Geräte von Zeiss oder Olympus. Neu sind diese Geräte sehr kostspielig.

Wenn Du kein Mikroskopierprofi werden willst und das Mikroskopieren nur als Hilfswissenschaft für Dein Pilz-Hobby siehst reicht ein gutes asiatisches Modell wie oben erwähnt.

Wichtig: Halogen- oder LED-Beleuchtung, Köhler-Beleuchtung muß nicht sein, Revolver mit 4-5 Plätzen, 4x-10x-40x-100x Öl wirst Du sicher brauchen, es lohnt sich statt der achromatischen Objektive > semiplan Ojektive zu kaufen, Kreutztisch wie in Deinem Angebot und noch eim Messokkular 10x. Du solltest wenn Du fotografieren willst ein Tri-okkulares Mikroskop wählen, wenn Du Kamera oder Digi-Kamara einsetzen willst.

Andreas Gminder verkauft Windaus-Geräte. Es handelt sich aber um BMS-Geräte. Im mykoshop.de findest Du das HPM D1p mit noch besseren Objektiven (Plan). Hier hast Du natürlich guten Service.

Die BMS-Geräte werden durch Internetanbieter mit weniger Service angeboten.

Ich habe mir ein BMS über das Internet bestellt, hatte Lieferprobleme und Probleme bei der Endkontrolle, bin aber jetzt sehr zufrieden. Habe das BMS D1 mit semiplanen Objektiven.

VG Jorge

Wenn Du mehr Fragen hast, und etwas Zeit, kannst Du mich ja per PN oder im Thread kontaktieren.

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

• Vielen Dank für eure fachkundigen Erläuterungen und die Links! Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen.
    Das mit der integrierten Kamera leuchtet mir ein.
    Fazit für mich: trionkulares Mikroskop mit aufgesetzter USB-Kamera, so kann man mit der Zeit gehen und später evtl. auf eine hochwertigere Kamera umsteigen.
    @ Jorge: Kannst du mir bitte kurz erklären, warum semiplan-Objektive für die Pilzsporenbetrachtung besser wären?

Danke auch für den Hinweis, dass eine Köhler-Beleuchtung nicht zwingend erforderlich ist. So kann ich vllt. ja sogar noch Geld sparen ( .. auch wenn ich weiß, dass man bei Mikroskopen nicht sparen sollte ... aber meine Frau schimpft eh schon ;) ).
    Im Moment bin ich deshalb bei folgender Variante:
    http://www.mueller-optronic.co…p-3-1-Megapixel::168.html

oder aber auch das teurere, wie in hübchens Link beschriebene Biolap T mit entsprechend nachgerüsteter USB-Kamera (wobei ich aber bis auf die bessere Beleuchtung noch nicht den enormen Preisunterschied verstehe)
    Auf eine USB-Kamera will ich nicht verzichten, weil ich die mitgelieferte Software zum Messen der Sporengrößen und zum Archivieren der Fotos äußerst praktisch finde und so auf Messokulare verzichten könnte.
    Vllt. habt ihr ja noch zusätzliche Tipps für mich.

Vielen lieben Dank schonmal für die kompetente Hilfe!

• Hallo Tom,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das von Dir vorgeschlagene Mikroskop würde ich aufgrund der intergrierten Kamera auch nicht nehmen. Wenn schon China/Indien/Asien (nichts anderes sind die Müller-Mikroskope) dann schon das Mikro von Andreas aus dem myko-shop. Das ist sehr ordentlich, hat Okulare mit 20er Sehfeld, Plan-Achromate und einen nach hinten gerichteten Objektivrevolver. Durchgeschaut habe ich bei einem Kurs von Andreas auch schon mal und fand die Optik gut.

Alternative: ein gebrauchtes Markenmikroskop von Zeiss, Zeiss Jena, Olympus, Leitz (jetzt Leica), Hund, Nikon, Askania.

Bezugsmöglichkeit:

Seriöser und relativ günstiger Händler mit guter Beratung:

http://www.thilo-immel-optics.de/

oder Du meldest dich hier an und hast Zugang zum dortigen Mikromarkt (nur für angemeldete User sichtbar):

http://www.mikroskopie-forum.de/

Von Spontankäufen bei Ebay rate ich Anfängern ab. Da bezahlt man schnell Lehrgeld.

Nicht vergessen sollte man die Folgekosten: Die Bestimmungsliteratur ist sehr teuer....

Gruß
    Jürgen

• Hallo Tom,
    zu Plan-Objektiven ist zu sagen, dass sie von der Mitte bis zum Bildfeldrand ein scharfes Bild produzieren, ein durchgehend in derselben Schärfeebende liegendes Objekt vorausgesetzt. Beim Beobachten der in der Regel sehr kleinen Pilzsporen fällt das nicht ins Gewicht, wohl aber bei Fotos, da es dann unmöglich ist, gleichmäßig scharfe Bilder zu machen. Bewegt man den Objektträger, hat man bei nicht planen Objektiven den Eindruck, in eine Schale zu blicken, jedenfalls kam es mir immer so vor.
    Ich möchte noch auf einen prinzipiellen Unterschied in der Mikroskoptechnik hinweisen, der sich dem Neuling nicht ohne Weiteres erschließt: Man unterscheidet zwischen sogenannten Endlich- und Unendlich-Mikroskopen, wobei die Unendlich-Mikroskope den neuesten Stand der Technik repräsentieren. Trotzdem kann man aber nicht sagen, das Unendlich-Mikroskope generell besser seien als endliche. Das wäre völliger Quatsch. Der Unterschied der beiden Mikroskoptypen liegt in der Art, wie die Restfehler der Objektive korrigiert werden.

• Hallo Tom,

ich noch mal.

Jetzt bist Du mit deiner neuen Idee qualitätsmäßig vermutlich eine Stufe runtergerutscht. Ob das MTX 3000 was taugt, wird hier wohl kaum einer sagen können. Nur soviel: Wer wie Müller schwachsinnige Werbefotos in seinen Webshop stellt, würde von mir keinen müden Euro bekommen (ich meine das Foto mit der hübschen Dame und dem Perlweiß-Lächeln aus Deinem Link; man beachte das nicht ganz betriebsbereite Mikroskop rechts daneben!). Wenn es schon neu sein soll, dann kenne ich Pilzler, die neben dem HPM aus dem Myko-Shop noch mit folgenden Mikroskopen gute Erfahrungen gemacht haben: Motic B1 bzw. B3 Serie oder Motic BA210 (mit Halogenbeleuchtung, nicht mit LED) und die Novex B-Reihe. Für mich persönlich wäre die Novex B-Reihe das unterste der Gefühle.

Achromatische Objektive bilden gerade bei hoher Vergrößerung höchstens die hälfte (eher weniger) des Sehfeldes plan ab. Das heißt je weiter man zum Bildfeldrand kommt, desto unscharfer wird das Bild. Semiplan-Achromate bilden ca. 2/3 bis 3/4 des Sehfeldes plan ab, Planachromate das ganze Sehfeld.

Gruß
    Jürgen

• Hallo,

Jürgen, vielen Dank für die Erklärung der achromatischen, semiplanen und planen Objektive; hatte keine Zeit rechtzeitig zu antworten.

auch ich schließe mich den Ausführungen von Jürgen an.

@ Oberhofer, ja das mit den Lebenspartnerinnen kennen wir vermutlich alle :D

Ich fasse zusammen, nach meiner persönlichen Empfehlung:

- gebrauchte Markenmikroskope, wirklich am besten von Thilo Immel, er hat den besten Ruf, berät super gut, verkauft nur einwandfrei Ware und zu marktgerechten Preisen.
    - bei Andreas Gminder: Windaus HPM D1 Tri-Okkular P (hat Köhler und plan-Objektive)
    - Breukhoven BMS D1 213 e mit Semiplan-Objektiven 4x 10x 40x 100xÖl, LED-Beleuchtung ohne Köhlerfeldblende, oder auch mit plan-Objektibven
    - Novex BLTS
    - Müller Biolab T jedoch aufgerüstet mit Semiplan-Objektiven

Ich habe : Breukhoven BMS D1 211 e Monokular mit Semiplan-Objektiven 4x 10x 40x 60x 100xÖl, Abbe-Kondensor höhenverstellbar mit verstellbarer Irisblende, 10x Weitfeldokular, LED-Beleuchtung ohne Köhlerfeldblende und mit zusätzlichem Messokular.

Ich habe dieses Mikroskop gewählt, da ich nur auf einem Auge gut sehe und erst einmal weniger Fotos mache, daher einen Monokular-Tubus. Ich wollte kein Gebrauchtes Model, das ist so eine Geschmackssache, denn ich kaufe z.B. lieber einen neuen Polo als einen gebrauchten BMW. Ich habe es im Internet zu einem Super-Preis gekauft (379,- ohne 60x und ohne Messokkular) Das Gerät ist wie ich finde super gut, nur der Service über einen Internetanbieter war wirklich sehr problematisch, warteschlangen am Telefon, keine Beratung, Falschlieferung und schlechte Endkontrolle. Im Nachhinein hat es sich aber dennoch gelohnt, denn sonst hätte ich über 200,- Euro mehr zahlen müssen)

Laß Dir bitte also beim Kauf Zeit und informiere Dich darüber was Du brauchst, welche Ansprüche Du an das Mikroskop stellst, wo Du den besten Service bekommst und die besten Preise.

VG Jorge

100 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

• Vielen dank!

Eine Frage, die ich noch hatte, hast du in deinem post schon geklärt. Wenn ich dich recht verstehe, kann ich das Biloab T jederzeit durch hochwertigere plan-Objektive eines anderen Herstellers ergänzen?
    Im Moment bin ich also genau bei dieser Variante mit zusätzlicher externer Kamera 5Mp. Vllt hab ich auch noch ein aderes Trumpf auf Lager: Ein ehemaliger Kollege von mir "vertreibt" sehr hochwertige Labormikroskope (gebraucht, aus japanischen Laboren). Die Dinger sind lt. anderen Kollegen äußerst hochwertig und relstiv günstig, aber irgendwie will ich nicht die Katze im Sack kaufen. Mal schauen. Ich meld mich wieder, sobald ich mehr weiß oder weitere Fragen habe.

Bis dahin aber herzlichsten Dank für eure großartige Unterstützung !! Ich weiß das sehr zu schätzen!
    Viele Grüße Tom

• Vielen dank!

Eine Frage, die ich noch hatte, hast du in deinem post schon geklärt. Wenn ich dich recht verstehe, kann ich das Biloab T jederzeit durch hochwertigere plan-Objektive eines anderen Herstellers ergänzen?
    [...}

Hallo,

ja die Gewinde der Objektivesind hier genormt. Dennoch, die Objektive sind meist auf die gleiche Marke abgestimmt. Wenn Du aufrüstet solltest Du vielleicht doch Objektive des gleichen Herstellers nehmen. Semi-plan dürfte aber reichen, Es muß nicht Plan sein.

VG Jorge

100 Pilzchips

• Hallo Tom,
    ja, die Auswahl an Objektiven ist hier sehr begrenzt. Da bieten die vier großen Hersteller: Zeiss, Olympus, Nikon und Leica ganz andere Sachen an, neu zu allerdings zu astronomischen Preisen. Es hat schon seinen Grund, warum gerade gebrauchte Zeiss-Mikroskope in Europa so beliebt sind. Der Markt ist noch relativ voll mit bezahlbarer 160mm-Spitzenoptik, falls man irgendwann Gelüste in dieser Richtung entwickeln sollte.

• Ich benutze einen Sony NEX C3 und eine 5N (gebraucht kosten NEX-3, NEX-C3, NEX-5R usw. meist unter 200€ in der Bucht) für die Bildausgabe am Monitor - die machen nicht nur ein prima Live-View Bild in Full-HD, sondern auch ausgesprochen gute 1080p Videos und sehr gute 16MP Fotos (DSLR-Qalität).
    Die NEX Kameras reizen die allermeisten Mikroskope von der Auflösung völlig aus.

Siehe
    http://www.chip.de/bestenliste…Euro--index/index/id/968/
    Andere Systemkameras und DSLMs mit gutem Live-View (DSLMs und Systemkameras haben idR einen viel besseren LiveView als DSLRs) und HDMI-Ausgang etc. sollten natürlich genau so brauchbar sein.
    Nachteil an den NEX Kameras ist, dass die keinen Kabelauslöser oder Computer-Steuerung haben, sondern man die nur mit Ferbedienungen (5€) fernsteuern kann.

Vorher hatte ich auch ein ~200€ USB-Okular - war für'n A*sch verglichen mit den NEX Kameras!

• Hey, ich habe mir letztens auch ein Mikroskop gekauft und war in einer ähnlichen Lage wie du. Ich habe einfach keine guten Ratgeber Seiten gefunden, auf welchen man sieht, auf welche funktionen es wirklich ankommt. Am Ende bin ich dann aber noch auf den Mikroskop Test gestoßen, in welchenm man wirklich sehr viele und gute Infos bekommt und man sich dann selber ein gutes Bild machen kann, welches Mikroskop man braucht. Vllt hilft es dir ja, würde mich freuen, wenn ich dir weiterhelfgen kann :)
    Schöne Grüße!