Invasion der Trompetenpfifferlinge

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jensis.

• Es ist feucht, die wenigen Restmaronen sind matschig und zerfressen, doch die gelbstieligen Trompetenpfifferlinge scheinen gerade erst loszulegen. Man musste wirklich aufpassen, nicht draufzutreten und viele waren noch zu klein zum ernten. Trotzdem kam ein hübsches Körbchen zusammen.

• Es ist feucht, die wenigen Restmaronen sind matschig und zerfressen, doch die gelbstieligen Trompetenpfifferlinge scheinen gerade erst loszulegen. Man musste wirklich aufpassen, nicht draufzutreten und viele waren noch zu klein zum ernten. Trotzdem kam ein hübsches Körbchen zusammen.

Glückwunsch zum Fund!:thumbup:

Ich fotogrfiere ja nicht, aber wenn ich das täte, dann sähe unser Foto von heute auch etwa so aus:

Haufenweise Trompetenpfifferlinge - und so wie Du sagst: man musste aufpassen, dass man sie nicht zertritt.
    Vor drei Wochen hatten wir das schon mal. Mehrere Kilo konnten wir ernten.

Diesmal muss ich aber mehr putzen; der Regen hat reichlich losen Boden auf die Pilzchen gespült...:rain:

Was mich heute echt überrascht hat, war, dass wir auch ne ganze Menge Echte Pfifferlinge immer noch fanden. Und es kommen auch noch mal welche nach - da waren viele ganz junge, die wir für ein nächstes Mal gelassen haben.

Zudem haben wir ein paar Maronen, einen Steinpilz, einen Parasol, zwei Fichtenreizker und ein paar Handvoll Violette Lacktrichterlinge gefunden.

Grüße vom Pilzkäppchen:)

• Hi Pilzkäppchen,

Lacktrichterlinge hatten wir an unserer üblichen Stelle vor einer Woche viele. Die waren aber so ausgebleicht, dass wir sie erst gar nicht erkannten. Haben daher nur ein paar mitgenommen und mit Maronen und Steinis gemischt, das war okay. Viele hatten auch so weißes Zeug zwischen den Lamellen, für Schimmel war es zu trocken - Sporenpulver vielleicht?

Welche Erfahrungen habt Ihr mit älteren, ausgebleichten Lackis? Macht das geschmacklich einen Unterschied? Esst ihr die trotzdem?

Grüße von den Funghisfreaks

• Nein, die ausgeblassten sammle ich gar nicht.
    Eigentlich nehm ich die Dingerchen eh nicht wegen ihres Geschmackes mit, sondern, weil sie sich ihrer Farbe wegen in der Pilzpfanne toll machen. ;) Ausgeblasst fehlt dieser Effekt, weshalb ich sie dann stehen lasse.
    Sie schmecken ja nun nicht sehr besonders, sondern eher fad, find ich.

Und ja: das Sporenpulver von Laccaria amethystea ist weiß. :)

Die auf Deinem Bild sind aber arg dehydriert... hast Du die noch gegessen?

• hallo Funghi Freaks
    deine lacktrichterlinge sind aber schon ziemlich überreif, soetwas nehm ich also echt nicht mehr mit. der hut muß satt-lila und knackig aussehen. nicht solche greise wie deine gezeigten <X

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

• Ich habe die ausgebleichten auch immer stehen gelassen. Ich dachte auch, dass das eine Alterserscheinung sei (ich meine zumindest einmal solches gelesen zu haben.... aber Papier nimmt ja fast alles an :) ).
    Beim letzten Mal hatte ich sehr viele schön grosse ausgebleichte Lackis gesehen - und stehen gelassen. Später bei der Pilzkontrolle habe ich das dann gesagt und der Kontrolleur meinte, dass dies mehr vom Wetter abhängig sei und sie wieder dunkler würden, wenn es regnet (ist schon einige Tage her :) ). Ich werde sie nächstes mal mitnehmen und probieren...
    Unten ist wirklich kein Schimmel sondern wie bereits geschrieben meist Sporenpulver. (Das hat mir ein Pilzkontrolleurius schon früher gelernt ... )

• Hallo zusammen, heute im Hagel gesammelt. Schön wars trotzdem!!

Vermutlich wirds das letzte Mal in diesem Jahr sein. Oder was meint ihr, wie lange kann man Trompetenpfifferlinge sammeln?

Wie auch immer, heute Abend gibts sie nochmal, mit Semmelknödeln, und die andere Hälfte wird eingefroren und mit Wildschwein zu Weihnachten verspeisst.

Lila Lacktrichterlinge wuchsen in unmittelbarer Nähe -Zufall, oder kommen beide Arten in der Regel zusammen vor?

Schade schade, dass die Pilzsaison für mich nun auf Monate vorbei ist, denn Austernseitlinge und Judasohren hab ich noch nie gefunden und die Hoffnung inzwischen aufgegeben...

Grüßle!

Margit

• Hallo Margit,

vor einer Woche waren die meisten Trompis noch so klein, dass wir an diesem WE auf einen weiteren Korb hoffen - wenn der Regen ihnen nicht zu sehr zugesetzt hat. Mal sehen.

Die Lacktrichterlinge hatten wir woanders gefunden.

Dein Weihnachtsmenü klingt aber sehr lecker :)

Als wir zum ersten Mal in Büchern von Judasohren gelesen haben, entdeckten wir danach prompt welche. Allerdings in Laubwäldern und da musst Du vor allem nach Holunder Ausschau halten, bei denen ist die Quote wirklich hoch. Wenn es trocken ist/war sind sie allerdings klein und verschrumpelt, da entdeckt man sie schwer. Wenn Du erstmal Stellen hast, kannst Du regelmässig ernten. Also probier nochmal Dein Glück!

Allerdings schmecken sie ziemlich nach nichts. In einer Chinapfanne okay aber kein Vergleich mit Bodenpilzen.

Mit Austernseitlingen ging es uns aber ähnlich, wenn dann sind es meist die falschen Gelbstiele.

• Als wir zum ersten Mal in Büchern von Judasohren gelesen haben, entdeckten wir danach prompt welche. Allerdings in Laubwäldern und da musst Du vor allem nach Holunder Ausschau halten, bei denen ist die Quote wirklich hoch. Wenn es trocken ist/war sind sie allerdings klein und verschrumpelt, da entdeckt man sie schwer. Wenn Du erstmal Stellen hast, kannst Du regelmässig ernten. Also probier nochmal Dein Glück!

Hallo Funghi Freaks, danke für den Tip! Ich werde auch erst lesen und dann nach Holunder suchen!!;) Ne, im Ernst, Holunder ist ein guter Hinweis, das wusste ich nicht!

Ich habe übrigens Trompetenpfifferlinge getrocknet, der Duft aus der Dose ist der Wahnsinn, man traut das diesem frisch gekocht doch eher dezentem Pilz gar nicht zu.

Grüßle!