kleine Ockergelbe

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.013 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo Zusammen,

zu meiner Übung habe ich mich heute mal mit zwei "Stockschwämmchen-Ähnlichen" befasst.

Beide Pilze waren trocken, nicht schleimig, nicht verfärbend bei Schnitt oder Druck. Beide standen auf verschiedenen, wie auf den Fotos zu sehen ist stark bemoosten, liegenden Totholzstämmen. vermutlich Laubholz.

Danke für Eure Hilfe!

1.
    Ist dieser vielleicht ein Grünblättriger Schwefelkopf? <X

2.
    Und dieses ein Gifthäubling? :cursing: Oder doch ein Stockschwämmchen?

• Hallo Rübezahl !
    mit Stockschwämmchen liegst Du richtig .
    Pilz 1 ist Hypholoma capnoides ( Rauchblättriges Schwefelköpfchen )
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Rübezahl,

die Bilder sind für mich nicht aussagekräftig genug oder ggf. etwas farbverfälscht ( normal, passiert fast jedem ).

Bei der Bestimmung von an totem Holz wachsenden Pilzen ist die Aussage durchaus sehr wichtig, an WAS sie denn nun gewachsen sind. "Vermutlich Laubholz" ist doch recht wage ;)

Gifthäublinge spec.

Schwefelköpfe ( links "dachziegelroter" rechts "grünblättriger"

Schwefelköpfe ( oben "rauchgrauer" - an Nadelholz - , darunter "grünblättriger"

Stockschwämmchen ( deutlich ersichtliche abstehende Schüppchen unterhalb der Ringzone )

Der grünblättrige Schwefelkopf hat zumindest unterhalb des Hutes immer einen gelblich/grünlichen Stielansatz.

Gifthäublinge haben einen + - faserigen weisslich überzogenen Stiel unterhalb der Ringzone.

Ich hoffe die Bilder helfen dir weiter

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

• Hallo Rübezahl!

Versuch dir doch auch mal den Geruch einzuprägen vom Stockschwämmchen! Das wird dir für die Zukunft neben den anderen abgefragten Merkmalen eine gewisse Sicherheit geben. Habe gestern erst noch getestet: Stockschwämmchen riechen auch nach Frost noch wunderbar würzig.

Beim ersten Pilz sehe ich auch nichts anders als Harry: Ziemlich beispielhafte Farben für H. capnoides (Rauchblättriger Schwefelkopf).
    Natürlich stimmt dein vermutetes Substrat Laubholz nicht.

VG Ingo W

Edit:
    Hallo DerPilzberater!

Schöne Zusammenstellung!

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Danke für Eure Hilfe und die schönen Fotos! Leider kriege ich das mit dem Fotografieren immer noch nicht so gut hin, wie ich gerne möchte. :(

Den Tipp mit dem Geruch werde ich mal ausprobieren!

Hier ist von dem Schwefelkopf noch ein Bild, das ohne Blitz aufgenommen wurde.

[hr]
    Ich habe gelesen, dass beide Pilze sowohl auf Laub- wie auch auf Nadelholz wachsen. Deshalb hielt ich die Unterscheidung in diesem Fall nicht für so bedeutsam.

• Hallo Rübezahl!

Zitat

Leider kriege ich das mit dem Fotografieren immer noch nicht so gut hin, wie ich gerne möchte.

Na schlecht sind die doch nicht. Die geblitzten Fotos haben die richtige Farbe, Bild 3 und Zusatzbild einen Blaustich.
    Eine Einstellungsmöglichkeit dazu findest du sicherlich in deinem Fotoapparat, wenn er mehr als 30 Euro gekostet hat.
    Dann beschäftigst du dich noch kurz mit verzögerter Auslösung, kaufst ein kleines Stativ (10 Euro) und suchst noch die Makrofunktion im Fotoapparat.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024