Schaf-Egerling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steffi0205.

• So, nochmal einer dann geb ich für heute Ruhe :D

Den hier habe ich auf einer Wiese am Waldrand gefunden. Bin fast drüber gestolpert und hab mir halt mal gedacht das ich ihn mit nach Hause nehme und mal schaue was ich da so gefunden habe. Er ist 10cm hoch und hat einen Hutdurchmesser von 8cm. An der Schnittstelle hat er sich leicht rosa verfärbt. Nachdem ich meine das er leicht nach Anis riecht würd ich vermuten das es sich um einen Schafegerling (Agaricus avensis) handelt. Was meint ihr dazu?
    Tausend Dank!

• Offizieller Beitrag

Hallo Steffi!

An der Schnittstelle hat er sich leicht rosa verfärbt.

Jetzt echt? 8|
    Auf dem Schnittbild sehe ich nur ockergelb im Stielbereich. Also brauche ich entweder einen neuen Bildschirm, oder es ist alles in Ordnung mit deinem Pilz und Agaricus Arvensis (Schafchampi) passt so grob.

Denn wenn der wirklich rosa verfärbt, und aber nach Anis riecht, dann haben wir ein Problem. :D

LG, Beorn.

• Offizieller Beitrag

Auf dem Schnittbild sehe ich nur ockergelb im Stielbereich. Also brauche ich entweder einen neuen Bildschirm, oder es ist alles in Ordnung mit deinem Pilz und Agaricus Arvensis (Schafchampi) passt so grob.

Denn wenn der wirklich rosa verfärbt, und aber nach Anis riecht, dann haben wir ein Problem. :D

LG, Beorn.

Ich kann auch keine Rosafärbung erkennen. Ich würde sogar sagen, ich sehe leichtes gilben am Hutrand und einen gilbenden Stiel.
    Denke auch an etwas um den Schafchampi, Agaricus Arvensis.

lG,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-