Wolken im Süden

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 8.562 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Pilzforumleute!


    Heute hat es endlich geklappt: Trotz strömendem Regen traf sich mittags eine Bande hartgesottener Pilzbegeisterter an der südlichen Bergstraße, besser gesagt auf einem leeren Supermarktparkplatz in Schriesheim.


    Anwesend bei "Hier trifft sich der Süden": Anna (Naan) mitsamt Freund, Markus (Calabaza), Peter (Malone), Irmgard (Pilzauge) und meiner einer. Besonders klasse war es, daß Malone und Pilzauge den Weg aus Offenbach riskierten, Calabaza sogar aus Reutlingen anreiste.


    Wow!


    Jedenfalls hatten wir da eine Super - Truppe zusammen. :thumbup:
    Und weil uns der Regen schon nicht schreckte, lies dieser auch bald nach. Immer noch trieben dichte Wolken durch den klatschnassen Odenwald.


    Na, und wenn wir schon den Bedingungen trotzten, dann wollten da die Pilze natürlich nicht nachstehen.


    Allerdings sind so ziemlich alle Namen noch mit Vorsicht zu genießen. Die wurden eben nur so schnell mal durchbestimmt, da muss ich noch mal genauer bei. Unter anderem mit den Proben in meinem Kühlschrank, der nun endgültig in "Giftschrank" umgetauft wird. :P


    Wenn aber irgendwer schon Vorschläge zur Bestimmung oder auch bessere Namen weiß, dann immer raus damit.



    1)
    Den Anfang bilden - wie so oft - ein paar Helmlinge. Ich vermute hier die buntstieligen, Mycena Inclinata.




    2)
    Ein famoser Zitterling, vorläufig als Tremella Foliacea bestimmt.




    3)
    Im Fichtenwald: Vermeintlicher Zimt - Hautkopf, Cortinarius Cinnamomeus




    4)
    Und noch ein weiterer Schleierling, der sucht noch nach einem Namen. Telamonia Spec. Ich taufe ihn jetzt mal: Cortinarius Anomalus.




    5)
    Noch ratloser: insgesamt weniger als 20mm hoch. Nabeling? Schwindling?




    6)
    Ohne sichtbare Poren (ja, auch wenn man das Photo umdreht, und von unten guckt) ----> Stereum Hirsutum




    7)
    Dicker und mit Poren dran, sowie Hallimasch und Schnecke zur Deko, vielleicht Schmetterlingsporling, Trametes Versicolor.




    8)
    Ein kleiner Riesenschirmling. Den können wir ja bekanntlich auch ansprechen, wie wir lustig sind. Entscheidung fiel für Macrolepiota Gracilenta.




    9)
    Tintenfisch im Laubbett, Clathrus Archeri.




    10)
    Der Herbst geht in den Winter über. Manchmal rüttelte der Wind an den Bäumen und bescherte uns nasse Köpfe.




    11)
    Manchmal bleibt man irgendwo hängen. Wie lange hielten wir uns an dieser Stelle auf? Stunden? Bis die Austern, Schüpplinge, Glibber und Miniglibber (hier nicht gezeigt) diskutiert und bebildert waren, dauerte es jedenfalls. Aber die Aussicht war auch nicht schlecht, vom Odenwald über die Rheinebene bis zum Pfälzer Wald...




    12)
    Die Pilze an der Stelle: Kreischgelb und megaschleimig. (Neuer Name nach Ph. Aurivella) Fettbemmenschupper, Pholiota Adiposa, sowie die Hinterlassenschaften der Pilzuntersucher. ;)




    13)
    Wassergesättigte Hexenbutter, Exidia Glandulosa




    14)
    Die ziegelroten, Hypholoma Lateritium:




    15)
    Kommen wir mal zu einem sehr häufigen, wichtigen Pilz, der im Forum immer wieder diskutiert und erwähnt wird, aber ohne ihn überhaupt mal richtig vorzustellen. Der Goldschimmel, Hypomyces Chrysospermus, hier auf einem eher uninteressanten Pilz, möglicherweise einem Filzröhrling.




    16)
    Schon wieder auf dem Rückweg erspähten Malones Augen am Wegrand diese zunächst unscheinbaren Gestalten: Grubenlorchel, Helvella Lacunosa




    17)
    Und zum Abschluss "stolperten" wir auch fast noch (wieder bewahrten uns Malones Augen vor Pilzmus) über diese schöne Koralle, Ramaria spec.




    Ja, es gab auch noch einige essbare Bodenfrüchte, die ich leider nicht bebildert habe. Aber manche schöne Flockenhexen, Maronen, Herbstrotfüße, Lilalackis, ...


    Bei einem netten Griechen fanden wir zum Abschluss auch noch Einkehr, so daß auch die grummelnden Mägen wieder Ruhe geben konnten. Denn der Korb im Auto nutzt dem leeren Magen während einer 1,5 stündigen Fahrt herzlich wenig.


    Ich hoffe, ihr seid alle wieder wohlbehalten daheim eingetroffen. Es war super mit euch, ich freue mich auf eine Wiederholung.



    Liebe Grüße,
    Pablo.

  • Es war ein super toller Tag.


    Vermutete Sympathien und die dahinter steckenden Kompetenzen haben sich bestätigt. :thumbup:


    Jederzeit gerne wieder. Eine mir unbekannte Art konnte ich nun mehrfach entdecken. Ich habe leider nur ein Foto gemacht. Aber Anna hat da glaube ich mehrere davon. Bewegte sich sehr bodennah....:D


    Es war schön mit euch. Herzlichen Dank dafür. Und auf ein weiteres Mal.


    GLG Markus

  • Ahoi,



    ...Eine mir unbekannte Art konnte ich nun mehrfach entdecken. Ich habe leider nur ein Foto gemacht. Aber Anna hat da glaube ich mehrere davon. Bewegte sich sehr bodennah....:D...


    ähhh,
    blaubehüteter Springschwanz evtl.?


    :cool::cool::cool:


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Moin Pablo und der Rest des Südentreffs :)


    Ach wie schön, das es ein Treffen gab! Ich find ´s toll, wieviele User sich mittlerweile persönlich kennenlernen konnten! Dadurch wird ´s gleich nochmal "gemütlicher" hier :thumbup:


    Und eine schöne Bilderstrecke ist auch noch dabei rausgekommen!


    lieben Gruß,
    Melanie

  • Ein Treffen der Südländer ? Wunderbar ! :cool:
    Wahrscheinlich war die Sprache entsprechend oft griechisch-römisch-unorthodox wie beim Pilzlateiner so üblich ?


    Ich finde das wirklich schön daß man sich ab und zu mal gegenüber stehen kann und gemeinsam schnüffeln geht.
    Macht weiter so und laßt uns dran teilhaben! :thumbup:



    Gab es denn keine Hexeneier zum probieren ?
    Da ich heute auch wieder solche Stinker finden konnte hätte ich ja fast vermutet daß es bei euch ähnlich ist. Und wenn der Mann mit Hut dabei ist ... :evil:


    Wie kommt ihr auf Goldfell-Schüppling, wenn ich da mal nachhaken darf ?

  • Hallo Miteinander,


    vielen Dank, lieber Pablo, für diesen tollen Fotobericht von unserem Ausflug, der all die positiven Erinnerungen mit schönen Bildern untermalt hat :thumbup:


    Danke auch dafür, dass du uns einen so vielversprechenden Wald aus deinem Pilzkästchen gezeigt und unser Grüppchen souverän auch durch dunkelste, wolkenverhangene Ecken unser wilden Südlande geführt hast ;).


    Lieben Dank an Irmgard, Markus und Peter, die den weiten Weg zu uns auch bei bescheidenem Wetter nicht gescheut haben!


    Wir fanden es ganz super, so liebe Menschen dieses Forums nun auch in der Realtät kennen zu lernen. Wir hatten jedenfalls seinen tollen Tag mit euch und würden uns über eine Wiederholung sehr freuen!!


    Von meiner Seite kommt natürlich ( wie Markus und Peter richtig vermuten, meist aus bodennaher Perspektive ;)) auch noch ein Fotobericht, der gerade noch in der Mache ist. Da es wieder mal ziemlich viele Bilder sind, werde ich ihn wahrscheinlich in ein neues Thema einbinden müssen und verlinken. Hier ist er nun.



    Edit: Danke für deine Frage, Mausmann, das war eine spontane Gruppenbstimmung im Feld. Der Pilz hatte in jedem Fall auffällige Schüppchen am Stiel. Am Hut hatte sie das Regenwetter vielleicht abgewaschen,so unsere Theorie. So kamen wir auf den Goldfellschüppling. Inzwischen plädiere ich nach einer kurzen Bild-Recherche bei dem gelben Pilz für den Schleimigen Schüppling, Photolia Adiposa. Der Pilz war nämllich erstaunlich glibberig am Hut und Stiel, wie viel Pilzgedöns an diesem verregneten Tag. Nur lag das am Wetter oder am Pilz? Was meint ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen!


    Melanie hat echt total recht: So macht das Forum einfach mehr und mehr Spaß. :thumbup:


    Und, Mähli: Wir laufen uns auch noch mal über den Weg. ;)


    Mausmann: Wir auch. Irgendwann muss ich so oder so mal nach Norddeutschland. Und mir gefällt Ph. Adiposa auch besser, als Aurivella. Aber dieskutiert das ruhig weiter. Hier noch zwo Bildchen:


    Den Gürtelfuß hab' ich jetzt auch mal getauft. Aber bei Cortinarius gibt's immer mindestens eine Alternative. :D



    LG, Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Und, Mähli: Wir laufen uns auch noch mal über den Weg. ;)


    LG, Beorn.


    Das will ich schwer hoffen :thumbup: Würde mich sehr freuen!


    lG,
    Mählanie

    • Offizieller Beitrag

    Hai!


    Ich sag's mal so: Mausmann und die Nordtreffs waren sicher Quell unserer Inspiration. Und es war so eine tolle Erfahrung, daß bestimmt weitere Aktionen in der Art folgen werden.


    Weiters bin ich auch gespannt, was sich sonst noch so antellen lässt mit euch. Natürlich schiele ich immer noch auf ein deutschlandweites Treffen. Da sind tolle Mitglieder in Bayern, NRW (genau, dich meine ich Melanie), Berlin, Brandenburg, MeckPomm, Bremen, Hambug, Schleswig, Österreich und der Schweiz...


    Mausmann, auch wenn du dich aus der Organisation des schleimigen Pilzes zurückziehst (ich favorisiere Adiposa), da kommt sicher auch auf dich noch was zu.


    Apropos Pilze: Hat niemand eine grobe Idee zu Nummer Fünf?



    LG, Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Apropos Pilze: Hat niemand eine grobe Idee zu Nummer Fünf?


    LG, Beorn.


    Doch, hab ich, aber ich komm nicht auf den Namen :D


  • :D:D Peter, der war super, da dürfte viele die Auflösung erst mit Anna`s Fotos kommen :evil:

    • Offizieller Beitrag

    Apropos Pilze: Hat niemand eine grobe Idee zu Nummer Fünf?


    LG, Beorn.


    Doch, hab ich, aber ich komm nicht auf den Namen :D


    mensch! Der lässt mir keine Ruhe X( aber ich finde ihn nicht. War zwischenzeitlich mal bei diversen Kreislingen gelandet, aber das passt ja wohl nicht.
    Das ist zum Haare raufen!

  • Apropos Pilze: Hat niemand eine grobe Idee zu Nummer Fünf?


    LG, Beorn.


    Doch, hab ich, aber ich komm nicht auf den Namen :D


    Mensch, Melli,


    streng dich an bitte. Und Möhrchen für die Augen isst du ja schon.
    Ess bitte paar Nüsschen, dann fällt dir der Namen auch wieder ein, wäre super ;)


    LG, Markus


    [hr]

    Natürlich schiele ich immer noch auf ein deutschlandweites Treffen. Da sind tolle Mitglieder in Bayern, NRW (genau, dich meine ich Melanie), Berlin, Brandenburg, MeckPomm, Bremen, Hambug, Schleswig, Österreich und der Schweiz...


    LG, Beorn.


    JAA, wäre toll ! :thumbup:


    ähm, räusper ... " Deutschlandweit,...... Österreich, Schweiz"
    8|:D


    LG, Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen!


    Markus, jetzt versuche ich schon wieder den Spruch von Peter zu bestimmen. Aber irgendwie komme ich nicht weiter. Wahrscheinlich robbte ich irgendwo durch's Laub, während ihr euch vernünftig unterhalten habt.


    Übrigens Laub:
    Ich hab zu Nr. 5 leider keine guten Bilder mehr zur Ergänzung. Größe steht ja oben. Der wuchs auf der Erde mitten auf einem Traktorpfad im Wald, hauptsächlich Buchen in der Peripherie. Kein spezifischer Geruch feststellbar. Beim Bilder machen dachte ich gar nicht an eine Bestimmung. Erst später beim Bilder sichten.


    Das ist echt blöd. Entweder müsste ich jeden Winzpilz, den ich knipse, auch bestimmungstechnisch auseinandernehmen, oder nur bekannte Pilze ablicheten. Beides wird schwer. Ich stoße einfach zu oft auf Zeug, das zwar toll aussieht, das ich aber nicht einordnen kann.


    Melanie, wenn dir nix einfällt, dann schicken wir das Bild an Björn. Der kann es mikroskopieren und findet bestimmt raus, was es ist. :D



    LG, Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Mensch, Melli,


    streng dich an bitte. Und Möhrchen für die Augen isst du ja schon.
    Ess bitte paar Nüsschen, dann fällt dir der Namen auch wieder ein, wäre super ;)


    ;( ich hab keine Ahnung...:cursing:[hr]

    Melanie, wenn dir nix einfällt, dann schicken wir das Bild an Björn. Der kann es mikroskopieren und findet bestimmt raus, was es ist. :D


    LG, Beorn.


    Das ist die Lösung! :D :thumbup:

  • [quote='Beorn','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=121237#post121237']
    Hallöchen!


    Markus, jetzt versuche ich schon wieder den Spruch von Peter zu bestimmen. Aber irgendwie komme ich nicht weiter. Wahrscheinlich robbte ich irgendwo durch's Laub, während ihr euch vernünftig unterhalten habt.


    ________________________________________________________


    Ich hab`s auch zwei Mal lesen müssen - dann hat`s gefunzt :D
    Ich will Anna jetzt nicht vorgreifen mit einem Foto.
    Und schon gar nicht gegen gute Forenregeln verstoßen.
    Muss jetzt mal wohin. Sonst mach ich mir in die Hose vor Lachen :D :D:D
    Ähm. Ich hatte nichts Blaues an. Ich werf mich gleich weg..


    LG Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Sabine!


    Das freut mich, wenn es dir gefällt.
    Aber es war natürlich nicht mein Ausflug. Sondern unserer, was die Sache noch schöner gemacht hat. Da kommt sicher auch demnächst noch ein Thema von Naan / Anna dazu. ;)



    Markus, ich werd' noch wahnsinnig. ich kaue schon fast Nägel. Hoffentlich kommt die Auflösung bald. :whistling:



    LG, Beorn.


  • Apropos Pilze: Hat niemand eine grobe Idee zu Nummer Fünf?


    Ich habe mir jetzt einen Wolf gesucht bei den Marasmiaceae und bin nicht wirklich glücklich geworden damit. Es gibt wohl auch einfach zu viele davon. :(


    Jetzt bin ich dann umgeschwungen aber nun mag ich auch nicht mehr.
    ein Vorschlag vielleicht oder auch nur als Anregung für weiteres Suchen - Genabelter Schleierhelmling, Delicatula integrella.


  • Ich brech gleich wieder weg........:D:D:D
    Kommt per PN :D

    • Offizieller Beitrag

    Mausmann????



    8|


    Crass... Das könnte wirklich hinkommen. Da ist auch Holzekram am Boden.
    Einzig die Lamellen sollten noch breiter auseinander stehen. Aber vielleicht lässt sich das noch irgendwie mit der hier abgebilderten Art unter einen Hut bringen.


    Die Richtung ist auf jeden Fall gut. :thumbup:


    Danke dir, Beorn.


  • Also Leute , genau dieser Beitrag und Bestimmungshilfe zeigt nochmals ganz deutlich die Unverzichtbarkeit eines gesamtheitlichen Forentreffens auf. Bei soviel Unterstützung und Mühe war schon immer ein gemeinsamer Ortstermin hilfreich.


    Danke Matthias,


    LG, Markus

  • Ahoi, Pablo,


    jetzt auch von mir ein Dankeschön für die rasche Berichterstattung:thumbup::thumbup:.


    Grüße nochmals an die ganze Exkursionstruppe!


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106