Hallo, Pilzforumleute!
Heute hat es endlich geklappt: Trotz strömendem Regen traf sich mittags eine Bande hartgesottener Pilzbegeisterter an der südlichen Bergstraße, besser gesagt auf einem leeren Supermarktparkplatz in Schriesheim.
Anwesend bei "Hier trifft sich der Süden": Anna (Naan) mitsamt Freund, Markus (Calabaza), Peter (Malone), Irmgard (Pilzauge) und meiner einer. Besonders klasse war es, daß Malone und Pilzauge den Weg aus Offenbach riskierten, Calabaza sogar aus Reutlingen anreiste.
Wow!
Jedenfalls hatten wir da eine Super - Truppe zusammen.
Und weil uns der Regen schon nicht schreckte, lies dieser auch bald nach. Immer noch trieben dichte Wolken durch den klatschnassen Odenwald.
Na, und wenn wir schon den Bedingungen trotzten, dann wollten da die Pilze natürlich nicht nachstehen.
Allerdings sind so ziemlich alle Namen noch mit Vorsicht zu genießen. Die wurden eben nur so schnell mal durchbestimmt, da muss ich noch mal genauer bei. Unter anderem mit den Proben in meinem Kühlschrank, der nun endgültig in "Giftschrank" umgetauft wird.
Wenn aber irgendwer schon Vorschläge zur Bestimmung oder auch bessere Namen weiß, dann immer raus damit.
1)
Den Anfang bilden - wie so oft - ein paar Helmlinge. Ich vermute hier die buntstieligen, Mycena Inclinata.
2)
Ein famoser Zitterling, vorläufig als Tremella Foliacea bestimmt.
3)
Im Fichtenwald: Vermeintlicher Zimt - Hautkopf, Cortinarius Cinnamomeus
4)
Und noch ein weiterer Schleierling, der sucht noch nach einem Namen. Telamonia Spec. Ich taufe ihn jetzt mal: Cortinarius Anomalus.
5)
Noch ratloser: insgesamt weniger als 20mm hoch. Nabeling? Schwindling?
6)
Ohne sichtbare Poren (ja, auch wenn man das Photo umdreht, und von unten guckt) ----> Stereum Hirsutum
7)
Dicker und mit Poren dran, sowie Hallimasch und Schnecke zur Deko, vielleicht Schmetterlingsporling, Trametes Versicolor.
8)
Ein kleiner Riesenschirmling. Den können wir ja bekanntlich auch ansprechen, wie wir lustig sind. Entscheidung fiel für Macrolepiota Gracilenta.
9)
Tintenfisch im Laubbett, Clathrus Archeri.
10)
Der Herbst geht in den Winter über. Manchmal rüttelte der Wind an den Bäumen und bescherte uns nasse Köpfe.
11)
Manchmal bleibt man irgendwo hängen. Wie lange hielten wir uns an dieser Stelle auf? Stunden? Bis die Austern, Schüpplinge, Glibber und Miniglibber (hier nicht gezeigt) diskutiert und bebildert waren, dauerte es jedenfalls. Aber die Aussicht war auch nicht schlecht, vom Odenwald über die Rheinebene bis zum Pfälzer Wald...
12)
Die Pilze an der Stelle: Kreischgelb und megaschleimig. (Neuer Name nach Ph. Aurivella) Fettbemmenschupper, Pholiota Adiposa, sowie die Hinterlassenschaften der Pilzuntersucher.
13)
Wassergesättigte Hexenbutter, Exidia Glandulosa
14)
Die ziegelroten, Hypholoma Lateritium:
15)
Kommen wir mal zu einem sehr häufigen, wichtigen Pilz, der im Forum immer wieder diskutiert und erwähnt wird, aber ohne ihn überhaupt mal richtig vorzustellen. Der Goldschimmel, Hypomyces Chrysospermus, hier auf einem eher uninteressanten Pilz, möglicherweise einem Filzröhrling.
16)
Schon wieder auf dem Rückweg erspähten Malones Augen am Wegrand diese zunächst unscheinbaren Gestalten: Grubenlorchel, Helvella Lacunosa
17)
Und zum Abschluss "stolperten" wir auch fast noch (wieder bewahrten uns Malones Augen vor Pilzmus) über diese schöne Koralle, Ramaria spec.
Ja, es gab auch noch einige essbare Bodenfrüchte, die ich leider nicht bebildert habe. Aber manche schöne Flockenhexen, Maronen, Herbstrotfüße, Lilalackis, ...
Bei einem netten Griechen fanden wir zum Abschluss auch noch Einkehr, so daß auch die grummelnden Mägen wieder Ruhe geben konnten. Denn der Korb im Auto nutzt dem leeren Magen während einer 1,5 stündigen Fahrt herzlich wenig.
Ich hoffe, ihr seid alle wieder wohlbehalten daheim eingetroffen. Es war super mit euch, ich freue mich auf eine Wiederholung.
Liebe Grüße,
Pablo.