Wer kennt den Wauwau?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dryocopus.

• Hallo, Schleimpilzspezialisten gesucht:

Ich habe heute einen etwa 1 cm großen rosabraunen Fleck auf einer umgefallenen Buche gefunden. Vom Umriss des von mir fotografierten Sporenkörperhaufens ("Pseudaethalium) her kann man sich an einen Hund erinnert fühlen. Da die einzelnen Sporenkörper eine leicht wurmförmige Gestalt haben, schaut der ganze Haufen wie helles Hackfleisch aus, das gerade den Fleischwolf verlässt. Ja, ich weiß - da geht meine Phantasie mit mir durch!

Daher jetzt ernsthaft: Ich brauche Bestätigung, ob es sich hier um den Schleimpilz Arcyria stipata handeln könnte.

H Gr Dryocopus

• Hallo Dryocopus!

Zitat

Schleimpilzspezialisten gesucht...

...das ist aber sehr optimistisch formuliert :D !

Ich kannte hier nur einen, der was über Schleimpilze wußte, das war Bibobb!

Leider ist er schon sehr lange nicht mehr bei uns aufgetaucht! Sehr schade! Ein offensichtlich kompetenter Schleimpilz-Kenner und ein Forenmitglied, das bei Interesse des Anfragenden immer geduldig am Ball blieb, auch wenn's mal etwas länger dauerte!

Mittlerweile wüsste ich hier niemanden, der sich nach Dir oder Toffel noch ähnlich an der Thematik interessiert zeigt.

Ich selbst vielleicht, aber ich habe nicht mal ein einziges Buch über diese Gesellen, sondern allenfalls etwas Internet-Erfahrung.

Fotografisch gesehen stolpert man über diese Wesen leider nicht besonders oft und dann sind's (zumindest offensichtlich) immer dieselben oder man kann sie ohne Fachwissen und Mikro nicht wirklich bestimmen (Frustfaktor!).

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn Du keine Ahnung hast, wer dann :) ?

Ein Bildervergleich meinerseits scheint in Ordnung! Vielleicht kann man die Bestimmung im Rahmen einer Doku der Stadien noch etwas absichern?

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Danke, Fredy,

für deine Antwort. Dass es soooo schwierig mit den Schleimis ist, habe ich mir nicht gedacht. Ich habe mir mittlerweile sogar das dreibändige Werk von Neubert u. a. geleistet, bin beim Bestimmen aber immer noch den makroskopischen Merkmalen verhaftet. Demnach gibt es für Arcyria stipata einen optischen Doppelgänger (Hemitrichia imperialis), eine Art, die ursprünglich nur in Japan bekannt war. Hemitrichia imperialis hat keine Rottöne und eine in der Basis querrunzelige Peridie; beides kann ich nicht erkennen.

Ich werde mir angewöhnen, künftig Proben mit nach Hause zu nehmen. Und dann muss das Mikroskop sprechen, wenn ich auch noch nicht weiß, wie Schleimpilze mikroskopiert werden.

Das Netz ist eine sehr unzuverlässige Quelle. Ich habe noch einen anderen Kandidaten (Hemitrichia calyculata). Zu diesem findet man im Netz beschriftete Fotos, die den unterschiedlichsten Gattungen zugeordnet werden können.

Danke nochmals.

H Gr Dryocopus
    [hr]

Vom Umriss des von mir fotografierten Sporenkörperhaufens ("Pseudaethalium) her kann man sich an einen Hund erinnert fühlen.

Also zumindest die Gattung canis lupus familiaris (gemeiner Haushund) würde ich mit einer gewissen Sicherheit ausschließen. Ich hoffe, das hilft, deine Suche etwas einzugrenzen... ;)

Ja, man kann u. U. auch eine Sphinx erkennen - phantasieren macht doch Spaß, oder?

Gr Dryocopus

• Hallo Dryocopus,

das dürfte schon Arcyria stipata sein. Hier sind Rottöne vorhanden. Da gibt es noch deutlich blassere Sachen.

Was ich hier jedenfalls noch deutlich weniger sehe, ist ein Hund. :)

Viele Grüße
    Toffel