Über Pilze, die keine sind

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.688 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trüffelino.

• Hallo zusammen!

Schon seit einiger Zeit kultiviere ich bei mir Zuhause einen sogenannten Kombucha-Pilz und einen Kefir-Pilz. Die Produkte dieser Pilze schmecken hervorragend. An deren Verhalten konnte ich jedoch bis jetzt nichts Pilzartiges feststellen.

Sind das nun Pilze, oder was?

• Hallo zusammen!

Schon seit einiger Zeit kultiviere ich bei mir Zuhause einen sogenannten Kombucha-Pilz und einen Kefir-Pilz. Die Produkte dieser Pilze schmecken hervorragend. An deren Verhalten konnte ich jedoch bis jetzt nichts Pilzartiges feststellen.

Sind das nun Pilze, oder was?

Ick hab sowat komischet anne Füße,da sagt der Doc ooch wat von pilz, sind dat nu ooch Pilze.....;);):D

• Beides sind Hefen und die gehören im weiteren oder besser sogar engeren Sinne schon zu den Pilzen und zwar Gruppe der Schlauchpilze also am ehesten mit Morchel und Co verwandt.

Schau Dir mal Deinen Kefirpilz an, sieht der nicht tatsächlich sehr nach Pilz aus? Auch wenn er nicht zu den Lamellenpilzen und Röhrenpilzen zählt,

• Hallo, Safran!

O.k., Hefen gehören zu den Pilzen, die sind aber bloß ein Bestandteil dieser Organismen. Weintrauben haben ja auch Hefen auf der Schale, sind aber deswegen noch lange keine Pilze. Außerdem habe ich gelesen, dass beim Kombucha-Pilz die Gefahr eines Pilzbefalls besteht.8| Kann denn wirklich ein Pilz einen anderen befallen?

Schau Dir mal Deinen Kefirpilz an, sieht der nicht tatsächlich sehr nach Pilz aus?

Nach Trüffelknollen vielleicht. :shy:

• Natürlich kann ein Pilz einen anderen befallen, sonst würden Pilze nie schimmeln.

Aber es geht noch viel schöner : Der parasitische Röhrling befällt Kartoffelboviste.

Die Weintrauben werden natürlich auch bei Hefen auf der Schale nicht selber zu Pilzen. Aber deswegen können trotzdem die Hefen Pilze sein.

Und wenn z.B. ein Hallimasch einen Baum befällt, wird der Baum selbst damit natürlich nicht zum Pilz.

Und ein mit Fußpiliz befallener Fuß wird zum Glück auch nicht zum Pilz:D- das wäre echt schlimm.

• Natürlich kann ein Pilz einen anderen befallen, sonst würden Pilze nie schimmeln.

Aber es geht noch viel schöner : Der parasitische Röhrling befällt Kartoffelboviste.

8| Und es stimmt: ältere Fruchtkörper schimmeln. :/ O.k., Argument zurückgezogen.

Und wenn z.B. ein Hallimasch einen Baum befällt, wird der Baum selbst damit natürlich nicht zum Pilz.

Na sag ´ ich doch: diese Organismen (ich meine jetzt den Kombucha- und den Kefirpilz) bestehen bei weitem nicht nur aus Hefen. Warum werden sie trotzdem als Pilze bezeichnet?

• Wenn man bei so einem Getränk von "Pilzbefall" spricht, heißt das wohl kaum, dass die erwünschten Mikroorganismen selbst Opfer von anderen Pilzen werden.
    Viel mehr haben manche unerwünschten Hefen, Schimmelpilze und Bakterien die selbe Nahrungsgrundlage, wie die erwünschten, und stehen mit diesen in Konkurrenz. In ungünstigen Fällen können sie diese verdrängen, wodurch das Getränk sich im Geschmack verändert oder sogar ungenießbar bis giftig wird.

Wie du schon sagtest, handelt es sich bei den zur Herstellung von Kefir oder Kombucha eingesetzten Mikroorganismen tatsächlich nicht um einen Pilz, sondern um eine Kombination verschiedener Hefen, Milch- und Essigsäurebakterien.

• Wie du schon sagtest, handelt es sich bei den zur Herstellung von Kefir oder Kombucha eingesetzten Mikroorganismen tatsächlich nicht um einen Pilz, sondern um eine Kombination verschiedener Hefen, Milch- und Essigsäurebakterien.

Danke, Epimedia!

Gut, also keine Pilze. Damit geraten wir zwar sofort ins offtopic, aber trotzdem: Makroskopisch gesehen sind diese Dinge ja homogene Substanzen. Wie benennt man sie richtig? –” Organismenkonglomerate? :/