Lohnt sich der Butter/Horngraue Rübling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pheonix_03.

  • Hallo, ich habe leider keine Bilder, aber in unserem Sammelgebiet wachsen im Moment alle paar Meter diese Rüblinge. Ich traue mich immer nur Pilze zu essen, die mir jemand mal life bestimmt hat (Ich bin mir dennoch sehr sicher, dass sie es sind). Da in der Wikipedia der Geschmackswert als eher minderwertig beschrieben wird, wollte ich fragen ob sich der Gang zu einem Pilzberater überhaupt lohnt, oder ob man die auch getrost stehen lassen kann.

  • Ich esse sie auch nicht......sind einer Meinung nach auch maximal was für eine Mischpfanne...als Einzelgericht bäh ;)

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Hallo Duftsack


    Ich meine es lohnt damit schon zum Pilzberater zu gehen, wenn Du damit die Art dann zweifelsohne bestimmen könntest- Könntest Du das dann?


    Ich bin gerade dabei, diese Art mir zu erarbeiten (ich weiß noch nicht, ob wirklich immer gut erkennbar)- habe schon welche probiert (ja, nicht schlecht, aber auch nicht das ultimative Geschmackserlebnis),auf jeden Fall besser als Champis.


    Ein Vorteil der Art ist, daß sie sehr häufig vorkommt (zumindest stellenweise). Wenn Du die kennst, bekommst Du zu bestimmten Zeiten den Pilzkorb, obwohl wenig Pilze, trotzdem voll.


    Geschmäcker sind verschieden(und bei Pilzen scheint das besonders extrem zu sein, wenn Du mal mehr hier im Forum ließt, wirst Du das bemerken. Es gibt echt Pilze, die von einigen als ungenießbar angesehen werden, von anderen als beste Speisepilze, und in den Pilzbüchern gibt der Autor meist nur sein subjektives Empfinden wieder----------------Schaue hier mal unter Pilzgeplauder in die Threads zu den besten Speisepilzen und auch in den Thread zu den schlechtesten Pilzen (von mir erstellt, dann merkst Du, was ich meine)- und auch innerhalb eine Familie, wo die Leute oft einen ähnlichen Geschmack haben, an Pilzen spätestens scheiden sich die Gemüter, meine Tochter liebt vollkommen andere Pilze als ich- sie ist z.b. Steinpilzfan- deswegen bekommt sie alle Steinpilze, die ich finde, liebevoll getrocknet, zugesendet. Ich finde andere Pilze viel besser (auch wenn ich Steinpilze durchaus mag, aber sie hauen mich echt nicht um)


    Da hilft auch nur SELBER ausprobieren.


    LG
    Safran


    PS: wegen der unterschiedlichen Pilzgeschmäcker koche ich Pilze manchmal sogar in mehreren Portionen , für jeden seine Lieblingspilze. Sowas würde ich beim normalen Kochen nie machen.
    Aber die besten Pilze jemandem zu verabreichen, der die nicht schätzt, ist für mich als Pilzlukullus ein Verbrechen.
    Kaviar gibt man auch nur Personen, die den mögen.

  • Vielen Dank für die gemischten Antworten. Und da die Hälfte positivere Antworten waren nehme ich das mal zum Anlass den Pilz näher kennen zu lernen. Hoffentlich ist es für mich/uns eine kulinarische Bereicherung oder wenigstens ein guter Lückenfüller.