Welcher ist es?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hoern.

• Hallo liebes Forum,

endlich kann auch ich mich nach längerer Auszeit wieder um unsere pilzigen Freunde kümmern.
    Den Herbst über waren wir bei Marone, Steinpilz, Hallimasch und Co. relativ erfolgreich, gestern sah es aber so aus, also habe erster Frost die sonst so lukrativen Stellen vernichtet, denn wir fanden nur noch verrottete Pilze vor.

Allerdings fanden wir einen Pilz, der uns im allerersten Moment an Pfifferlinge erinnerte. Allerdings sind es keine, richtig zuordnen können wir ihn aber auch nicht. Die bescheidene Photo-Qualität bitte ich zu entschuldigen; wir hatten nur ein Handy dabei.

Die Pilze haben wir in kleinen Gruppen in der Nadelstreu eines Fichtenbestandes entdeckt.

Über Hilfe bei der Bestimmung würden wir uns sehr freuen, da es uns einfach interessiert, welcher es denn nun ist ;)

Danke und Grüße
    Marius

• Hallo Marius,

gemäß dem, was man auf Deinen Bildern sehen kann sind das Fuchsige Röteltrichterlinge (Lepista flaccida).

Dazu passen auch die Angaben zum Fundort und zur Geselligkeit sowie der Erscheinungszeitpunkt (im Moment einer der Pilze, die tatsächlich noch aus dem Boden schießen...).

Ein Bild vom Schnitt über die gesamte Länge, sowie Angaben zu Verfärbungen im Schnitt oder auf Druck (oder eben auch nicht...) sowie Angaben zu Geruch und Geschmack wären für einen guten Bestimmungsversuch grundsätzlich aber niemals zu verachten...

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!