Weiter gehts mit den Impressionen unserem regennassen kleinen Gruppenausflug im Süden...
An der typisch gebückten, bodennahen Haltung konnte mancher Pilzfreund bereits von Weitem erkannt werden... ein häufiger Anblick an diesem Tage. Normalerweise bin ja ich es, die jeden Pilz am Boden auf Augenhöhe begrüßt. Aber das Schupfnäschen verbot es diesmal, so dass meine Fotos doch eher von schräg oben gemacht worden sind;)
Frische Moospolster unter der Blätterdecke...
Es leuchtet gelb: Der honiggelber Hallimasch (Armillaria mellea):
Es geht gelber. Und schleimiger. Glibber, reloaded: Schleimiger Schüppling (Photolia odiposa) - in Konsistenz und Farbe sicherlich ein kleines Highlight unseres Ausfluges...
Unfair... alle auf einen Kleinen Kein Wunder, dass der dann nacher etwas zerfleddert aussah...
Nicht nur Pilze finden sich auf Holz... Was'n das?
Fröhliche Gruppenbestimmung... Immer bei der Arbeit...
Am Hang fanden wir dann Kiefernsteinpilzreste von Pablo : Diese Überreste stammen von einem Exemplar, das er vor einiger Zeit auseinandergenommen und im Forum vorgestellt hatte (Link). Immernoch da!
Am Wegesrand... Vermutlich der graugrüne Milchling (Lactarius blennius), Mykorhizzapartner der Rotbuche...
Unsere Cortinarien, die liebe ich besonders... Cortinarius spec., vermutlich der Zimt-Hautkopf (Cortinarius Cinnamoneus):
Es folgt eine Gruppe Ritterlinge (Entoloma spec.): Pablo schlägt hier Tricholoma Argyraceum, den gilbenden Erdritterling vor.
Vielleicht ein Fälbling, mit riesenlangem Stiel...
Wieder einmal die schöne Landschaft...
Besonders spannend (und für mich ein Erstfund), was Peter da am Wegrand entdeckt hat... die Grubenlorchel (Helvella lacunosa):
Eine schöne Koralle, Ramaria spec.
...plötzlich wie von Zauberhand angeleuchtet - wieso blos?
Und zum Schluss: So schön gekriselt können alte Nebelkappen aussehen - Herbstlich mit Blattkranz umrahmt...
Einen fröhlichen Ausklang fand der spannende Pilztag bei einer gemeinsamen Einkehr in einem Gasthaus in Schriesheim, wo sich die durchnässten und ausgehungerten Pilzler so richtig schön erholen konnten und auf neue Bekanntschaften angestoßen wurde.
Natürlich möchte ich mich zum Schluss hier nochmal bei allen Teilnehmern bedanken: Irmgard, Markus, Pablo, Peter... Es war so richtig schön mit euch, einfach ein tolles Erlebnis... ich hoffe auf baldige Wiederholung... !
Vielleicht gesellt sich ja noch der eine oder andere mehr dazu...
Danke fürs Mitgehen!