Vom Treffen der Südlinge 2

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 9.098 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Weiter gehts mit den Impressionen unserem regennassen kleinen Gruppenausflug im Süden...

An der typisch gebückten, bodennahen Haltung konnte mancher Pilzfreund bereits von Weitem erkannt werden... ein häufiger Anblick an diesem Tage. Normalerweise bin ja ich es, die jeden Pilz am Boden auf Augenhöhe begrüßt. Aber das Schupfnäschen verbot es diesmal, so dass meine Fotos doch eher von schräg oben gemacht worden sind;)

Frische Moospolster unter der Blätterdecke...

Es leuchtet gelb: Der honiggelber Hallimasch (Armillaria mellea):

Es geht gelber. Und schleimiger. Glibber, reloaded: Schleimiger Schüppling (Photolia odiposa) - in Konsistenz und Farbe sicherlich ein kleines Highlight unseres Ausfluges...

Unfair... alle auf einen Kleinen :D Kein Wunder, dass der dann nacher etwas zerfleddert aussah...

Nicht nur Pilze finden sich auf Holz... Was'n das? 8|

Fröhliche Gruppenbestimmung... Immer bei der Arbeit...

Am Hang fanden wir dann Kiefernsteinpilzreste von Pablo : Diese Überreste stammen von einem Exemplar, das er vor einiger Zeit auseinandergenommen und im Forum vorgestellt hatte (Link). Immernoch da! 8|

Am Wegesrand... Vermutlich der graugrüne Milchling (Lactarius blennius), Mykorhizzapartner der Rotbuche...

Unsere Cortinarien, die liebe ich besonders... Cortinarius spec., vermutlich der Zimt-Hautkopf (Cortinarius Cinnamoneus):

Es folgt eine Gruppe Ritterlinge (Entoloma spec.): Pablo schlägt hier Tricholoma Argyraceum, den gilbenden Erdritterling vor.

Vielleicht ein Fälbling, mit riesenlangem Stiel...

Wieder einmal die schöne Landschaft...

Besonders spannend (und für mich ein Erstfund), was Peter da am Wegrand entdeckt hat... die Grubenlorchel (Helvella lacunosa):

Eine schöne Koralle, Ramaria spec.

...plötzlich wie von Zauberhand angeleuchtet - wieso blos?

Und zum Schluss: So schön gekriselt können alte Nebelkappen aussehen - Herbstlich mit Blattkranz umrahmt...

Einen fröhlichen Ausklang fand der spannende Pilztag bei einer gemeinsamen Einkehr in einem Gasthaus in Schriesheim, wo sich die durchnässten und ausgehungerten Pilzler so richtig schön erholen konnten und auf neue Bekanntschaften angestoßen wurde.

Natürlich möchte ich mich zum Schluss hier nochmal bei allen Teilnehmern bedanken: Irmgard, Markus, Pablo, Peter... Es war so richtig schön mit euch, einfach ein tolles Erlebnis... ich hoffe auf baldige Wiederholung... !
    Vielleicht gesellt sich ja noch der eine oder andere mehr dazu...

Danke fürs Mitgehen!

• Ahoi, Anna,

eine reiche Bilderstrecke hast Du uns da zusammengestellt,
    die die Tagesstimmung gut wiederspiegelt.

:thumbup::thumbup:

Zum "Lila Kleinzeugs":
    glücklicherweise weiß ich nicht mehr, was ich am Tatort vor mich hingebrabbelt habe...
    Ich halte den hier für den Buchen-Schlauchzitterling Ascotremella faginea

"Dieser schöne Baumpilz"
    mag der Orangerote Kammpilz sein.

Die "Zebras" sind geweihförmige Hörnlinge Xylaria hypoxylon.

Bei der "runzeligen Koralle" habe ich Bedenken,
    die hatte ich neulich - war deutlich größer und runzeliger.
    Für mich haben die hier mehr Ähnlichkeit
    mit der Kammförmigen Koralle Clavulina coralloides.

Alles in Allem ein sehr schöner Ausflug
    mit lauter netten PilzlerInnen.

Auf ein Baldiges!

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Stellvertretend für alle, die von Eurem Treffen berichtet haben:

Eine tolle Sache mit schönen Fotos. Klasse, wie sich das hier entwickelt.

Zu "Was ´n das" am Baum.

Das ist eine Art Geschwulst, genau weiß ich das auch nicht.

Aaaber, die Dinger kann man manchmal mit nem Ast abschlagen. Trocknen und dann mit Schmirgelpapier bearbeiten. Gibt ne tolle Maserung und sieht einfach Klasse aus.
    Und das verwendet man dann für...für...für...sieht halt gut aus.:)

• tolle bilder, liebe anna
    wie immer stimmungsvoll

den grubenlorchel habe ich auch neulich mehrfach gefunden. schön dass ich hier ein bild sehe, denn ich habe gedacht, es seien herbstlorchel, die das zeitliche gesegnet hatte. meine waren etwas dunkler. ich hab mich gewundert, dass die pilze sich so gut anfühlten, obwohl sie so alt waren. nun ist das rätsel gelöst :)

• Offizieller Beitrag

guten Morgen Anna,

auf deinen Bericht von eurem Südtreffen hatte ich ja schon gewartet :)

:thumbup: Sehr stimmungsvolle Bilder. :thumbup:

Die Zauberhand, die die Koralle anleuchtet....ein AF Hilfslämpchen einer Kamera, gelle?

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo zusammen!

Aber schüüüüchtern sind sie alle die Südlinge... mann, mann, mann...!

Man sieht nur Rückansichten, Kapuzen und abgetrennte Beine!

Da scheinen die Nordlichter aber deutlich weniger verklemmt zu sein :D !

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Miteinander, Mausmann, Ralf, Kuschel, Daggi, Melanie...

vielen Dank erstmal an alle für die netten Posts.
    Schön, dass ihr uns begleitet habt...

@ Peter: Danke für die Ergänzungen. Schön, dass es dir auch gefallen hat.

@ Melanie: Völlig korrekt! ;)

Hallo Frech.. ähh... Fredy, :evil:

:D man sieht so wenig von uns, weil euch unser Anblick in Angst und Schrecken versetzen würde... Das könnte niemand ertragen: Die schrecklichen Südlinge, heißt es..! :D

Nein im Ernst, das geht auf meine Kappe. Wenn jemand von den Teilnehmern sich darüber freuen würde, wenn ich noch ein paar richtige Personenfotos einstelle, kann ich das gern machen. Ich habe noch Bilder, die ich hochladen könnte, um die Neugier zu befriedigen ;).

Aber einfach so ungefragt stelle ich nun mal keine Personenfotos ins Netz.

• Hallo Anna!

Klar! Ich bin mit diesen Problematiken durchaus vertraut und habe dafür vollstes Verständnis!

...aber so ein bisschen sieht's halt schon nach einem Trupp Geächteten aus, der in den Sherwood Forests sein Unwesen treibt... :D !

Grüß' Dich,

Fredy (der südlichste Südling)

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Fredy,

"...geächtet, verstoßen, in den finsteren Wald geflüchtet, ernährt sich eine kleine Gruppe Südlinge seit Jahren von regennassen Pilzen, immer wachsam, immer auf der Flucht vor dem Sheriff..." ;)

Wo du Recht hast, hast du natürlich Recht! Das sieht sehr komisch aus.
    Ganz ehrlich, wenn ich ein Foto kurz unter den Köpfen abschneide, dann entspricht das auch nicht gerade meinem Sinn für Ästhetik. 8| Werd ich nächstes mal lassen.
    Aber so kann zumindest keiner von der Polizei Fahndungsbilder von uns erstellen.;) Vorausgesetzt, ist natürlich, dass wir keinen Doppelagenten in unseren Reihen haben ;).

Schön, dass du auch ein Südling bist... Schwarzwald? Vielleicht bist du ja beim nächsten Mal beim Treffen der Geächteten dabei und kannst unsere schrecklichen Gesichter näher betrachten... ;)

• Zitat

Aber einfach so ungefragt stelle ich nun mal keine Personenfotos ins Netz.

gut so :cool:
    darf man nämlich eigentlich auch nicht ;)
    die bilder der nordlinge sind mit einverständnis gemacht und eingestellt worden. wer kundgab, dies nicht zu wollen, wurde auch nicht gepostet.
    wo geht ihr denn so in den wald?
    irgendwo nähe darmstadt?

• "...geächtet, verstoßen, in den finsteren Wald geflüchtet, ernährt sich eine kleine Gruppe Südlinge seit Jahren von regennassen Pilzen, immer wachsam, immer auf der Flucht vor dem Sheriff..." ;)

Lesen Sie auch hierzu

"Hessens große Räuberbanden"

LG
    Malone:D

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hallo, Anna!

Vielen herzlichen Dank für die beiden tollen Berichte, die absolut nicht zu umfangreich sind. ;)

Daggi, Darmstadt kommt vielleicht auch noch irgendwann. Das wäre ja näher bei Peter und Irmgard immerhin. Wir waren bei Heidelberg unterwegs. Aber je nach dem, wie sich das entwickelt, wären schon auch andere Orte im Programm. Wenn er nichts dagegen hat, gerne zB mal bei Markus. Also Reutlingen, Schönbuch würde mich mal sehr interessieren.

Fredy, das wäre doch auch was für dich, oder? ;)
    Wie ist das übrigens mit den Ladezeiten? Geht das so gut für Leute mit langsamem Netz? Weil dann baue ich demnächst meine Bilder auch wieder groß ein. Hab' ich jetzt nämlich als Thumbs gemacht, siehe Verkürzung der Ladezeit.

Vielleicht sollte man echt mal ein "Hier trifft sich der Süden" Thema basteln. Wäre interessant, wer da so noch alles dazu kommt. :/

Ralf, meinst du mit Geschwulst sowas wie Baumkrebs? 8|
    Dann bin ich mir nicht so sicher, ob ich das zur Deko in der Wohnung haben mag.

Anna, die Bilder sind einfach so schön...
    Die sehe ich mir bestimmt noch ein paar dutzend Mal an.

Dennoch habe ich noch ein paar Ideen zu den Pilzen.
    Obwohl ich ja ziemlich erstaunt bin, daß du meine gemutmaßten Bestimmungsversuche so einfach akzeptiert hast. :evil:

Bei dem Bild mit Lepista Nuda:
    Die gelben würde ich schon am ehesten zu Lepista Flaccida stellen. Einen hatte ich davon (von der Stelle?) auch nach hause genommen. Der war schon recht eindeutig. Bei den weißen mit dem lustigen Trichter habe ich nur eine vage Idee.

Neulich habe ich das hier gefunden:

Und später so nach Bild ganz grob mit Clitocybe Phaeophthalma benamst. Was natürlich auch völlig falsch sein kann. ;)

Dann muss ich mal noch bei dem vermeintlichen Kammpilz, Phlebia Radiata ein Veto einlegen. Der sah doch im Wald etwas anders aus? Doch eher so:

Und das wäre dann Merulius Tremellosus, Gallertfleischiger Fältling.

Phlebia Radiata würde dann so aussehen:

Und nein, ich meine nicht die weißen Dinger da unten, die mir jetzt gerade erst auffallen. Verdammt, den muss ich auch noch irgendwie benennen. Vielleicht sollte ich die mal mit Clavulina Rugosa vergleichen) :rolleyes:

Dann mal noch was zum Rotfuß:
    Bei den Pünktchen am Stiel lande ich bei >Xerocomus Communis<. Wobei die Einordnung hier taxonomisch hoffentlich die aktuelleste Version ist.
    Mal zwei lustige Bilder aus meinem Archiv:

Und für die Ritterlinge hätte ich auch noch ein Bild und einen Namen (der natürlich nicht richtig sein muss):

Tricholoma Argyraceum. Auch wenn das mit dem Gilben nicht besonders deutlich war. An den Lamellen eigentlich garnicht, am Stiel erst nach längerer Zeit.

Fehlt noch was?
    Ach ja, die Nebelkappen wurden gestern schon fleißig in Frage gestellt.
    >siehe hier<

Liebe Grüße an Alle,
    Pablo.

• Hallo Fredy,

wie wäre es wenn auch DU dich diesem Trupp Geächteter das nächste Mal anschließt ?

LG, Markus

[hr]

Aber so kann zumindest keiner von der Polizei Fahndungsbilder von uns erstellen.;) Vorausgesetzt, ist natürlich, dass wir keinen Doppelagenten in unseren Reihen haben ;).

8|8|8| Hilfe, geht gar nicht, bin grad erst erfolgreich untergetaucht :D:D:D
    [hr]

• Natürlich möchte ich mich zum Schluss hier nochmal bei allen Teilnehmern bedanken: Irmgard, Markus, Pablo, Peter... Es war so richtig schön mit euch, einfach ein tolles Erlebnis... ich hoffe auf baldige Wiederholung... !
    Vielleicht gesellt sich ja noch der eine oder andere mehr dazu...

Danke fürs Mitgehen!

Liebe Anna, lieber Pablo,

Ich möchte euch für die sicherlich nicht ganz so schnell erledigte fotografische und mit wunderbaren Kommentaren ergänzten Aufbereitungen unseres gemeinsamen Ausflugs ganz herzlich danken.

Die Truppe (die Geächteten) war super, das Wetter hat doch sehr gut mitgespielt, Pablo hat eine hervorragende Landschaft für uns ausgewählt, die Stimmung war super, DU hast trotz immer noch anhaltender Erkältung eine dermaßen große Aktivität gezeigt, dass ich mich frage, was "abgeht" wenn du gesundheitlich fit bist.

Mit deinem Schätzle, dem Stefan, Pablo, Peter und Irmgard war die Truppe wirklich perfekt.

Und ich schließe mich euch an, es wäre toll, wenn das nächste Mal Ergänzung dazu käme, gerne aus dem Norden, den anderen Bundesländern oder unserene Nachbahrstaaten........

Ich werde diesen Ausflug beim Betrachten der festgehaltenen Momente bestimmt noch öfters durchleben....

Anna, Stefan, Pablo, Peter und Irmgard :

Fühlt euch lieb gedrückt, es war toll mit euch und schreit nach Wiederholung, wann auch immer, wo auch immer.
    Ich werde, so Gott will, dabei sein.

GLG Markus

• Liebe Anna,

das sieht nach einem wunderbaren Ausflug aus. Tolle Herbstlandschaften, und interessante Pilze, dankeschön!
    Bei uns hat's gerade mal wieder gefroren ... bin gespannt, ob wir am Sonntag etwas finden ...

Alaaf!

[font="Arial"]Herzliche Grüße!
    Merlena[/font]

Einmal editiert, zuletzt von Merlena ()

• Ein herzliches Dankeschön an alle für die netten, ergänzenden Beiträge in die Runde!

Ohr: danke, Ohr! :)

@ Danke auch dir, Merlena! Freue mich! :) Hoffe du findest am Sonntag was!

@Pablo: Danke für die Ergänzungen. Ich widerspreche deinen Vorschlägen nicht, da ich momentan nicht den Schädel habe (immer noch erkältet, grr...) mich mit Detailbestimmungen zu befassen. So gesehen war und bin ich dir für jeden Bestimmungsvorschlag so richtig dankbar. :thumbup: Und auch kein Widerspruch natürlich, weil sie doch meistens sehr gut sind!
    Manchen Pilz habe ich auch bewusst etwas im Vagen gelassen, da ich lieber nur die grobe Gattung benenne, als etwas Falsches hinzuschreiben. Rotfußumfeldgedöns, Xerocomellus und Co. z.B. Hiermit befasse ich mich irgendwann erneut mit ruhigem Kopf. Danke für den Link. Bis dahin mag er gerne communis heißen wie er will :cool:- ;)

@ Markus: Ein weiteres Treffen wäre wirklich schön, natürlich nur, sofern du nicht läger untertauchen musst :evil: Ich würde ja an Seen und in Wäldern nach dir suchen lassen - oder vor dem PC ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Anna!

Dann wünsche ich dir ganz, ganz, ganz, ganz, ganz, ganz...

...arg und schnell jetzt mal gute Besserung. So kann das ja nicht weitergehen hier. Denn auf deinen Wiedersprcuhsgeist mag ich nun mal gar nicht verzichten. :thumbup:

LG, Pablo.

• Dankeschön!!
    Keine Sorge, sobald ich wieder fit bin, wird jede Bestimmung von mir persönlich wieder angezweifelt! :evil:

• Zitat

wird jede Bestimmung von mir persönlich wieder angezweifelt!

super :) du könntest meine schwester im geiste sein :D

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Ahja, noch mehr SchiGs. :D

Warum bist du immer noch nicht fit, Anna? Das geht ja nun schon ewig, so eine Schei... ...be Schimmelbrot. :cursing:

Lass dich mal am Wochenende richtig durchpflegen.

Gute Besserung,
    Pablo.